ilzburgs, Hans XWALDBURGPIIK 1d Hans Konrad ASPER, Anteil n den Hellbrunner Skulpturen hat- n", so ist es verwunderlich, daß den einen Weiteren folgerichti- zn Schritt unterließ, nämlich die :krönende Sitztigur des Theaters :im Steinernen Tisch V die {oma victrix"9) i mit der von m ausführlich beschriebenen lustitia" über dem Portal des ilzburger Rathauses zu verglei- lCfl, die archivalisch für Hans 'AT.DBLlRGER gesichert und 316 entstanden istl"). SChUn 'ima Vista ist die ldentität der eisterhand evident: Das Heben zs rechten Armes, die gesenkte lnke, das Emporziehen des rech- n Knies und Vorsetzen des des Theaters, der beiden gefane genen Barbarenfürsten U), zu spü- ren; charakteristisches Beispiel ihrer hohen Qualität und der liigenhändigkeit Waldburgers sind die Feinnervigen Hände, deren Geäder subtil herausgearbeitet ist. Die sehr gekonnte Drapierung des Mantels und dessen Faltenspiel um das vorgestellte Spielbeinknie erscheint bei den gleichzeitigen Hnlzbildxverken Waldburgersll) Wieder, etwa bei den Apostel- tiguren der Heiligen Bartholomäus und Thomas in der Friedhofs? kapelle in Annabergl-V): Gleich neben diesen beiden Königen sitzen am Beginn der Miniatur- arena ihre beiden Gemahlinnen, die IIübnerW) ganz im Sinne