U Luun lkitquc (ltßlb? 177:). Heilt) LDUh-Phlllpp um Uiltanux uns ms; U]! (an wand r Ordens vom Hcili_ 10 Luun XVI-Bald. - 1 Fault-m] VQH. jaiob. heutiges} cub maß Änluiilelrc kabinett versehen (tatsächlich schrieb der Fürst am liebsten in Bettl). Am alten Portal hatte er einen Vers des Abbe Delillr anbringen lassen: i(L'esprit a des plaisirs immortels comme luin Das runde Kabinett ist noch fast ganz in seinem alten Zustanr aufuns gekommen, es ist der einzige Raum des heutigen Schlosses in dem die Erinnerung an den Autor der „Briefe und Gedanken' noch furtweht. Sein Bild als Kind im lleiduckenkcistüm mi jagdkarabiner über der Schulter (siehe Abb.) schmückt der Kaminmantel. Seine reizvollen kleinen Bücher stehen sehör geordnet in ihren Einbänden aus m. farbigem Maroqtiin (de: Lieblingsfarbe des Fürsten) mit eingeprägtem Wappen. Nebenar befindet ich ein großer Raum, der mit wertvullen Bücherr geradezu tapeziert ist. Das ist die Familienbibliuthek. Der Grund stuck geht auf den Fürsten iXlberr-Henr (16,9 71642) zurück der das berühmte Liber pa mis erwnrben hatte, dessen Buch staben mit dem Feclermesser au gesch ittcn sind und eine richtigr Spitze bilden. Dieses Buch xxar als Geschenk für König Hein rich Vll. von England bestimmt. Die Bibiluthek timfaßt Hand schriften und lnkunaheln und alle wichtigen Veriäi-Tentlichtingei des l7. und 18. Jahrhunderts. Pages und s ' er Sauveu Legrus waren die pittoresken Bibliothe e des Marschalls. Die lnventare, die sie zusammenstellten, waren infulge ihrer Ä 1er beschattigung als Versesch ied LlHCl Mittei her der bescheidener Vergnugungen ihres Herrn und Meisters äußerst summarisch Erst 1839 erschien die erste Beschreibung all dieser Reichtüme oder vielmehr dessen, was nach den Ymwälzungen der Revolutiot von ihnen noch verblieben war. 1805 publi iertc der Marschal ein kritisches Verzeichnis seiner militarischen Bücher. die er ii Xiien besaß, in Band XXVlll seiner afilelangesii. Charles sein ältester Sohn, der 1792 gefallen war, hatte die bibli phili Leiden h 't ' hnen geerbt. Ihm geh rte in Wien eint