Guslinus Amhruai. Der Mensch und das Schicksal, Scrcvczza- Marmor Gustinus Ambrosi. Der Mann mit den! gcbrochcnen (Jm-nick. Bronze Guslinus Ambmsi. 11mm, Bronze (luslinm Ambnvsi. Da.- crslc Muuer, llronzu „Der Mensch und das Schicksal" heißt eine Skulptur Ambrosis: zwei Riesen- hände halten einen Menschen, der sich der Umklammerung titanenhaft zu entwinden sucht. Der Schöpfer deutet dies: „Es sind aber zwei rechte Hände, es ist das Leben aus Vater und Mutter, aus dem man immer wieder kommen muß . . . Woher kommen wir denn, wenn nicht aus einer ungeheueren Herkunft, aus dem Leben von Urahnen, Ureltern, Voreltern - Eltern . . . Und war ihr Leben Erfüllung? Oder nur ein Versuch zum Eigentlichen, auf daß sich im fernsten Nachfahr 7 das endliche, große und gewaltige Schicksal erfülle, daß dieser Fernste eingehe in den Glauben, daß sein Schicksal da sei: es zu überstehen mit lächelndem Munde?" Das ist der Mensch Ambrosi und die Macht des Schicksals, die er schon als Kind kennen lernte, als er an seinem 7. Geburtstag durch eine schwere Gehirn- entzündung sein Gehör verlor und der Arzt ihn aufgab. Seine starke Natur rang sich durch, er wurde wie durch ein Wunder wieder gesund, aber nun war er taub, taub für sein Leben. Zu Ende war sein Traum: Musiker zu werden - in Tönen zu schaffen, aber es blieb die Möglichkeit, Musik in Linien und Formen zu bilden, Musik in Stein und Bronze zu bannen. Und vereinsamte der Knabe auch 7 er wußte schon mit 8 Jahren um das Glück, nicht blind geworden zu sein. 35