Der phallische Charakter seiner Zeichen ist vor allem ein Hymnus an die kosmische Kraft und kann als allein sexuell bedeutsam nicht verstanden werden. denn er ist ja ein wirkliches Merkmal der ganzen Flora. wenn auch nur eine Facette des vielfältig deutbaren Ausdrucks der Schöpfung. Hier Symbole zu suchen, die eine allzu begrenzte Bedeutung haben. hieße, wie schon oben erwöhnl. vergeb- lich in das .,Schloß" eindringen zu wollen. Am sichersten gelangen wir zum Verständnis seiner Bilder. wenn wir bedenken, daß es sein sehnlichster Wunsch war, Wochen und Monate in Einsamkeit die Tundren Lapplands zu durchwandern und die Erlebnisse dieser Wanderungen in ein dickes Buch in Form vieler hunderter Naturstudien, vorwiegend von Farnen und Sträuchern, aufzuzeichnen. Weiters dürfte sehr entscheidend gewesen sein eine Reise nach Irland. die ihn zu den Steinkreuzen und Branzeiüren alter Klöster führte, denen seine besondere Bewunderung gilt. So ist es immer wieder seine mönchische Gesinnung, seine mit Fleiß gepaarte Meditation und vor allem seine außergewöhnliche Begabung, die ihn zum Schaffen drängt. von dem wir mit Recht noch manch seltenen Einblick in die phantastische Welt der menschlichen Seele erwarten dürfen. 46 winer, Insel, Aqm n Fupiel