(51.. ektor war Franz Ruhmaitn tätig, auf dem (Jebiet des Zinns Karl Ruhmann. Der Sammeleifer wurde mit geradezu wissenschaftlicher Methodik betrieben und grijßter W ert auf die Komplettierung und Abruntlting des Spezialgebietcs gelegt. Von diesen Schätzen konnte jedoch nur weniges über den zweiten Weltkrieg hinweg gerettet werden. Nach Beendigung des Krieges dauerte es vorerst einige jahr , bis sich d ' private Sammlerttin": wieder in be. eidener Weise zu regen begann. Noch enger u urden jetzt die Grenzen gezogen und die Sammele tiitigkeit auf engste lokale Spezialgruppen, wie Wiener (ilaser mit Transparentmalerei, Wiener Porzellan, Wiener (Jenremalerei, Wiener Silber der Biedermeierzeit, Wiener Uhren usw., eingeschränkt. lirst in allerjüngster Zeit tendieren einige Sammler wieder über den engen Raum der Lokaltratlitinn hinaus. lxltrl Ruhmann konnte seine Zinnsamm- lung zu einer um enden Darstellung dieses kunsthanduerklichen Spezialgebietes erweitern, die ohne Vergleich ist. Und die Plastikensamtnltntg Salzcr kann sich einer Reihe besonders schöner Skulpturen aus gotischer und barocker Zeit rühmen. liine . mderstelltmg jedoch nimmt die noch verhalt- nismiißig junge Sammlung DrÄVerner l l. lxireidls ein. Von allem Anfang an konzentrierte er sein Sammler interesse auf den Erwerb von spanischer Kunst bis lSOU. ln wenigen Jahren ist es ihm gelungen, einige qualitatvolle Werke zusammenzutragen, die ein Bild von der Besonderheit der spanischen Plastik, der spmfchen Malerei und der spanischen Keramik vermitteln. Di e Objekte, in den Räumen einer Wiener Privat- wohnung aufgestellt, ergeben eine Atmosphäre von einmaligem Reiz. Unter den Bildern kommt den beiden Altarttifeln jaime Ferrers l., des sogenannten Meisters des Solsona Abendmahles, ein besonderer Rang zu.