15 Luundro Bassano, Oktober, Ausschniu Gruppe von Werken, deren Autor bis vor kurzem unbekannt war oder irrtümlich in Amorosi und anderen Meistern dieser Richtung erblickt wurde. Heute wissen wir jedoch, daß es in Wirklichkeit der dänische Maler Eberhard Keil W ein Schüler Rembrandts - war, der seit dem Jahre 1656 in Rom ansässig und bis ans Ende seines Lebens dort tätig gewesen ist. Gerade diesem Meister, dessen Schaffen durch Studien von Longhi und die neuesten Arbeiten des sowjetischen For- schers M. Libman (der einige Bilder in sowjetischen Sammlungen fand) erläutert wurde, können wir mit Sicherheit auch unser Bild zu- schreiben, cin typisches und dabei qualitativ hochwertiges Beispiel von Keils Schaffen und gleichzeitig der Genremalerei, die seit der zweiten Hälfte des 17. jahrhunderts in Italien gepflegt wurde. Nicht weniger überzeugend als Rom und Neapel ist auch Bologna vertreten, und zwar durch eine große, stark beschädigte Leinwand Der Kenlaur {Yerrur mlfübrl Dajanira. Sie ist in den alten lnventaren als Werk Guido Rmi: bezeichnet, von dem die Prager Burg einst eine ganze Bildergruppe hatte. Erst nach der Restaurierung wird es möglich sein, das Gemälde genauer zu werten. Es ist eine Variante der be- kannten Komposition Renis im Louvre. Erst dann werden wir auch die Frage des Autors definitiv beantworten können. Aus dem engsten