13 Peter Urnmll. Der Heilige Paulus. Ausxtlixurt, nach X720 Sie deuten den Charakter und die Zusammensetzung der entdeckten Kollektion und gleichzeitig den Charakter der Probleme an, die die Entdeckung auf der Burg uns aufdrängt. Wir haben besonders auf jene Bilder hingewiesen, deren Authentizität schon festgestellt wurde, und auch einige Werke erwähnt, deren Bestimmung sich in einem ziemlich fortgeschrittenen Stadium befindet. Nach einem neuen Studium in ltalien wäre es natürlich möglich, zu den bisherigen Feststellungen noch ein Dutzend weiterer Attribute hinzuzufügen, deren Mehrzahl sehr beweiskräftig ist. Diese Erkenntnisse behalten wir jedoch bis nach der wissenschaftlichen Bearbeitung für uns; wir möchten nicht einmal einige ziemlich wahrscheinliche und vielleicht interessante An- nahmen erwähnen. Die hypothetischen Bestimmungen haben inzwi- schen nur für unsere Arbeit Bedeutung, und es ist daher nicht ange- bracht, sie zu veroßientlichen, bevor wir uns ihrer ganz sicher sind. Die Erfahrung lehrt uns, daß viel Neues und vielleicht auch Überraschen- des erst dann festgestellt werden kann, wenn die Bilder von alten Übermalungen und Schmutz befreit sind und ihre künstlerische Analyse in vollem Umfang und mit entsprechender Gründlichkeit durchgeführt werden kann. Aus dem vorliegenden kurzen Bericht haben sich in gewissem Maße auch einige Eigenheiten des Arbeitsprozesses und der Forschungse methoden ergeben. Es ist daher vielleicht nicht notwendig zu betonen, daß für die Bestimmung der Authentizität eine allseitige Analyse des Stils entscheidend ist, in deren Lieht die Berichte der alten lnventare und Archivdokumente erst ihre richtige Bedeutung erhalten. Neben den Vergleichsarbeiten mit den Originalen der einzelnen Meister, neben der Analyse der Pinselführung und Malertechnik und allen typischen Eigenschaften, die die Hand des Künstlers verraten, kann auch eine röntgenoltigische und technologische Erforschung aus- giebige llilfe leisten. Von allen bedeutenden Bildern wurden bereits zahlreiche Röntgenbilrler von unserem Fachmann und Restaurator Vlastimil Berger besorgt, die nicht nur für die Arbeit des Restaurators, sondern auch für die kunsthistorische Tätigkeit wichtig sind. ln manchen Fällen halfen uns die Riöntgentigramme, nicht nur die Methoden des Malers und das technische Verfahren der einzelnen Künstler besser zu verstehen, sondern sie lieferten auch wichtige Argumente für die Bestimmung des Autors. So zeigen z. B. die Röntgenogramine des früheren lüntorettoilemältles Die Elmlirerbrrizz ror (Ülirirtnx, daß die Darstellung des Malers der unteren, skizzenhaft durchgeführten Schichten in griöläercm Maß als die OberHäche des Gemäldes die per? sönlichen Züge der individuellen Pinselführung des Künstlers ver- rät V jene Eigenschaften des energischen und spontanen Vortrags Tintorettos, die sich an der Oberfläche in der definitiven Ausführung offensichtlich erst in seinen späteren Werken geltend machten. Die verläßliche wissenschaftliche Durchforschting der Bilder, von denen mehr als 50 erstrangige Kunstschätze darstellen, wird noch ziemlich lange dauern, aber schon heute können wir mit Sicherheit konstatieren, daß eine große Zahl unbekannter oder angeblich ver- lorener Werke von der Hand der bedeutendsten Meister von XVeltrang gefunden wurde. Für die Kultur unseres Landes wurde auf diese Weise eine bedeutende Bildergruppe gefunden, die es uns gestattet, die Ent- vaicklungsabschnitte und künstlerischen Äußerungen kcnnenzulernen, die wir bisher nur in ausländischen Gemäldegalerien bewundern konnten und die den Besuchern der Prager Burg in den nächsten Jahren in Räumen, die zu diesem Zweck neu adaptiert werden, jederzeit zue gänglich sein werden. 18 AXÄlhRKliÄG Ihr ßemfjlrmlirljxu Jnilerl eulxprirllt luiruillirli ihr Iufiwuaxiuu, (lir rlrr ninlwr lwi rlvr Prmvwkalzlrrrllq auf rler Prriger Burg im Hßrlut 1962 zwrlrrig. UÜzfzruuzl Jrirnv- Weiterer! I "urirbilugirmriqhe:z grlmzg r: dm; Awmr, den Brrrirlz rlrr lfrllrirrkurigvu mnl bVkPIIIIilII-IJ"? [wrlwueurl an rrzreileru. Die rrrlr nrufangrrirflvrr u'i:rrnrrl1qflln'l1r' Publikation der Fzmrir in im Erzntrlxrr: Injgrlßiv: um! zrirrl grelrgenliirli iißr Gexamlr auxrlrlliuig der eulrhrktvu Knuxhrerkr, die in Prag rtallfinriru wird, mrbziuvu.