AmilJuni 1963 starb imWiener Allgemeinen Krankenhausim 31. Lebensiahr (geb. 19. Januar 1933 in Sakovo, Jugoslawien) der Bildhauer Andreas Urteil; er war einer der Besten seiner Generation: Schüler von Fritz Wotruba, wurde er Dozent für Steinbearbeltung an der Akademie der bildenden Künste, Wien. Seine Arbeiten wurden Jahre hindurch in Gruppen- und Einmannausstellungen in der Galerie St. Stephan (Wien l, Grünangergasse 1) gezeigt, zu deren engstem Künstlerkreis er gehörte. Namhafte Sammler aus Österreich und dem Ausland erwarben Plastiken und Zeichnungen von ihm. Urteil war ein unentwegter, hingegebener Arbeiter. Seine Arbeiten sind allem Modischen abhold; orientiert über die neuesten Entwicklungen der Plastik in allen Teilen der Welt, ging er geradlinig seinen eigenen. einmal erschouten und gefundenen Weg. Alles Literarische war ihm fremd, ebenso ieder Manterismus der Form (so ausgeprägt und kontinuier- lich seine Formensprache war). Dem Material seines Schaffens fühlte er sich verpflichtet und glich er Idee und Methode an. Holz und Stein sprachen zu ihm; die Bronzegüsse behandelte er mit genauer Sorgfalt, Für Urteil war die Bildhauerei keine Beschäftigung oder ein Broterwerb. sondern tatsächlich eine Berufung und das Element seines Lebens, Seine Menschr lichkeit und seine Arbeit waren nicht zwei Dinge für thn, sondern ein und dasselbe. Kunst war für ihn kein ästhetisches Glasperlensptel. unverbindlich für Leben und Schicksal, sondern echter und voller Ausdruck seiner menschlichen Existenz. Urteil war in Person und Werk ein Mensch von Charakter. I Andreas Urteil. Große stehcndc Figur mit erhobenem Arm Sandswin.JuhlAugusll96Z zAmmmumm Figur, beweqt uusschreilend. zememgunisu OTTO MAUER Der Bildhauer Andreas Urteil