ÖSTERREICHISCHE DRUCKGRAPHIK lN ROM UND PISA Als im Herbst 1962 die römische Galerie ,.La Medusa" als Nachspiel zur XXXI. Biennale von Venedig eine Personal-Aus- stellung Fritz Hundertwassers brachte. gab sie damit gleichsam den Auftakt zu einer regelrechten österreichischen Ausstellungs- welle in Rom und auch in anderen Städten Italiens: Im Jänner zeigte die Galerie „ll Bilico" in Rom Alfred Kubin und die phantastischen Realisten. die Galerie ..Levante" in Mailand die drei großen ,.K" (Klimt. Kokoschka. Kubin), die Galerie ..dell'Obelisco" in Rom Zeichnungen von Gustav Klimt und schließlich die Galerie „Old Silver" die Gemälde des abstrakten Romantiker: Godwin Eckard. Nun folgte im Zusammenwirken des Österreichischen Kulturinstitutes mit der ..Calcograüa Nazionale", der staatlichen Kupfer- stich-Sammlung und -Werkst'a'tte in Rom, eine Ausstellung österreichischer Druckgraphik der Gegenwart in den neuadaptierten Schauräumen der letztgenannten Institution, die bei Presse und Rundfunk ebenso starke Beachtung fand wie beim Publikum. Schon die Eröffnung. bei der Italiens Unterrichtsminister Prof. Dott. Luigi Gui und Österreichs Botschafter Dr. Max Löwenthcil- Chlumecky anwesend waren, wurde im italienischen Fernsehen wiedergegeben. Mit dieser Ausstellung setzte die ,.Calcografia Nazionale". die unter ihrem neuen dynamischen Direktor, dem angesehenen Kunstkritiker Dr. Gilberto Ronci.aus einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf geweckt worden ist, einen Zyklus fort, in dem bereits Schweden. Japan und Polen zum Zuge gekommen waren. Die österreichische Schau, welche 161 Werke von 43 Künstlern umfaßte. unter denen vor allem der Name Oskar Kokoschka hervorragt. wurde durch die Graphische Sammlung "Albertina" zusammengestellt. Wenn auch Kristian SotriFfer in seinem aufrichtigen und kritischen Katalogvorwort berechtigt feststellt. daß eine Ausstellung österreichischer Druckgraphik durchaus nicht als Gradmesser für die allgemeine Situation der bildenden Kunst in Österreich genommen werden kann. weil im Gegen- satz zu anderen in der Druckgraphik führenden Ländern sich eine Reihe namhafter Künstler ihrer nicht bedienen, kann dennoch festgestellt werden. daß aus der Unkenntnis der für Österreich gültigen Rangordnung mancher Name an Klang gewinnen konnte. Von der Kritik wurden einheitlich die beiden Radierungen: Alfred Hrdlickas .,Das kleine Weltgericht" und Gerhard Swobodas ..Bukolische Szene" wegen ihres technischen Reizes sowie der originellen Formen- und Ausdruckskraft der Künstler hervor- gehoben. Ernst Fuchs. Anton Lehmden und Elsa Olivia Urbach konnten, nachdem sie kurz zuvor in der Galerie ,.ll Bilico" mit ihren malerischen Werken großen Erfolg erzielt hatten. nun ihr graphisches Können unter Beweis stellen. Robert Doxat und Helmut Leherb kamen als neue Zeugen der .,Wiener Schule der phantastischen Realisten" hinzu. Als eine Tatsache von besonderem Reiz kann angesehen werden. daß Anton Lehmdens 21 Radierungen umfassender Rom-Zyklus zum ersten Male in Rom gerade in der "Calcogralia Nazionole" gezeigt werden konnte. wo die Originalkupferplatten zu G. B. Piranesis Stichen aufbewahrt werden, als sollte damit bewiesen werden, daß auch das zwanzigste Jahrhundert der Ewigen Stadt einen Künstler beschert hat. der ihre Größe und Seltsamkeit aus dem Erleben seiner Zeit zu formen versteht. Ganz anders wieder ist Rudolf Hradil, der in der Lithographie "Kapital", die seinem fünfzehnblcittrigen Mappenwerk ent- nommen ist. Rom dem Zerrspiegel unserer chaotischen Zeit unterwirft. Das österreichische ldiam in der Formensprache der Druckgraphik kommt vor allem in den Holzschnitten Werner Bergs. Margret Bilgers, Rudolf Szyskowitf und Johannes Wankes zum Ausdruck. Auf dem Gebiet der Lithographie konnten besonders Gustav Beck. Johann Fruhmann. Peter Kuborsky. Max Melcher. Alfons Ortner und Stavi Soucek überzeugen. Die Stahlätzungen von Theo Braun. Günther Kraus und Ludwig Merwart setzten sich in der Entsprechung von formaler und kolorislischer Lösung durch. Walter Eckert und Theobald Schögner verstehen den Oberflächenreiz der Plastik in die Druck- graphik zu transportieren. und Anton Staudachers vernarbtes Blatt ..Blanc sur blanc" wirkt wie eine im letzten Moment ge- bremste Aggression. lm Anschluß wird die für Rom zusammengestellte Auswahl "Österreichischer Druckgraphik der Gegenwart" in den Schau- räumen des Kunsthistorischen Institutes der Universität von Pisa gezeigt. das selbst eine angesehene Sammlung auf diesem Kunstzweig besitzt. Inzwischen folgen in Rom die Ausstellungen der Porträtzeichnungen Anton Watzls. ein Überblick des Schaffens der Bildhauerin Eva Mazzucco während ihres sechsmonatigen Stipendiums in Rom und österreichische Landschaftszeichnungen Wolfgang Schönthals am Österreichischen Kulturinstitut, im April eine Ausstellung mit Werken von Johann Fruhmann und Christa Hauer in den Niederlassungen der ..Galleria Numero" in Rom. Mailand, Florenz, Prato und Venedig sowie im Mai eine Ausstellung ..Zeichnungen aus Österreich von der Secession bis heute" in der ..Galleria Penelope". Im Herbst wird dann in Mailand, Florenz und Rom die Ausstellung Adolf Loos gezeigt. Wüller Zelil HUNDERTWASSER-AUSSTELLUNG IN KÖLN Mit der originellen Widmung ..Hundertwasser ist ein Geschenk für Deutschland. daran habe ich fest gedacht. als ich mir 1949 diesen Namen aussuchte". beginnt der farbenprächtige Katalog einer Ausstellung von Werken des bekannten Wiener Malers in der Galerie Aenne Abels in Köln. Nach den Biennale-Erfolgen von Sao Paulo, Tokio und Venedig, dem in diesem Jahr in einer Wiener Auktion erzielten Rekordpreis von S 70000.- für ein einziges seiner Aquarelle, scheint die Karriere Hundert- wassers weiter steil aufwärts zu führen. ..Das Ausland kennt nur zwei österreichische Künstlernamen. Karajan und Hundert- wasser". sagte kürzlich ein Wiener Kritiker. Hundertwasser als Komet in der Stadt der Heiligen drei Könige:die Galerie Abels zeigt fast nur Malereien aus Sammlerbesitz, Leihgaben. Unter ihnen jenes Aquarell avfgrundiertem Packpapier „Wenn ich eine Negerin hätte. würde ich sie lieben und malen", das der debütierende Maler vergeblich im Jahre 1951 in Wien um einige hundert Schilling zum Kauf anbot. Aus dieser Anfangszeit stammt auch das Aquarell „fressende Fische und Radfahrer". gemalt in Marrakesch. wo der damals völlig mittellose Hundertwasser in den Straßen der Medina schlafen mußte. lm Gegensatz zu diesen den späteren Gemälden durchaus gleichwertigen Aquarellen bringt die Kölner Ausstellung auch das strahlende silbergehöhte „Bild, das ich heimlich im Garten des schönen Mädchens malte" aus Hundertwasser: venezianischem Palazzo und die gefühlsstarke poetische Malerei „Haus im Wind l". eine Erinnerung an Wanderungen im niederösterreichischen Waldviertel. a.n. 7 10 10 Oskar Kokoschka. Hamburger Hafen 1961. Lithographie in Blau. 54 x Gerhard Swoboda. Bukolische Szene 19m. Radierung und Aauotinlu. (Schroll-Prsse, Wien) Werner Berg. Nackthals und Maskerer. 1 Holzschnitt. 3a x 36 cm Rudolf Hradil. Westminster-Kathedrale. Radierung, 24 x 30,5 cm „ANGEWANDTE KUNST IN EUROPA NACH 1945" Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg hat in einer weil gespannten Ausstellung den Versuch unternommen. die verschiedenen Bereiche der ,.angewondten Kunst in Europa" übersichtlich, nach Tendenzen und Einzelleistungen geordnet, vorzufiihren; der Zeit- punkt 1945 als frühestes Datum wurde gewählt. weil sich seitdem mehr und mehr Anzeichen dafür erkennen lassen. dciß die funktional gebundenen Künste nicht mehr als zweitrangig neben Malerei und Plastik erscheinen, sondern in Idee und Austührung selbständig neben ienen stehen. Vierzehn europäische Länder sind mit etwa zweihundert Künstlern und etwa Siebenhundert Arbeiten vertreten. Den Beginn machen dieuinformlerenden Künste". Plukatkunst. Fotografie und Karikatur. Malerplakaie leiten über zu Gobelins von Lurqat und Picart le Doux. Keramik von Picasso. Leger. Portanier. Modellen und in Original- graphik übertragenen Entwürten von Wandbildern. Fenstern. Reliefs und Mosaiken. Viele wichtige europäische Maler und Bildhauer sind mit Illustrationen, tllustrativen Reihen und Buchschrnuck vertreten. einige Publikationen sind in kostbare Ledereinbände getoßt. Ungegenslündliche Teppiche. Keramik und Glas zeigen die Wendung zur Abstraktion. die diese Disziplinen des Kunslhandwerks während der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte genommen haben: nationale Eigentümlirhkeilen spiegeln sich in der Keramik und Textilkunst 52 ebenso wie in Malerei und Plastik und. gemessen an deren jüngster Entwicklung. oft so ar deutlicher. Der das einzelne biekt hervorhebenden Raumgruppe stehen drei Räume gegenüber. in denen lndustrieerzeugntsse und von technischen Kategorien angeregte ästhetische Objekte vereinigt sind. Der erste zeigt konstruktivistische Gebrauchsgraphik und serielle Graphik zusammen mit einigen Möbeln der Bauhausarchitekten. die seit etwa 1960 wieder in die Produktion aufgenommen wurden; im zweiten folgen kinetische Obiekte als Beispiele der an technisch-mechanischen Vorgängen neu angeregten Fähigkeit zum Spiel. eine Autakarosserie. ein Wandbild für einen Telephoniesender. "Schreibmaschinen und andere Proben einer kinetisch-dynamischen Asthetik; den Abxhlul) bilden Gebrciuchsgeräte. Möbel und Textilien der curopctischen Indu- slrieui-aduktian. Der große Umfang dessen. was zur "angewandten Kunst" im weitesten Sinn gerechnet werden rnuB, macht eine serueksieniigung aller Leistungen unmöglich; die Ortsgebundenheit vieler Kunstwerke iaßt deren Aufnahme in die Ausstellung gar nicht oder nur im Modell oder der graphischen Wiederholung zu: die Aktualität vieler Tendenzen schließlich führt notgedrungen zu einer Auswahl. die spätere Zeiten vielleicht als ..subjektiv" empfinden werden. Wenn es trotz dieser unvermeidlichen Mängel gelingen sailte, den Besuchern Bedeutung. urniang und Quaiiidi der angewandten Kunst in Europa nach 1945 vor Augen zu führen. so dürfte sie ihren Zweck erreicht haben. Heinz Spielmann KUNST UND KÜNSTLER AUS ÖSTERREICH IM AUSLAND Kalilorni n: Die Kalifornische ur führte m Juli eine Ausstellung von österreichischer Expressionisten e. Klimt, Kokoschka e durch. die in l und in Pctsadena gezeigt wurde. r wahl besorgte Pirat. H. Chipp. der im bei einer Europareise mit dem Werke in eingehende Verbindung gekorrimei Unter den Leihgetiern iserinden sicl reicher. die nun in den USA leben Regisseur Billy Wilder und der Untl protessor Max Aiieri, der am ZOOli Institut in Berkeley tGtig ist. Die erste Schiele-Ausstellung auf a nischem Boden war van Dr. Otto i der Galerie si. Ettenne in New i Jahre 1960 abgehalten worden.