erstes und wesentliches Opfer aber er selbst ist. Man darf nicht vergessen, daß Leherbs Lebensweg in völliger Identität mit seinem künstlerischen Schaf- fen gesehen werden muß. Das alles würde man ihm bei uns nicht übele nehmen. wäre es eine bloße Ange- legenheit der zweidimensionalen Mal- flöche. Aber Leherb. der konsequen- teste aller Komödianten. tritt von der imaginären Bühne des Bildes in den Zuschauerraum. coram publico. mitten unter uns und wird so zum erregenden Ärgernis. Wien ist reich an surrealistischen Ma- lern. die sich. ähnlich wie Leherb. mit dem Gesarntkamplex des Damanischen der Um- und lnnenwelt herumschlagen. Aber diese Surrealisten schlüpfen. so? bald sie den Pinsel aus der Hand gelegt haben. behcnde in ihre bürger- liche Haut zurück. sie sird dann wieder Menschen ..wie du und ich". Biedere rnönner mit einem festen Sicherheits- schlaß vor ihren eigenen Abgründen. das nur sie selbst aufschließen können. Oder? Dach Leherb lebt sich selbst und auch das in doppelter Hinsicht. Mag das. was er uns unterbreitet e seiri ..Mau- stache" mit t-talbkrach. seine labots. seine weißen Mause. seine Wutause brüche. seine spektakulären Auftritte. die er in den Nachtlokalen einer distinguierten DOlCSYVIÜCkGESEIISChCJll zu zelebrieren pflegt. spontane Theatralik sein. nicht hinwegzuleugnen ist die Tatsache. dat! er aus dem, was er uns vermacht, für die eigene Persönlichkeit die bittersten Konsequenzen zieht. Das ist es. was die Handeren" fasziniert und die "unseren" zu Ernpörungs- ausbrüchen hinreilJt. Man pflegt ihn gerne mit dein Hinweis auf Salvadore Dali abzutun und als Plagiat dieses inspirierten Scharlatcins hinzustellen. Aber sollte man nicht immer wieder daran denken. daß Leherbs Weg ein Opfcrgang ist. dessen eigentliche Tragik in seiner Unnatwendigkeit besteht? Nur der wird ihn anerkennen können. der nach ein wenig waches Gefühl für den Yauber der ..reinen Sinnlosigkeit" hat. Und von dieser Warte her ge- sehen ist Leherb sehr viel ein Erz- Neornanierist. der einzige wohl legale Erbe der schwarzen Romantik. wie sie in Frankreich unter den Literaten des Fin-deesiecle blühte. und vor allem ein wahrhaft totaler Spatzeitler. in dessen Leben und Schaffen nun in wirklich unubersehbarer Weise die innere Sir tucition des sich bereits anbahnenden Flftrdüemtllelttülfe rnanifest wird : in Jeder Spützeii ist das Phänomen zu beobach- ten. ddtt einerseits das kulturelle Leben zur Angelegenheit überspitzt-intellek- tualistischer Spekulation und damit des Terrors von Rationalismus und Wissen- schaftlichkcit wird. daß aber auf der anderen Seite Aberglaube. zügellose Triebhaftigkeit. Welt- und Leberisangst. Lcbens- und Todessüchtigkeit um sich greifen. Im Augenblick erleben wir alle unsere eigene Spötantike. und dieses Erleben wird sich unter zunehmend cniliastisclien Aspekten noch weiterhin steigern. Aus dieser Sicht betrachtet. lültt sich bei Leherb sogar ein in gewisser Hin- sicht pseudo-messianischer Aspekt nicht verleugnen. Sicherlich ist er der Hieroe nymus Bosch unserer Zeit. Was bei den ..Dada"-Lcuten noch eine Art von verrnessenem Kinderspiel war. was sich bei den ..klassischen" Surrealisten bee reits zu einem sehr ernsten Experiment ciuswuchs. wird bei Leherb zu einem in all seiner Kompromißlosigkeit er! schreckend unentrinnbaren Daseins- programiiri. das er selbst e- und vorerst nur er uns vortebt. Werke Leherbs im Besitz: Staatsgalelie Stuttgart - Graphvsche Sammlungen der Älbemna. Wren - Kunstmuseum Düsseldorf- Hrstonsches Museum der Stadt Wvew - Cuunty Museum, Los Angeles - Stüdxclsches Kunstmuseum, Frunkfuvx - Kupfemrchkablnezz und Natlonalblbholhck. Brussel - Fßlkwüng-Musßnm. Essen - Kupferstrchkabmell. Wven 7 Bmhclhäqm Nauonalc, Pans - Kupfersnchkubmetl. Antwerpen - Kunstverein 00591404 - Summlungew der Smdx ww" - Sammlungen der Sradz Pans _ Collecuurl C, A. W., Anzwerpcn - Callccrmn E. Maverrck. New York r Collecuon G. J. Nellens, Erussel - Calleczron Phmppe E. Dparv. Pans A CaHectron C E. Johnson, Brslon. USA 7 CoHeclmn Fmrls de Meulnmeexter, Antwerpen - Collecum: Andre Brcwrv, Pans 7 Cullanron Clmnzul Marcs-Vollmer, S1 Malz}. Pan; _ Jcnn Cocteau, Pans _ Dr Gustu- Reue Hocke. Rom - Prnf. mm Frarlkl. wß-n - G. E Vssanchou, 5:. Aavl. (öte d'Azur Emzelausslellungen VVICIY, Pans. Brusscl, New York, Anmerpen - Monumenmlc Kcramvkrchefwand 1m Aufxmg der 5mm WICWIWIG19ÖÄ7-19ÖZHETSKC surrealrstrsche Szhallblatte der Welk Vcrmssage Leherb, Autodafe eme; Saurealrstew" [Prerserrccard VVICH] - Publlkrmorlcn m deutscher. frunxoslscher, englischer und nahcmschcr Sbmthc 49