sondern an sich selbst und in ihren Verhältnissen untereinander wieder- zugeben. Dieses objektive Eindringen und Wiedergeben verlangt nicht nur allein den Maler, sondern den ganzen Menschen. Gerhard Swabodas Bildschöpiungen sind Wiederholungen jener Phänomene und Erfahrungen, die er bei seinen Grenzgängen macht. Sie sind im echten Sinne Versuche, das heißt. ein wieder- holbares Ncichvollziehen des ewig neuen und doch alten Gestaltens der Natur. Das leere Blatt. die glatte Helztatel ist ähnlich der alchimistischen Glasphiole. der Ort. wo in einer Art .,chymischem" Vorgang und mit Hilfe einer bewunderungswürdigen Technik, die alle bildnerischen Mittel der Farbe und der Zeichnung gleicherweise ver- wendet. aus der Leere und den ClWCIOn tischen ersten Farbnebeln nach und nach die vielfältigsten Formen ent- stehen. Seine schöpferische Phantasie lüßt in einem subtilen malerischen und graphischen Differerizierungsprozeß die elementare Erscheinungswelt der Natur immer deutlicher hervortreten, zum Stein. Felsen und Gebirge kristallisieren. zu Pflanzen und Böumen sich verfestigen. zum Tier und selbst zum Menschen sich bilden. Alle diese individuellen Figu- rationen sind dennoch von der größten Einheitlichkeit. sind isoliert und ergeben dennoch eine organische Ganzheit. Jedes vermag sich in icdes zu vere wandeln. alle Gegenstände und Gee schöpte sind die Kinder einer "Mutter". die verborgen schafft. baut. zerstört, nie still steht und sich ewig verwandelt noch unwandelbaren Gesetzen. Alles ist oftenbares Geheimnis einer gee heimnisvollen Gott-Natur. Die aus einer solchen Werkstätte hervorgegangenen Arbeiten sind keine Abbilder mehr. sondern stimmen mit den Gestaltungsgesetzen der Natur überein. Ihr Realismus entstammt einer schöpferischen Phantasie. die parallel zur Natur schafft und in der Identität der Bildschöpfungen mit ihr ein künst- lerisches Ziel sieht. Eine solche Gee stattungsweise. die sich gänzlich an der Natur orientiert. war in der Vorzeit. zur Renaissance. in der Donauschule, bei den Rarnantikern und bei den ostasiatischen Meistern ein ..magischer" Akt. In Gerhard Swobodas Figurativen Werken lebt dieser magische Realismus. der die Natur auf einer anderen Ebene und mit anderen Mitteln tortsetzt.