Leinberger. Kreuzahxuhme. Stillung Prculliscllrcr rhesitz, Staatliche Museen Berlin. Skulpl111'1'l1.lh(cil1lng Leinberger, Tridlein. Schlull Alnbrxn", Sa111111l1111ge11 unsthistonschen Museums Wim 335 Lackner. Pfingsten, Relief vom Ahtvnaucr Altar 1. Salzburger 1111111111111 111111111111 11111111111-11111 laria Magdalena, llntztlorf (Landkreis Pnwcm) 1111111111; 11111111 (1519). 011111111111-11111111-11111. 11.111.111 111111111 01111111 (11111111111111). s11.11111.111-111-11. vr11111 1111- 11. s11111111111111 K111111111-111111111-1- 1111111111 11111111111, w11-11 iUNGEN: 5 15 1.11- 11111111-111- 11.111111- 11-11 1111111 11111-111111 111. 111211111 xcg111111111g. 11111111111111111111 111-1 1x1111-111111-1 1111111111111 111 11-1111-11 1111g1-11 gab F. 1111111111111": s1111111-11 1111 1111111111111 11.111111 111111111. s11111111g1-1 111111111111 c1111111111 1111111111111". .11111r1 1311-1, 111511, 51111111111 1115-1. s. 11:11. 1111-1 111111 11111111 111 Andreas 11111111-1. 1111111-11. u1111. 1141111-111111111111 11111111-1-111- 1111 11111-1- 111111111111 1111111-1111111111111. 11111 111511. 1111 1111111111111 1111-1 s11111111 111111111111 11111 1111111111111 1111111111111 11111 11111111 111-1 111111111111111111111 111 11111-11 1111-1111. 1111 11-1 111-1 11111111-1111111 111111 1111111 1111 1111-1111111 1111111- 111111 1111111111111111111 1111 1111111111111 111 1-1111-1 11111-111111- L1111S111111111111r1 111111111111111111. v11-111-11111 1-1-111111111 11.1.1 .1111111111111111111 1111 1111- A111111-111111g1111111-1 111111 11111111111- 11111-11111-11 111111111 111111111111; 11111 1.111 1111-11. 11 111-11 11-11 11111111 111111 1111 1-11-11-111-1 s1111111.1111-1-11 111 1111111111 11111111111111111-11 1111111111111 111-11-11111-11. 1111. 111, 1.1. 0.. 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Auch die (rberösterreichi- sche Lokalkunst verrät immer wieder f in der Folgerichtigkeit kirchenpolitisch-territrv rialer Gegebenheiten 1 die Blickrichtung nach Passau? ln solchem Zusammenhang ist z. B. die Magdalenenligur in Hörzdorf (Abb. 9) in der Passauer Gegend von größter Bedeutsamkeitx. Werke passauischer Herkunft und archivalische Nachrichten über Passauer Meister in Österreich gibt es erstaunlich viel. Es genügt der Hinweis auf die großen Altar- aufträge der Kriegbaums". Dies ist verständ- lich, sobald man sich die geistliche Reichweite dieser Stadt vergegenwärtigt: unterstand doch dem Bistum Passau das ganze Donaugebiet bis zur Leitha 19. läin „führender Schauplatz altdeutscher Pla- stik" 11 war Wien geworden. Die Besteller der neuartigen Sreinaltäre und Wandepitaphien kamen hauptsächlich aus dem Kreis der humanistisch geprägten Wiener Bildungs- schicht. Doch obwohl die ausführenden Künstler verschiedener Herkunft und Schulung waren, der Genius loci f wie sollte man sonst das Phänomen erklären W vereint die Werke all der zugewanderten und einheimischen Bildhauer zum gemeinsamen (ianzen. Die zwar „passive, aber mütterlich fruchtbare Rolle Wiens" 13 hat diese Gemeinschaftlichkeit erzeugt. Doch nur ein einziges Werk unter all den zahlreichen von Donaustil-Elementen geprägten Epiraphien und Steinaltären trägt die Jahreszahl 1510 (vor Leinbergers bisher bekanntem, aber vermutlich weiter zurück- liegendem SchaHensbeginn in Landshutl), nämlich der von Hanns Öder gestiftete Barbara- altarll (Abb. Z). Sein Schöpfer war wieder ein schwäbischer Meister, der den neuen Steinretabeltypus und die neue Renaissance- nrnamentik Augsburger Prägung in Wien mit heimisch gemacht und sich dabei dem „öster- reichischen" Lokalkolorit verschrieben hat. Ob aber Leinbergers Quellen tatsächlich in diesem Bereich liegen 7 wie angenommen worden war A, erscheint immer fraglicher. Daß Wien sein Schulungsort gewesen, wurde aber noch entschiedener vertreten, als dem Meister das Steinrelief eines (jnadenstuhls aus dem Kloster Säusenstein (Abb. 3) zuge- schrieben worden warl4. Doch es erhoben sich Bedenken gegen die frühe Darierung (1511), und man vermißte den spezifischen Ausdruck von Leinbergers künstlerischem Temperamentli. Enthält nicht auch dieses so bedeutsame Werk die Komponente des Schwäbischen? Die Plastik der „D0nauschule" in Wien und Niederösterreich beschränkt sich freilich nicht auf den außerordentlichen Reichtum, der aus den Bildhauerwerkstätten für den Stephans- dom hervorgegangen und über das ganze Land verbreitet worden war. Auch nicht auf die einzigartigen Schnitzaltäre von Mauer und Zwettl, die immer noch Rätsel über Rätsel aufgeben. Nicht minder überraschend ist die Zahl hervorragender Einzelschiilvfungen, von