ABWECHSLU NGSREICHER SAISONAUFTAKT Hoheaunkl im Ausslalluhgsarogramm der Experlrvlenlen keineswegs abgeneigten Ga- lerie Peilhner-Llchtenfels war eine pracht- volle Schau neuer Bildteppiche rriiz Riedls. die in der Halle des Halels Vienna Infer- cclntinenlal slaltfand. Die in künsllerischer Hinsichl höchsl bedeulsarrlen Arbeilen. die in dem welien Foyer sehr gut zur Gellvng kamen - Frilz Rlcdl bewies damll. daß er zu den wenigen bildenden Künsllern Osler- reichs zühll, die Vergleichen mil der inler- nallonalen Spitzenklasse auch wirklich stand- halten . erwiesen sich. wie aus den Reak- llonen des Publikums zu enlnehmen war, als sehr günslige Möglichkeil der Konfronlalion brellerer Schichten rnil moderner Kunst. die auch in Zukunft forlgeselzl werden dürfte. ..Malerei ohne Grenzen" laulele das Thema einer Gruapenausslellung in der Galerie Willy Verkauf. zu der einige der prominen- leslen österreichischen Maler 7 durchweg Abstrakte r Bilder beigesleuerl hatten. Ab- gesehen von manchem Umfaller. sorgten vor allem Roberl Pizk mil zwei ansprechenden. kulllvierl gemallen, vom Geomelrischen aus- gehenden Abstraktionen. Rledl mit einer be- herrschlen Collage und Decleva mil einer ausgewogenen Meditation für den gunsiigen Gesamteindruck. Bilder Paul Melssners konfrarllierlen mil einer wiederum sldrker auf Konstruktion bedach- ien Arbeitsweise. bei M. lungwirih unponierle die sensible. ganz auf freien, farbigen Zu- sarnmenklang bedachte Ärl des Aauarellie- rens. Ersle Qualllül besaßen zwei aus dem Jahre 1960 slclmmende, im Graphischen wie im Malerischen gleichermaßen gekonnle, kleine Bilder Mikls sowie die sponlanen, beziehungsreichen. lyrischen Blüller Slaud- ochers. Rund 30 Olbilder und Eisenülzungen des Wieners Ludwig Merwarl wurden zum Saisonauflakt vom Internationalen Künsllerr club im Palais Falffy vorgeslelll. Gegenüber der Ielzlen Einzelausslellung des Künsllers vor knapp zwei Jahren in der Galerie der Erslen öslerreichischen Spar-Casse hol sich in der Malerei und Graphik des Künsllers Herbxl-Auxslollunyen der Galerien Pailhnor- Liclllenfelx. W. Verkauf. IKC. Würthlu. St. Stephan, Grlechunbeisl und Auladidakt ein augenialliger wandel vollzogen: die Dynamik früherer Perioden wich einer immer stärker dem Meditativen zugewandten. ge- schlasseneren Arbeilsweise. Die neuen. weil- räumigen, mitunler an Rolhko erinnernden Abslraklionen (gemeint sind hier vor allem die Ölbilder) werden zumeist von einem einzigen. dunklen Farbton beherrscht. der sich 7 verschieden nuancierl - über die jeweils bis knapp an den Bildrana reichende, dominierende Grundform erslreckl. Mehrr fache Ubermalungen und feine Slrukluren haben zwar auf das Bildkanzepl selbsl keinen Einlluß. beleben allerdings die Oberflächen- wirkung. Ebenfalls im lnlernalionalen Künstlerclub begegnete man den ..Drahl-Rolalions- und Flachrolloiden" Georg Rauchs 7 elf eigen- willigen. experimentellen Arbeiten. die sich gleichermaßen durch Oplisches und Akusti- sches in Szene selzen. Ausgehend von Beob- achtungen beim Spiel mil Kugeln begann Rauch in konsequenler Fortführung die dabei gewonnenen Erkenntnisse ins Bildnerischa ein- zubeziehen. Hochschaubohnen". auf denen köstliche Gerausche auslösende Kugeln hinab- llitzen. Drehscheiben. deren aufgeklebla Holzslabchen herabfallende Kugeln zum "Tanz" animieren, und ähnliche Konslruk- lionen werden so zu heiteren Symbolen selbst- gewählter Freiheil. die es 7 inmitlen einer überzivilisierten, allzu sehr reglemenlierten Umwelt 7 immer wieder von neuem zu er- ringen und zu bewahren gilt (siehe Abb. 6). Zum avanlgardislischen. Versuchen Offenen Schaffen zahlen auch die polychromen Pla- stiken Roland Goeschls, die zusammen mil Zeichnungen des Künstlers in der Galerie nächst Sl. Slephan zu sehen waren. Goeschl setzt hier e wie übrigens die meislen Wolruba- Schüler 7 ein gestallerisches Bemühen farl, dem es um einfaches. von der kompaklen. blackarligen Form ausgehendes Mßsen und Wägen gehl. Die objeklivierle. enlmaleriali- sierte Form (Goeschl überslreichl seine Arr bcilen mil unpersönlich wirkendem Blau. Gelb und Ral) soll einzig und allein als sie selbst in Erscheinung lrelen. Das haupl- sächliche Krilerium in der Auseinander- selzung bleibt somit die formale Qualitül. Dali Goeschl in dieser Hinsicht nur seilen befriedigl, liegi im eingeschlagenen. be- schwerllchen Weg begründel. dessen wahr- hafligkeil. Nolwendigkeil und Gülligkell sich in Zukunfl wesentlich überzeugender als bisher wird dokumentieren mussen (siehe Abb. 7). Eine sehr einheilliche HerbslsAusslellung in der Galerie Würlhle vermitlelle die Bekannl- schon mil neuen. kleinformatigen Aquarellen Claus Packs. Packs in vorherrschender Blau- Griin-skala gehallene Blätter haben ihren lhearelischen und praktischen Ausgangs- punkl in der Aquarellkunst Paul Cezarines. die für Generalionen bildender Künstler zum Vorbild wurde. Mit sicherer Hand seizi Pack lleckenarlig seine Landschaflen zusammen. läßl das gaschiekl ausgesparle weiß mll- schwingen. was zur Folge hal. daß seine Arbeilen trotz der genau konlrallierten. dem Experimenl abgewandten Malweise leichl und locker wirken. Pack beherrschl zweitei- los sein Handwerk (eine ganze Reihe sehr schöner, gelungener Aquarelle beslütlgle dies). das Zuviel elwas eingleisig anmutender Malkullur und theorelischerl Wissens iührl jedoch gelegenilich dazu. daß Pack ins Manierierl-Oberflüchliche abgleilel (Bei- spiele waren die Kalalognumniern 3. 9 und 22). daß sich die Blüller im Ästhelische Dekorativen ersc öpfen. Aus Spoleto zu tkgekehrt. wo sich das "Sommerquarlier" der Galerie Tao be- ündel. zeigte Elizabelh Wong in ihrer Wiener Galerie im Palais Palftv Ölmalerelen der jungen. in Palermo geborenen llalienerln Pia Pizzo. Pizzas Bilder sind in hohem Maße vom FclrmalrÄslhelischen wie auch vom rein Philosophischen her bestimmle. eigensliindlg erarbeilete Aussagen. die lrolz mancher üußerlicher Parallelen zur "kühlen" gea- metrischen Abslrakllan (sie verwendel deren Vokabular) und zu Nebenslrömungen der Pop-Arl ein völlig anderes Prinzip verlolgen. Pizzas Malereien sagen nümlich Überhaupt nichls "Konkreles". nichts inhaltlich vor. gelallles aus. sondern sollen allein auf Grund ihres bildnerischen Gehaltes. ihrer Faszi- nalionskrafl und ihres Reichlurns an Symbol- ahnlichem den Betrachter ansprechen und anregen. Farbe und Form nnden sich in den Bildern der bemerkenswerlen Malerin slark belonl. Zu ungewöhnlicher, sensible monie befreit. Philosabhisches. Me und Transzendenlalcs spielt in den gewöhnlichen Arbeiten, die sich kei heule dominierenden Richtungen en lassen. eine große Rolle. _ ln der Griechenbeisl-Galerle konn SlCh von künstlerischen Forlschriiien Hauers überzeugen. Ihre großzügiger schaffenden Malereien haben zuseh Eigenleben gewonnen. die bewußl Konzeption findet in sehr lntenslver keil ihre adäquate Erfüllung. in i Hinsicht. aber auch im Forma'en.l Hauers Malerei ienen Tendenzen ze für die das Meditative, das Slrebl radikaler Absirakiion, charakierisl vom Amerikaner Rolhko bis zum reicher Arnulf Rainer bekennen sich wie diese Kunsllerin oder der vor nannlc Ludwig Merwart. Maler ui hauer verschiedenslen Ursprungs selben geisligen Grundhaltung: Reaktion auf das hekllsche Zellge uutgetaßl werden darf. In den neuen . der Wiener Kimsllerln kommt der r gerecht gehandhablen Farbe besonr deutung zu. Hauer geslallel ganz heraus. blldel und forml aus ihr d und avaltorrnigen Flachen. die 7 einandergeslelll oder inelnandergre ihre Bilder beherrschen. Dunkles Rolorange. saftiges Grün und Viol neben Blau die bevarzuglen Farben Auch vorn Wiener Maler Karl Anlc Jahrgang 1908. gibi es Neues zu b- Walf slellle in der mil einem regell Aussleilungsorograrnrn aufwarlenden Autodidakt zwei große Ölbllder sai komplelle. "Parlitur" genannle Fo Aquarellen auf Noienpopier aus. an beherrschten Olmalerelen auf H planen (..Schmeif1fliegen" bzw. was tltcll) hinterließen störkslen Elndruc Schriflzeichen auf vom Künstler unreg mil Senkrechten durchzogenen Notl ran gleichen musikalischen Akkorc idllige, graphlschrrnalerische Rhylhr formelles von nichl sehr großer Ori Experlmenle arn Rande intensiver E gung mil Plastiken. die in nachsler zur Diskussion gestelll werden sollen Pet ZAGHAFTER SAISONBEGINN Die XXXII. aiennele von venedig iiei auch in des Kensileben der Ewigen siedi Unruhe und Unenlschlassenheil geiregen. die sien riichi xuleizl in einem aeßersi zegiieiien Anlaufen der neeen Saison in den römischen Galerien deßern. zwei bleiben überhaupl geschlossen: die ..Gelleriei George Lesier". welche durch vier Jahre eine kiere Linie VEFiOlgl iiei. bis sie zuleizi niii einer Ausslellung VON Bruce Conner end leines Gill die neue Lehre der amerikanischen "POP-Ärl" nach Rom brachle, end die rdiniseiie Filiale der New Yeiker ..Gallery 63". Die dadurch enisiendene Lücke werde eber gleich durch dreie neee vielversprechende Gründungen geschlossen. Noch im seininer eröffnele die romische Filiale der Meileinder Galerie ..Del Levanle" inii einer Ausslellung des 1956 in New York verslorbenen ßeeiiees-Meleis Lyonel Feininr ger end begeinn diese seisen inii den beiden ..Nabis" Einiie aernerd und Felix veiieiien. Dazu keinnil die "Galleria Aree d'Aliberl". welche sich vorwiegend den kleinen Forma- ien widmel. sie breeiiie im Seplember die Auslralierin Lorri. die seil 1955 in nein seri- nen isl. end im okieber den ßegrender der Gruppe "Cobra" Asger Jorn. Nach einern Präludium im April 1964 rnii den Arbeilen von Vincenzo Arena. der des "Absoluie des lebendigen Rhylhrrius" nieni wie Mendrien durch des Mediein der Farbe darzusiellen versuchi. sendern durch des Meieriei. indein er neeen plesiisenen Sioffen deren sdereein- wirkeng seine Zeichen aufzwingl. liei nun IN ROMS GALERIEN di ..Galleria Michelangelo" mil einer regel- in igen Täligkeii eingeseizi. sie sielii zu- riüchsl jene Künsiler vor. die bei der Grün- dung end Ausgeslaliung der Galerie selbsi Hand angelegl haben: die Maler Crisiina. Felici. Ganna. Janick. Sbana und Tode. die Malerinnen Pacinl und Togni sowie den Bildhauer cinigiie. Dali die ,.Galleria il Eilico" (das Gleichge- wicht) als eine der ersten zur Vernissage des vielnamesischen Malers Pham Tang cin- lud. war wie ein Symbol dafür. daß nach der großen Venelianer Kunslrviesse wieder eiwes ins L0! gebreeiii werden müsse. Durch die Begegnung des Orienls rnii europäischer Keller wird von neeerii die Spur der Neo- Secssion aufgenommen. welche durch die Pop-Ar! Gefahr lief. verwischl zu werden. Die Bilder dieses Malers aus dem lernen Indochina sind wie eine sanfie Bolschall, welche ohne jede Aggression einen neeen Weg weist. In seiner Malerei. in die er neue Malerialien einführt wird das dekorative Konzepl Klimls irniner wieder wachgerufen. Auf ihn folgl der Bildhauer Pielra de Lauren- liis mil seinen polychromen Plasiiken. Für ihn gibf s keine Zäsur zwischen den Kalegcrien der Malerei und der Skulpiur. Seine Werke wirken wie heitere Monslren aus dem Reich des Phanlaslischen. Die "Galleria Penelope" hai mil der Kollek- livausslellung von Werken ihrer Kerniruppe Anlohi. Apuleo. Brunori. De Slefano. Sarai Sherman. lll der nunmehr auch die beiden ösierreieiier Meissner end verien gelidren, end ieiien von oiie DlX. Renalo ciiiiese. Giacamo Manzu und Bepe Sanlomaso ihre Schlachlreihen wieder geardnel. Die Linie, welche diese Galerie beziehi. isl jene einer "Neuen Figuralion". Die Amerikanerin Sarai Sherman knüpfl an die Slilwende um 1900 an. Das komm! vor allem auch in ihrer Lithographien-Mappe .,Le Baccanii" zurn Ausdruck. die kürzlich von der nGalleria Perieloae" geineinsern rnii der riereniiner Kunsldruckerei ..ll Bisanie" herausgebrachi wurde (siehe Abb. 8). Die Galerie ..La Mednsa" begann mil der enilieiegisenen Ausslellung des Meiers Gie- seppe Capogrossi, der immer wieder durch die Variaiionsmögllchkeilen seiner Mono- grernrne überraschl. für welche er nunmehr eine Reliefform geienden hai. Die orepliik- Galerie ..ll Torcoliere" (Bezeichnung iiir den Drucker an der Hcindpresse) stellt das gra- phische werk Franco Geniilinis ees eiwe 20 lebren vor. dessen klare archileklonische Linienführung sich immer wieder am Kalhe- dralenmoliv bewührl. ln der "Galleria Num- mern" brachle Fiamma Vlgo. welche mil grenein Elan gleichzeitig enier deinseiben Namen Galerien in Florenz. Mailand und Venedig führl. bereils vier Künsller heraus: den Spanier Anlonio Bueno mil seiner Gra- phi en des Pola sieininenden Meier Luciano Rubini. den Florenliner Maler Giuliano Picchi und den Neapalilaner Bildhauer Baldo Doiieio. Die ..Galleria Marlborough r Rorna" be- ziahl ier ihre Monslerschau des Malers Fiera Dorazio zum ersien Meie inre Graphik- Dependance. die ..Galleriu ll Segno". ein. Darazio bei in der Konsequenz seiner visiven Experimenle diese seiiiieisiieii seil gülligen Kunslwerk erheben. Nach i maschlgen nieneeiireinen Liniengewi den lenren 1959 bis 19a: Ieichn rieeesie Produkiian Farbenreichlum breiierer Pinsel des. seine "CO5 Eurasia" (170 X 21s ein) wirki wie eines ulopischen lineerierns. Die von den Auguslinerpaires Galerie für zeilgendssische religiös nlfligosliniuria". neben der Kirch Maria del Popola, begenn mil einer e Auswahl einiger werke bedeeiende ier. van denen es zu Rechl irn Geleil Kaialogs 1u dieser Aessielieng iieißi. l-ilnwendeng 1ur religiösen Tiiein gleich Ausdruck iien Glaube und P4 Das giii ebense für die sirengen Fer nengen iieine Brlndisis wie ier die rerinen von Ernlllo Grecos nerebsie Engel eis auch rer Maurixia Houcks I Kireiieninierieer in keniein T" kisg Vasco Melenis neo-expressianislischer suchung". in der die beiden rei Freeengesieiien Zeugnis für diesen D ebiegen. Einen greßen Verlusi hal das rdiniser ieben durch den frühen Tod des E der „Calcografia Nazionale", Dr. Ronci. erfahren. wenige Teige nad Hlnschelden werde in den von aiiin gerichlelen Schaurüumen die Rur Graahik-Ausslellung eröffnel. inii d Zyklus rerigeseizi wird. in dern Schweden. Peien. Japan und Oslerre irelen waren. Wal REFLEXE clirenik dee Aiieilelliin slebens in öeierreieli, ende Seplember bis ßgilte November 19a. Niir iena Aiimelliingen konnlen berück- sicliligi werden. deren Veraimallar der nedakiian oder inren Miiaiiedern vereiandi- aiiiigan ziikaininen ließen. Vollnündigkeil wurde weder erreieiii neeli ungeslrebl; das Nichlnulxcheinen in diuar ciiraiiik bedeulel also kein indireklex werliirieil. 12. Seplember: 1. lniernaiienale der zeieli- Vlllllg. Darmsladl. Oslerreieii war iin Arbells- ausschuß ÜUFClI Dr. Werner Holmunn ver- lrelerl, zs. sealeniiieri Älltilellung Tlieiina laiie Norrie ünsllerhclus, Wien I, Kurlsplcllz s Frurl oslslzher Saal. ln Wien entstandene Tachismen. 30. Snplernber: Geheimnisse iiberseeisiziler Masken. Valksblldungshuus Margarelen, v, Slöbergusse 'l'lv15. lm gleichen Haus: Aus der Kolleklion von ciiilleiieeian Gllübidhlr (MOHOIYDKEH, Aquarelle, Holzschnille). lose ciiadeiiiee Posndu. oriiekardaniken. Sanderausslellungsrüume der Alberiina. Liidwia Merwarl e Olbllder, Elsenälzungen. lnlernalionaler Künsilerclub, I. loselsplcllz 6. 52 1.0klober: Joxef Svobnde - Franz Milan wirlli. Malerei e Graphik. Galerie Syrllhese, l. Graben 12. Der Ferne Oxlen. Ölbilder und Holzschnille - Dr. Emma Bormann zum 75. Geburlsiclg. Schaurüume der Öslerreichischen Slaals- druckereirWr. Zeilung, l, Wollzeile 27m. Hamburg slelll GUS. cerndlde iind skiilaliiren. Österreich-Haus. I. Jnsefsplalz 6. 2, Oktober: Malerei ohne Grenzen: Declevu. Fruhmann, Jurlgwirlh, Kraus. Meissner. Mlkl, Pick, Riedl. siaiidaelier. Urlger. Galerie Willy Verkauf. l, Riemergasse 14. Avigdar Cohen - Israel schwarl auf weiß. Schuurüume der Oslerreichischen Slaals- driiekereiewiener Zeillmg. 5. Okloher: Rudolf Scllönwuld. Z6 Radierun- gen ZU Güfgdrlluu iina Paiiiaariiel. oraeriie sches Kabine" der Galerie rlächsl Sl. Slephcln, l, Grünangergasse 1. s. Okiober: Pignon. Ernle in der Campugna die Roma. SO Aquarelle, Paslelle und Zeich- rlungen. Zenlrqlbuchharldlung. l. seiiiiler. sirclße 173. 6.0kioberz Mieiiael Oslwald. Dichlerpor- lrals. Galerie Junge Genercllion, I, Barde Dlolz 7. 7.0klober: leliaiiii Plnbner. Gülldthefl. Aquarelle, Monolyplen. Kleine Galerie. vlll, Neudeggergasse s. Das inlirne aiieli. Wiener BUChkIJllUF der lwnnllgeflüllre. Kleine Guleri 10.0ktober: iiiiiieri hilseher e wieslew muichrzak - bolenn lrucllnnowska, plakalc Und biiengiank. Galerie in der Biberslrußei l, Biberslraße m. Aielierschnu bei kiidali Halleiinei. Aielier Kriedii (siehe Abb. s, s so). 12. Oklober: Sergej Mielmilowilseh Eisen- eiein. Praeenlaiian des Gesamlwerkes. Alber- rina. Öslerreichlsches Fllmrrluseurvl. 1a. okialieri Chrixia HIIDGY. Galerie Im Griechenbeisl, l, Flelschmurkl 11. Unverdros- senes lnlormel. Karl Anran Wolf, "Purlllur", Aquarelle der Nolenpuoier iind 2 . lsiidern Galerie Aulo- dldukl. IV. Operngasse 9. 15.0ldober: Auxgewiihlle werke der Neii- erwerbiinaen der Neiien aalerie, 20. Jahr- riiiaderi. Ölbilder - Plasliken. Graz. Neue Galerie am Landesmuseum laanncum, Sack- slraile 16. sarninliing s e Künsller aiie Berlin. Linz. Neue Galerie. wairaaneciiriiirnnaeedrn, Huuplplalz a. Clnus Pqck 7 Aquarelle 64. Galerie Wurlhle. l. Welhburggasse 9. 1a. Oklober: Fia Piua. Malerei. Galerie Tao iin Palais Pelm. I. Joselsplulz e, Die neue Auswahl. Ren Marlin Pedrazla H Elisabelh Bauer-Slein. Galerie Synthese. Furlselzung aiir seiie se Bei Reddklionsschluß erreichte u die Nachricht vom Tode des U lülsprofessors Dr. Ollo Benes ehemaligen Dlreklors der Alber der nöchslen Nummer werden v Würdigung über Leben und Oiio Beneschs bringen.