v Ulm DEVOTIO MODERNA UND DIE ARCHITEKTUR DONAUSCHULE IN OBERÖSTERREICH man von Vöcklzmarkt, Empore, v" m; von Formm u" Donaukunsl. mit um 11m Formm von Slephan Wulzingc 1a 1907 Hermann Vnss seine Monographie den Donaustil verlegte, die bis heute wesentlichste darüber aussagt. Erst im gangenen Jahr stellte Alfred Stange Erkenntnisse vor, die in manchen Fr neues und entscheidendes Licht auf das W und den Gehalt dieser Kunst werfen, weil bisher die geistigen Triebfedern zur neuari Gestaltungsweise nicht kannte. In den sechzig Jahren hatte man sich ausschlie um die Erfassung der Künstlerpersön keiten bemüht. Nach Malerei und Gra begann zu Anfang der vierziger Jahre eine Untersuchung einer gleichartigen Plz in welcher ähnliche Werte erkannt wui Einer Betrachtung der Architektur dag stellten sich Widerstände entgegen: ' abstrakten Charakters wegen öffnet sich t Kunstgattung nur wenigen Forschern, die schriftliche und bildliche Darstellung k anders als bei den figürlichen Künsten, eine bescheidene Vorstellung des Rau lebnisses bieten. Gerade im Delta der Spä bedeutet die Vielfalt der Hervorbringu eine andere Schwierigkeit. Schließlich selbst in der Kunstwissenschaft Erkennt Wilhelm Pinders noch nicht Gemeingut überhaupt noch nicht erfaßt worden, daf Kunstgattungen i aus gleichen geis Voraussetzungen entstanden - in einer stimmten Epoche auch verwandte Züge tr müssen. Aus der Wiener kunsthistoris Schule K. M. Swobodas hervorgegan Untersuchungen haben dies bewiesen. E also möglich, eine Architektur mit der glei Terminologie zu beschreiben wie die f lichen Künste. Der malerische Charaktei Spätgotik bietet überdies die Möglichkeit den reichen Ergebnissen der Erforschung Malerei aufzubauen. Die Begriffe, die Donaumalerei umschreiben, haben analo entsprechend den anderen Gestaltungsgest - für die Untersuchung der Architekti. dienen. Wie bei den figürlichen Kü: auch, darf nicht alles, was im Donauland in der Spätgotik geschaffen wurde, als Dr kunst bezeichnet werden, auch wenn es Qualität besitzt. Gerade der Zeitstil u wirft auch die neue Kunst, die ihn rr machen hat; er trägt oft verwandte 2 Seit der Jahrhundertwende laufen drei schiedene Richtungen in der AfChlD nebeneinander: Die Periodisierung ver licht dann den Ablauf des Geschehens Beginn an und weist auf die eigeni Donaukunst. Überdies tritt zudem seit in breiterer Verwendung auch das Renaiss ornament auf. Die Kunst der Spätgtitik ist bürgerlich, der Adel und selbst der Kaiser haben sic untergeordnet. Eine spezifisch hölische P entsteht erst mit der Ausbreitung Renaissance gegen die Mitte des 16. hunderts, zuerst an den protestantis Höfen. Gerade die von Kaiser Maxin