dem Publikum zuzuschreibende Isolation von dem, was heuie ukbuell ist und daher durchdacht werden muß. isf jedoch generell gesehen unbestreitbar ein Man ko. dem Publikum zuzuschreibende Isolation von dein. was heute aktuell ist und daher durchdacht werden muf}. ist jedoch generell gesehen unbestreitbar ein Manko. Wichtigster Anreger für die Entwicklung der östere reichischen Graphik in diesem Jahrhundert warcii die Wiener Secession und ihre Bestrebungen. Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka (ihn kann man als ersten großen Druckgraphiker Österreichs in neuerer Zeit bezeichnen). Wilhelm Thöny. Ludwig t-teinrich Jungnickel. Alfred Kubin und l-terbert Boeckl sind die maßgebendsten Reprasentanten und Vorlaufer. Ihr vielfach erst seit kurzem einigermaßen richtig eingestuftes Schaffen ubt selbst heute noch entscheidenden Eintluft auf iunge und iüngste Gra- phiker aus. die sich von den Schwarzweiflblattern dieser großen Zeichner Anregungen holen. Die Stärksten unter ihnen. die sich nicht mit bloßer lrnitation begnügen, sondern kraft ihrer schöpferischen Potenz zu eigenständigen Formulierungen gelangen. setzen somt eine 7 in der Hauptsache durch den Expressionismus gepragte Tradition fort, die auch in der Gegenwart Gultigkeil und Wirklichkeitsnahe besitzt. Die feinnervigen Zeichnungen des t925 geborenen Wieners Kurt Absolon (durch seinen frühen Tod im April des Jahres 1958 als Folge eines Autounfall; verlor Österreichs iungc Kunst eine ihrer grotJten Begabungen)besitzen ohnedcshatbihreOriginolitai schmälern zu wollen in den zahireicnen Federn Tuschee und Blestiftzeictirungen Wilhelm tiionys zweifellos einen wichtigen Anreger. ..Er (Absolon) war, außerlich gesehen, kein Avantgaroist, aber wenr die Werte Reinheit und Klarheit heutzutage noch irgendwogüttig sinddann werden sie vor allem durch seine Bilder und Graphiken belegt." Alfred Schmeller schrieb diesen Salz, dem sich bereitwillig zustimmen lultt, im Katalog der Gedachtnisausstetlung in der Galerie Würthle, die zu Ende des Jahres 1961 stattr fand, Bei aller Kraft, Spannungsgeladenheit und Konzentratiomdie in Ahsolons Blättern stecken, besitzen seine leisen und zuruckhaltcnden Zeichnungen (Landschaften, Stitleben, Portrats) neben ihrer unboe streitbaren handwerklichen Quolitat und Pragnanz jenes durch geschicktes Aussparen weißer Stellen gesteigerte Mal! an graphischer Anziehungskraft und geistiger Faszination. das nur dem Kunstwerk eigen ist. Das Absolon in mancheni verwandte Werk des Linzers Peter Kubovsky (Jahrgang 1930), der sich vor allem als Federzeichner und Lithograph betetigt. füllt in gewisser t-linsicht Jene Lucke aus, die Absotons unerwarteter Tod verursacht hat. Ivterklich vom deutschen Expressionismus beeintlutät sind die ausdrucksstarken Holzschnitte des in Kürnten lebenden Malers und Graphikers Werner Berg. Die kraftvolle, klare Art der Darstellungen des t904 in Elberfeld in Deutschland geborenen Kunstlers (Motive des Landlebens und Wintcrlandschaften) besticht durch ihre formale Einfachheit und handwerkliche Soliditut. Von unverwechselbarer Figencirt sind auch die oftmals kritisch engagierten Zeichnungen des Wieners Kurt Moldovan (geboren 19t8). in dessen Schaffen neuerdings auch das Aquarell einen hervor ragenden Platz einnimmt, Moldovons spontaner. explosiver. doch ungemein prcizise zupackender Strich, dem Merkmale des Barocken und lnforrnel eigen sind. verleiht seinen großzügig konzipierten Arbeiten durchweg graphische Erregtheit und Spannung. Den hier genannten, im wesentlichen vom Expres- sionismus herkornmenden und ihn fortsetzenden Künstlern sind noch Alfred Karger. RudolfSchönwatd, Max Melcher und der iunge Walter Muhammed Malli hinzuzufugen Schönwalds großformatige. virtuos beherrschte. groe tcske Radierungen und Holzschnitte (viele seiner besten Blätter entstanden zu dem satirischen Roman „Gargantua und Pantagruel" von Francois Rabelais) beeindrucken besonders durch die trotz ungemein abwechslungsreicher Details wie aus einem Gut} wirkende bildnerische Bewaltigung der damonisch7 hintergründigen Thematik. Ebentatls in der Druck7 graphik 7 und zwar naher zur Farblithograpliie hin 7 liegt auch die Starke Max Ivtclcticrs, Karger besitzt gleichermaßen als Zeichner uitd 30