Der österreichische Maler Peter Richard Ober- huber stellte im Jahre 1963 in der Galerie Camba- ceres. Paris, aus. Der bei dieser Gelegenheit er- schienene Katalog enthalt unter anderem eine wohl vom Künstler selbst besorgte Auswahl von Zitaten, die geeignet sind, sein Schaffen zu interpretieren. Am treffendsten erschien uns ein Wort von Werner Haftmann, das wir hier aus dem Französischen rückübersetzen: ,.Die Natur ist ein Chaos. Es ist höchste Pflicht des menschlichen Geistes, Ordnung und Vollendung in dieses Chaos zu tragen." Diese Worte umschreiben auf das tretflichsle die Aufgaben, die Oberhuber sich gesetzt hat. Er ist zunachst ein Künstler der Wirklichkeit. der sicht- oder vorstellbaren Welt. Formalistische Experi- mente kommen in seinem Schaffen wohl vor, doch nehmen sie eine bloße Randstellung ein, indem sie der Klärung von Bild- und Kompositions- Vorstellungen dienen. Nicht leugnen laßt sich aller- dings die Tatsache. daf! Oberhubers Kunst, zu- mtndest in den letzten beiden Schaffensiahrzehnten. ein gewisses Habstraktives" Gefälle genommen hat. Es geht dem Maler - der bezeichnenderweise vom Bauen, von der Architektur herkommt - nicht darum, ein oberflüchliches Abbild der Natur zu liefern, im Gegenteil, seine Bilder sind weit davon entfernt, mit dem Pinsel realisierte Moment- aufnahmen gewisser Situationen zu sein. Von der Form her bekennt Oberhuber sich mit aller Kon- sequenz zum Geiste der Zweidimensianalitöt, die 1a die unabdingbare Grundlage ieder anti- illusionistischen Malerei ist. So bewegt sich das Bildgeschehen in Oberhubers Werk stets in ima- ginürer Tiefraumlosigkeit, und in vielen Füllen drangt sich der Vergleich zu Schöpfungen monu- mentaler mittelalterlicher Glasmalerei auf. lininer wieder denkt man angesichts der Bilder Ober- hubers an jene .,diaphane Wand" der Kathedral- fenster. durch deren Leuchten und Schimmern man in eine ienseits räumlich-zeitlicher Bezüge stehende Unendlichkeit von eigengesetzlichem 38 Peter Richaid Obcitiuber, Pariser Stiatlenrene, WM. Ol auf Leinwand. 'liOx7O cm Peter Rtchard Oberhuber, Theaterszene. 1965. O1 atf Holz. Neue Galerie der Stadt Liwz V Vfolfqanqe Gurliii-Muscum, im: Peter Richard Oberhuber, Das rote Dach. 1965 Ol. 92x83 crn. Galerie Weill. Paris