Der österreichische Maler Peter Richard Ober-
huber stellte im Jahre 1963 in der Galerie Camba-
ceres. Paris, aus. Der bei dieser Gelegenheit er-
schienene Katalog enthalt unter anderem eine wohl
vom Künstler selbst besorgte Auswahl von Zitaten,
die geeignet sind, sein Schaffen zu interpretieren.
Am treffendsten erschien uns ein Wort von Werner
Haftmann, das wir hier aus dem Französischen
rückübersetzen: ,.Die Natur ist ein Chaos.
Es ist höchste Pflicht des menschlichen Geistes,
Ordnung und Vollendung in dieses Chaos zu
tragen."
Diese Worte umschreiben auf das tretflichsle die
Aufgaben, die Oberhuber sich gesetzt hat. Er ist
zunachst ein Künstler der Wirklichkeit. der sicht-
oder vorstellbaren Welt. Formalistische Experi-
mente kommen in seinem Schaffen wohl vor, doch
nehmen sie eine bloße Randstellung ein, indem
sie der Klärung von Bild- und Kompositions-
Vorstellungen dienen. Nicht leugnen laßt sich aller-
dings die Tatsache. daf! Oberhubers Kunst, zu-
mtndest in den letzten beiden Schaffensiahrzehnten.
ein gewisses Habstraktives" Gefälle genommen hat.
Es geht dem Maler - der bezeichnenderweise
vom Bauen, von der Architektur herkommt -
nicht darum, ein oberflüchliches Abbild der Natur
zu liefern, im Gegenteil, seine Bilder sind weit
davon entfernt, mit dem Pinsel realisierte Moment-
aufnahmen gewisser Situationen zu sein. Von der
Form her bekennt Oberhuber sich mit aller Kon-
sequenz zum Geiste der Zweidimensianalitöt, die
1a die unabdingbare Grundlage ieder anti-
illusionistischen Malerei ist. So bewegt sich das
Bildgeschehen in Oberhubers Werk stets in ima-
ginürer Tiefraumlosigkeit, und in vielen Füllen
drangt sich der Vergleich zu Schöpfungen monu-
mentaler mittelalterlicher Glasmalerei auf. lininer
wieder denkt man angesichts der Bilder Ober-
hubers an jene .,diaphane Wand" der Kathedral-
fenster. durch deren Leuchten und Schimmern
man in eine ienseits räumlich-zeitlicher Bezüge
stehende Unendlichkeit von eigengesetzlichem
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Peter Richaid Obcitiuber, Pariser Stiatlenrene, WM.
Ol auf Leinwand. 'liOx7O cm
Peter Rtchard Oberhuber, Theaterszene. 1965. O1 atf
Holz. Neue Galerie der Stadt Liwz V Vfolfqanqe
Gurliii-Muscum, im:
Peter Richard Oberhuber, Das rote Dach. 1965 Ol.
92x83 crn. Galerie Weill. Paris