Krsek xS FRESKO VON FRANZ ITON MAULBERTSCH IM HENSSAAL DER KREM- ERER RESIDENZ - ZUR AGE SEINES KOLORITS1 ERKUNGEN l - 2 Arbeit in eine vcr "chzete und teilweise umgearbeitete sion einer ausüihxliclxeren. 1961 publizierten Studie ShomXk raci Blosuückö fzkulty brnönskä univcrsiky, 961, F Es. 5. S. 349i. mit S3]. Spoloöenski funkt: Maulberßchovy fxßky e Smlm kromlrilikäho zämku. Uminl 2 svlt IIIIII, Bei der ersten Begegnung mit Maulbertschs Deckenfresko im Lehenssaal der ehemaligen fürsterzbischöflichen Residenz in Kremsier (1759) wird der Betrachter allein schon von dem ungeheuren Farbenreichtum gepackt, ehe er noch die einzelnen Szenen „zu lesen" beginnt. Er wird von der stark belebten Fläche beeindruckt, die sich durch das illusionistische Gemälde in den freien Raum öHnet und in höchstem Maße von der Bewegung der farbigen Massen erfüllt ist. Die weitgespannte Decke, die kräftigen Kompositionslinien, die das ganze Gemälde durchwirken, steigern noch die Dynamik dieses Hauptwerks von Maul- bertsch. Der Maler entfesselte ein wahres koloristisches Feuerwerk in einer breiten Skala von satten Farbqualiräten bis zu feinsten Nuancen. Das Kolorit des Kremsierer Freskos reprä- sentiert eine der äußersten Stufen, die von der Barockmalerei erreicht worden ist. Die völlige Verschmelzung der Farbe mit Licht und Atmosphäre ließ ein ätherisches Flui- dum von farbigem Lirht entstehen. ] Gemälde zeigt dem Beschauer den un grenzten, von der Lichtatmosphäre füllten Raum, aus dem die Gestal gleichsam geboren werden. In ihnen puls: das Leben des farbigen Lichtes mit a jener suggestiven Lebensfülle, die e Kunst zu demonstrieren wußte, in der dreihundertjährige Entwicklung des r lerischen Sensualismus ihren Gipfel u zugleich Endpunkt fand. I. Malerisch reicher als die Mittelgruppe, e. Allegorie auf den Auftraggeber des Fresk den Olmützer Bischof Graf Leopold Eg] sind die Szenen aus der Geschichte x Bistums in der Kämpfer-Zone. Durch i] Analyse läßt sich die Koloritstruktur t Kremsierer Freskos am besten versteh. Vielleicht am bemerkenswertesten si zwei einander benachbarte Szenen: Bisc} Bruno, der Begründer der Lehenshoh