gIEÄVKÜNSTLERS
1 Oskar Kokoschku, Re: der Geiler (Buch I, Vers 41 bis
es). Liihug ie. 57x39.5 (m. (Aus dem Zyklus
llD'e Odyssee". 1965)
2 Oskar Kokuschku. Amene. baren noch Hhaku zu
ziehen (Buch l, Vers a3 103). Lrlhogrophle. 57x
39,5 em. (Aus dem Zyklus "DIE Odyssee", was)
1
n
Der 80, Geburtstag des großen österreichischen
Malers gibt Anlaß zu umfassenden Ausstellungen
(Kunsthaus Zürich. Staatsgalerie Stuttgart, Marl-
borough Fine Art. London. und Marlbarough-
Gerson, New York). die in der Art weitausholender
Anthologien das malerische, zeichnerische und
graphische Werk zusammenholen und den Bogen
der Entwicklung von den Jugendstilanfüngen.
den ßeelenportrüts". von den farbsatten Bildern
der Dresdner Epoche über die Stödte- und Land-
schaftsbilder der späten zwanziger und frühen
dreißiger Jahre 7 ein wahrhaft europäischer
..orbis ptctus" - bis zu den Allegorien, Porträts
und Blumenbildern der letzten 20 Jahre der künst-
lerisch und historisch veränderten Welt von 1966
vor Augen führen. Mit dem Zeigestab wird auf
das exemplarische Leben und Schaffen des großen
Humanisten. des großen Expressionisten und vor
allem auf den großen Menschendarsteller hin-
gewiesen. der immer die abstrakte Malerei abgee
lehnt und bekämpft hat. Diese Ausstellungen sind
sprechende Beweise weltweiter Anerkennung.
Noch freudiger und lebendiger als durch groß-
angelegte Anthologien wird aber die Stimmung
in O. K.s 80. Geburtstagsjahr, wenn wir uns
einem Werk zuwenden, das erst 1966 das Licht
der Welt erblickt hat. Kokaschkas vierundvierzig
Lithographien zur Odyssee wurden in diesem
Frühjahr verlegt. Sie geben Zeugnis einer moder-
nen Auffassung der Antike. die unseren Winckel-
mann-Urgroßvütern so fremd wäre. wie uns die
Marmorgestalten ihrer Canovu-Antike fremd sind.
Das Aufgeregte und Grausame. das Verzweifelte
und Brutale. das ins Schicksal Geworfene und
Unentfliehbare.das..Existenzialtstische".wenn man
will. oder das ..Kretisch-Mykenische" gegenüber
dem ..Ktussisch-Vollendeten" wird betont. Nicht
umsonst beruft sich Kokoschka auf die .,Penthesi-
lea" Kleists,
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