iberischen Hochebene hinsetzt, die berühmte rote Erde assoziiert, wie er mit wenigen Farbflecken den Raum einer Küstenlandschaft mit schroffen Abstürzen zu den brandenden Wellen des Atlantiks aufbaut, zeugt von einer sicheren Hand und einem Wissen um die Wertigkeit der Farben. Helle und dunkle. eckige Flecke, auf einem fast horizontalen Farbwischer aufgesetzt, ergeben eine Siedlung auf der Hochebene vor Madrid. Es ist aber nicht ausschließlich die Land- schaft, die Schulz interessiert. ein toter Vogel, ein von Füchsen angenagter Kadaver im Schnee, kann Schulz ebenso zum packenden Motiv wer- den. Auch in den Ölbildern können wir das Her- kommen feststellen. Die ,.Kompositi0n", in der Schulz von zwei Köpfen ausgeht, hat ihre Wurzeln in Boeckls Dominikanerbildern. noch mehr aber im "Kleinen Copertino". Schulz' Malweise ist pustos. Mit kräftigem, zu dicken Krusten geballtem 4 Josef Schulz, Baumaschine, 1965. 531, 65xS1cm s Josef Schulz, Komposition, 196a. o1, 80x60cm e, Josef Schulz, Vogelflug u. was. 01, BOx90cm 48