Farbauftrag setzt er Flächen neben Flächen. Der Pinselstrich zeigt aber eine wesentlich andere Struktur als bei dem verstorbenen Meister. Hier ist die Hand einer anderen Generation zu spüren. Nach kraftvollem Anhieb klingt der Farbauftrag in einer freien. schwingenden Weise aus. ohne eine harte Begrenzung zu finden. Selbst bei einem Bild wie "Baumaschine". wo. dem technisch-mechanischen Vorwurf entsprechend. harte Kanten erforderlich sind. werden neben den geschlossenen Flächen, die eine sichere Statik geben. wieder die offenen, oftmals in sich ge- brochenen Farbflecken eingesetzt. Bewegen sich die Spannungsmomente in der "Komposition" von links unten nach rechts oben. wobei ein etwas oberhalb der Mitte geballtes Zentrum eine Gegenströmung von halb rechts unten auffüngt. so ist bei der ..Baumaschine" fast die klassische Dreieckskomposition eingehalten. Zu ähnlichen formalen Überlegungen werden wir bei den beiden Ölbildern "Küste" und „Vogelflug ll" ge- führt. Mit letzterem wird motivisch an die Aquarelle dertoten Vögel und des von Füchsen angefressenen Kadavers angeschlossen. Ein Sujet, das durch das Herkommen des Künstlers vom Lande bedingt ist. Mit dem Leben in der Natur, mit der Jagd, mit den elementaren Dingen vertraut, wurde der Künstler von der Bewegung fliegender Vögel inspiriert. Er schuf einige Werke (darunter ein großes Mosaik für eine Schule), die auf seine damit zusammenhängenden Beobachtungen zu- rückführen. Auf einem weißen. durch helle Grau- und Blautöne gelockerten Grund, zentrieren sich sehr bewegte dunkle Farben in erregtem Auf und Ab. Ein sehr dynamisches Bild. Die „Küste" aber, wieder ein spanisches Motiv. ist wohl eine der lyrischesten Arbeiten des Künstlers. Verschiedene hellblaue Wischer. die in weiße Flächen über- gehen. werden durch ein dunkelblaues, violettes Massiv zusummengetaßt, das gratartig von rechts unten gegen oben links geht und vor dem Rand von einer Gegenbewegung abgefangen wird. Obwohl nur ein schmaler Streiten für den Himmel bleibt, bekommt er allein durch die Farbe eine unendliche Weite. Die wenigen Beispiele zeigen. mit welchem Ernst der Künstler bei seiner Arbeit ist. Die oflmalige Fassung desselben Themas, etwa des Vogelfluges, des Steinbruchs von Carrara, kündet von der kritischen Einstellung dem eigenen Schaffen ge- genüber. Wir sehen eine Entwicklung. die, von einem großen Vorbild ausgehend. zu einer eigenen, individuellen, außerordentlich dynami- schen Handschritt führt. Es ist bemerkenswert und heute eine Seltenheit, daß ein junger Künstler so lange zaudert und sorgfältig wägt, ehe er mit seinen Werken kollektiv vor die Öffentlichkeit tritt.