DAS FEHLENDE ZIELBILD DES PETERSDOMES: BERNINIS GESAMTPROJEKT ZUR CATHEDRA PETRI Der foqgende Beilrag, der eine Erxtveräßenlli- ehung z}! und denen xenmlianelle: Forxelmngxer- geben": größte: I nterexre beamprueben darf, wurde vom Autar am 23. November 196 7 über Einla- dung de: Kunrtbixtarixehen Inxtituie: a1: Vorlrag an der Illünebener Univerriläi gehalten. i der Ncuausstattung der Basilika St. Peter Rom war die Gestaltung des Hochaltares der Apsis der Tribuna (1656ä1666) die äßte und schwierigste unter den Auf- ben, die Papst Alexander VII. seinem chitektcn Gianlorenzo Bcrnini erteilte. lf diesem Altar sollte die wichtige Reli- ie der Cathedra, des Stuhles Petri, in der rhüllung einer kostbaren Custodia weit- l sichtbar aufgestellt werden. lrch Madernos Langhaus auf die Schöp- ig Berninis zuschreitend, sehen wir Hoch- zr und Cathedra im Durchblick gerahmt n den hohen Säulen des Baldachins. Die- 1 hatte Bernini schon 1624-1633, jahre mte vor Beginn des Cathedraprojektes, er der Mensa des Papstaltares inmitten : Zentralbaues unter Michelangelos Kup- errichtet. Er bleibt Kulisse, wenn wir auf goldschimmernde Cathedra blicken, die n den fünf Meter hohen Bronzestatuen r Kirchenväter getragen wird. Dahinter igt über der Mensa eine mächtige goldene Wlolke empor und bricht oben auf zum offenen Oval einer Engelsglorie, durch deren Fenster das starke Licht des Himmels hercindringt (Abb. l). Der Akkord von Marmor, vergoldeter Bronze und formendem Licht und das Wissen um Sinn und Bedeutung der Reli- quie überwältigen jeden Beschauer. Dennoch haben sich im Laufe der Jahrhun- derte viele kritische Stimmen zu diesem Werk Berninis erhoben. Die Kritik der Zeit- genossen des späten 17. Jahrhunderts war noch getrübt von manch unsachlicher Pole- mik 1. Während die Künstler des Barock und des Rokoko vor allem den illusionistischen Effekt der Glorie bewundert und nachge- ahmt hatten, ertönte seit dem späten 18. Jahrhundert die Frage nach dem geisti- gen Gehalt des Altarwerkes. Zweifel wurden laut, 0b man nicht bei der Schaustellung der Reliquie über der Apotheose des goldenen Thrones das Bild Christi vernachlässigt habe. 2D Der Hn ßcrnini G. L. B4 haltax x 1656- rnini. II xi: der Ca: 666), Ron ie Transü g Ihcdxa 1. St. I pratio von G nakonz mlormm nodzll ANMERKUNG 1 1 In einem Pamphlet der vatik. Bibliothek, publ. von Pre- vitali: „u Custantixxo messe 2 Bcrlina . " Paragonc 1962. S. 145 f., heißt es: , "l cavzlic: Bermni ha sernpr: incon- trzro u suß naullng: pcteva bm ricoxdaxsi . . . di uell: catlcdra scaricaza. come peso insopportabile, m lc sp e di äuä Grcci fuchini pct du: ligacdc appoggiate w 1c am i l: du: Latin