der Transhguration errichtet waren: Die auf- steigende Wolke und die Engelsglorie. Da uns alle Nachrichten über die Gründe dieser Improvisation fehlen, müssen die Argu- mente aus den zahlreichen erhaltenen Doku- menten des Arbeitsablaufes zusammenge- tragen werden. Im folgenden wird daher die Werksgeschichte chronologisch anhand der bei Roberto Battaglia51 publizierten Dokumente dargestellt. Es ergeben sich dabei einige neue Gesichts- punkte, welche nunmehr die Korrektur einiger bisheriger Ansichten fordern. Die von Battaglia publizierten Dokumente bestehen aus den Dekreten der Sacra Con- gregazione, den Beglaubigungen der monat- lichen Arbeitslisten durch Bernini als leiten- den Architekten, Mitteilungen Berninis an den Oeconomus der Fabrica, Rechnungen und Ausgabebelegc dcr Materialverwaltung. Die an Hindernissen reiche Werksgeschichte wird im folgenden in großen Zügen dar- gestellt, nur die die Glorie und insbesondere das Glasfenster betreffenden Archivalien werden vollständig zitiert. (Anstelle der Titel der Archivalien werden die Nummern der Dokumente aus dem Verzeichnis von Battagliazß eingesetzt). 1656 Beschluß der Sacra Congregazione, die Cathedra Petri aus der Taufkapelle in die Tribuna zu versetzen und würdiger aufzu- stellen. Dekrete vom 6. März und 21. April 1656 (B 1, 2). 1656[57 Ente: Calbezlraprqekt Berninis, überliefert in einer Zeichnung der Windsor LibrarySZ (Abb. 22): In Höhe der benach- barten Papstgräber als Nische mit Reliquiar gedacht. Über der Cathedra, in Höhe der Wappen der Papstgräbcr, vor einer Strahlen- glorie schwebender Engel mit dem Schlüssel Petri. Kein Hochaltar, dem Kuppelbezirk im Sinne eines Zentralbaues untergeordnet. Darüber selbständiges Oberbild erforder- lich. 1657 (vor 3. März) Zweite: Cathedraprgelef, überliefert in einer Zeichnung und einem Nachdruck dieser Zeichnung von Metz53 (Abb. 23): Wie Projekt I als Reliquienaltar nur in Höhe der benachbarten Papstgrab- mäler, jedoch Auflassung der Nische. Heraustrcten des Altares nach vorne, erstes Vorkommen der Taube vor einem Strahlen- kranz in Höhe der Wappen über den Papst- gräbern54 (Gedanke der Inspiration durch den H1. Geist über dem Bild des „leeren Thrones"). Noch Reliquiar, kein Hochaltar. Auch dieses Projekt nur zusammen mit separatem Oberbild in Höhe des Fensters denkbar. Dekret der Sacra Congregazione vom 3. März 1657, dem die von Papst Alexander VII. approbierte Zeichnung Berninis (deli- 14 17 18 Medaille Vordem Medaille dem 2, ( i! Alexanders Vll. vor s! Alexanders vn. vn nrlraprojekt 663 von G. Moron 1663. Rückscit: rr