Jan Kriz PAWEL NIKOLAJEWITSCH FILONOW, MITBEGRÜNDER UND KRITIKER DER RUSSISCHEN KÜNST- LERISCHEN AVANTGARDE In der Geschichte der russischen und sowjetischen Kunst der Avantgarde bleibt noch manches Gebiet offen, das bisher der allgemeinen Kenntnis und dem Fachstudium noch nichterschlassen wurde. Den- noch handelt es sich dabei ott um Werke. die dem künstlerischen Denken dieses Jahrhunderts außere ordentlich bedeutsame Impulse gebracht haben, Die breite Front schöpferischer Aktivitäten, die wir in Rußland seit der zweiten Hälfte des 19. Jahr- hunderts verfolgen können und die ihren Höhe- punkt in einer eruptiven Explosion von Talenten. Konzeptionen und Programmen in den Jahren vor und kurz nach der Revolution erreicht hatte, gipfelte in der Formung einiger außerordentlicher Persönlichkeiten von Weltrang. Eines der bemer- kenswertesten und bis heute fast noch immer unbee kannten Genies der modernen künstlerischen Tradition in Rußland ist der Leningrader Maler Pawel Nikotajewitsch Filonow. Einerseits ist er ein dunkler Mystiker und Visionär. anderseits ein exakter Analytiker, ein Maler von universalern Talent und Interesse, dabei ein Denker von maximaler Konzentration und starkem Zielbe- wußtsein. Das Werk Filonows wächst im wesentlichen Tendenzen auf, dir bahn der russischen und sowjel im ersten DriNeI dieses Jahr haben. ln ihm wird der Gewi mungen multipliziert. die in bindungen von neuer semunt einander zusammentreffen UNI durchdringen. Das gesdmle V originellen Gedanken einer Rekonstruklion veründerlicher c Harn nnfnnlvxnnä All; nvlnnknn V cnnmpuniu Jener die Eniwicklungs- chen Avantgarde Jnderls besiimmt 1 mehrerer Strö- ialekiischen Ver- cher Breite mit- sich gegenseitig erk ist auf dem mmerwöhrenden alyiischer Metho- 4... ..:.. im... 1 P. N. Filc Öl auf L 3 P. N. Fll! 31xZ4.5 3 P. N. Filc 40x45,5 32 ield ur 33x22 1 und md Os 1 sein 1 cm ßnu, 1912 hicks. uns 1909 Aqual Jf POP .g-.,...,.. um. x-viuuyull vvvluull, um RLIIIV" plizierles Netz von Zwischenaktionen zu model- lieren, in denen sich Mensch und Welt in der Dynamik einer allgemeinen Umwandlung und Bewegung der Wirklichkeit als eines Ganzen gegenseitig identifizieren. Ein solch universal aufgefaßter inhaltlicher Komplex forderte freilich auch die Bildung eines reich differenzierten Form- apparates von einzigartigem Charakler. Filonow war außerdem auch eine vorbildliche menschliche Persönlichkeit ein Künstler von starkem Intellekt und berechiigtem Selbstbewußtsein. Die asketische Existenz dieses Malers, der sich im Erkenntnisakt