lERWERBUNG DER ERRElCHlSCHEN GALERIE Ösierreichische Galerie korinlc durch illunifizenz des Bundesminisleriums fur 'l'lChl von den Nachkommen des Ersl- lers Adalberl Slifiers wohl bcdeulendsles mülde „Der Königssee mil dem Walz- i", 11m, erwerben. Es isi irn Land- lssaal der Oslerreichischen Galerie des lahrhunderls mll den Werken seiner ahungszeil aiisgeslelli und sieili eine heidende EQFEICHEFUHQ des Besiizes von ülden dieser fur die Kunsl der Zeil so nllichen Kunsigailung dar. Gemalde gehori in den Abschnill von rs malerischer Enlwicklung, aus welchem schafissludien von einem an Blechen. und Menzel erinnernden Fruhim- ionismus erhallen sind. Vergleich des vorliegenden Bildes mil benachbarien Malerei seiner Zeii zeigl, das werk sich als vollwertig in die zeil- ssische Landschafismalerei einiügl. Es ih1 enge Verwandlschafl mil Landschaflen beiden bedeulendslen oslerreichischen iralislen der Jahrhundcrlmiile. Wald- ers und Rudolf Alls. Yon den verschle- n offensichilichen Ahnlichkeilen. im enaufbau. in der Malweise. in der bis- en bis an die Grenze des Kleinlichen nden Delailformung, sei nur eine be- ers hervorgehoben: die große Rolle. XIDERTWASSER. MESSENSEE UND SEL lN RÖMISCHEN GALERIEN dem Kunslleben Rains isi in den lelzlen en der Beilrag oslerrelchlscher Maler l mehr wegzudenken. iegann auch die Galerie ,.La Medusa", der ölleslen und renommlerleslerl in der mischen Hauplsladl. ihre Saison 1967MB einer Aussieiiung von Werken Friiz derlwassers. Unler diesen befinden sich i. Graphiken aus einer Mappe. welche der Wiener ..Arl Club" herausgebracht Von den Arbeilen, die der Künsller von er Reise nach Uganda im Vorjahr mil- :hle. isl das Aquarell .,Hof des Sulelrnan ieslelll. ein Bicill in einer für Hunderi- ier alvpischen Farbkomposilion, in der salles Roibraun vorherrschl und die willelbarkeil des Llebnisses von Leben Landschafl Oslafrikas wiedergibl. Villorio aman hul es für seine Kolleklion erworben. diese Ausslellung hal Hunderlwasser auch eigene Lilhographie .,Addio dall'Africo" hoffen, und zwar in zwei verschiedenen erligungen: eine rnii Goldpragung in i. Gelb. Hell- und Dunkelgrün. andere Silber und den zusalzlichcn Farben Rol Ocker, iro Bovi, der Kunslkriliker der römischen eszeilung ..ll Messaggero". Schrieb an- ich dieser Aussieiiung. dari die besondere Hunderlwassers der harmonischen Liber- lirrimung zwischen der chromalischen iriidche milden aufgeselzlen graphischen pilloresken Zeichen von der inrn eigenen iion" herruhrl, in weicher die Erinnerung die Wirklichkeilen zusarnmcngefaßl er- einl. er Galleria .,Ferro di cavallo" konnie der z in Grnunden geborene Bernhard Grisel i erslenmal seine Zeichnungen zeigen, den erslen Blick isl ein gewisser Konnex der sogerlannlen ,.Wierier Schule" nichl übersehen: vom Technischen gesehen in präzisen Durchführung. der Sargfall des iiierens und der exaklen Linienführung: i siii hersind Bezüge zum Jugendslil orien- dig, doch nichl im Sinne einer Rückkehr, dern in der lebendigen Freude. eine bisher borgene Spur wieder aufgefunden IU ien. Grisei verbindel damil gleichzeliig die iprErfahrung" unserer Zeii und führl .e von ihrer plakalhaflen Monumenlalilül del; humanen Dimension der llluslralion uc , h das Traumhafle hal Grisel rnii dem inlaslischen Realislen gemeinsam, aber ie Traurne sind hell und durchsonni. das lische Eierneni isi irdhiich und unpalhelisch gefaßl. Fraizenhafle Angsl wclchl vor adiesischer Verspieliheil zurück. i-iier ii sich ein Weg. der aus der siugnierenden idenz der "Wiener Schule" herausführen inle. NlSSE Parallelen zu der heule in llalien zu i führenden Tendenzen zahlenden Neuen uralion Zeigen die Gemalde von Jürgen isensee. die derzeil in der Galerie des erreichischen Kullurinslilules in Rom zu en sind. Dem Kalalog dieser Ausstellung ein Auszug aus dem Tagebuch des ilalie- Ihen Schriflslellers Cescire Pavese aus den ren19357195O, .,Der Bcruf des Lebens" Mesliere di vlver , Turin 1952). vorange- li. da - wie Ernsi sieinkeilner in seinem "warl ausführl 7 die derbe und nüchlerne die der Wiedergabe der Almosphüre zu- kcirnrni und die verwandlc Ari von sachlich- keii, mil weichersie dis malerisches Problem behandeli isi. (Ubriaens siehi hinier der Ahniichkeii dieser Landschafl Slifiers mil Werken der beiden Zcilgenossen kdurn eine Abhöngigkeilsbeziehung. denn weder Wald- muller noch Aii gehorcn in die Reihe der von dern Dichier besonders hoch geschalzien Molemaußerdem siehi die Kbniqsseelandschafl iasi vereinzell irn erhallenen Werk Sliflers.) Das Lichi und die dinidsondrische Slimrnung in dern Bild mil dern Königssee sind aber doch cuch wieder verschieden von der Almosphare in den Landschaflen Wald- rnullers und Aiis. sie sind mil beirdcniiicherein kunsilerischen Elgenwerl ausgesiailel als bei Aii, gegenuber der glänzenden Formel Wcildrnüllers rur sirdhiendcs Sonnenlichl aber wieder von einer bescheideneren sdchiichkeii. Hier wird dic- Richlung deiillich, in weicher sich die SChGIZWig der Kunsi Silfiers von rein kunsiicrisrhen Gesiallungs- problemen eniierni, noiwendigerwelse enl- fernen rnuB, um dicseni Maler gerechl Zu werden: es lsf auch in diesem von allen durchgeiuhrien Werken din beslen gernallen Bild Sliflers eiwos von dem Dilellcinllsmus enihaiien, der zum Wesen seiner Malerei gehorl. Dieser war nichi Immer heininend. sondern in den giuckiichen Augerblicken seiner Kunsl sprichl sich in ihm ein Werl aus. Es erscneini wie ein Vorrang des Mensch- lichen vor dem Kunsllerischen (Abb. 21). Frilz Navolny Schönheii des "Wilden". wie sie in Faveses Myihen der Landschafl. des Baumes und des Wassers orienkundig Wird, von Messensee auf den Menschen überlragen erscheini. Die römische Aussieiiung von iurgen Messensee urnrdni einen Zyklus, in dem das Thema des weiblichen Akles abgewandell wird und die absirdkie Formulierung ihre Impulse VOM surreciiisinus her erhali. Die kraflvolle ele- menlare Teklonik uorbindei sich. rnii der Poesie der Farbe. Durch die vllale Geslallung sprengl die Semanlik das Symbol und wird zur Realilai (Abb. w. 20), Waiier Zelll DAS ÖSTERREICHISCHE PROBLEM IN DER MALEREI WOLFRAM DACHAUERS Zur Aussiellung in der Galerie „ll Capi- Oello" in Rom Das lneinanderwirken der grerien Erneue- rungsbewegungen der bildenden Kunsi Europas Ende des 19. Jahrhunderls und An- rdng des 20. Jahrhunderls: des Impressionis- inus und des Expressionismus, in der osler- reichischen Malerei, dieser "malerische Expressionismus" (Gerhard Schmid). der in der barocken Tradilion osierreichs wurzell, idm sich zum Teil auch heuie nach bei den Malern der iungen Generalion iesisieiien. Wolfram Dachauer kann in dieser i-iinsichr dis einer der lypischen Verlreler angesehen werden. Das wird auch in seinen Aquarellen und Linolschniilen sichibar. die zur Zeil in der Galerie „ii Capilello" auf der via del Corso in Rom gezeigl werden. Die Malerei llegl Dachauer gieicnsdin im Blui. In seiner Familie finden sich zwei ange- sehene Maler um die Jahrhunderiwende: müilerlicherseils der Parlraiisl und Genre- maler Karl Friedrich Gsur (1871-1939) und välerlicherseils Wilheiin Dachauer (1881 bis 1951), Milglied der Wiener Secession und Professor an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Dorl erhiell auch sein Groß- neffe wcilrrani 195a- 1963 bei Sergius Pauser seine Ausbildung. Wolfram Dachauer widmel sich in seinen Arbeiien gleichermaßen der Landschafl, dem siiiieben und dem Porlrcil. Die Spezies der Blldnisrnalerei, Welche durch das schmei- chelnde Gesellschafisporlröl in unseren Tagen berechiigierweise in Mißkredii geralen isi, erhiell durch die Sponianeiidl Dachauers eine neue vaiorisierung, in seinen Slilieben komml die Verschwislerung von den iragenden Barorkelernenien mii jenen des in Osierreicn noch immer wirksamen lmpressionisrnus am augenscheinlichsien an den Tag. Expressio- nisiisclie Geslallungskr" e ireien in den Landschaflen. besonders in den Aquarellen, slärker in den Vordergrund. Auf diese halle sein Aufenlhall am Öslerreichischen Kullur- inslilul in Rein 1966167 einen belrachllichen Einfluß. Es handeil sich dabei nicht durch- wegs um Pleinairmalerel. Gerade die gültig- slen Bilder sind aus der Erinnerung inn Aielier enlsianden. in diesen iiai er zu einer sehr persönlichen Ar: der Vedulen gefunden, so daß das unmillelbare und neue Erlebnis von Farbe und Raum sichlbar wird. das ihrn durch die Plälze Roms und die Landschafl der Cainpagna zuleil geworden lsi. Waller Zeiil 21 REFLEXE Chronik des äsierreichlxchen und Önerreich belreffenden Kunsl- und Aussrellungslebens, Anfang November 1957 bis Anfang Jänner196B. Mil Nachfragen. Zusalnmengeslell! von Dr. Ernsl Köller. Redaklionsschluß: 6.lünner 1968. Nur iene Ausslellungen und Veranslallungen konnlen berücksichligl werden, von deren Ahhaltung die Redaklion oder ihre Mi lieder verslündigf worden waren. Vollsiündigkei! wurde weder erreicht. noch konnte sie ange- slreblwerden. Das Nichlaufscheinenl dieserChronik bedeulei daher kein indirekies Weriurieil. 28.0k1ober: P. Thomas Michels, Leiler des lnlernalionalen Farschungszenirurns in Salzburg. beging den 75. Geburlslag. Aus diesem Anlaß wurde ihm ein Bronzemal mit Darslellurig des hl Virgilius uberreichi. das Toni Schneider-Manzell geschaffen halle. B. November: Die Zinngießerfamilie Zamponi. Ecksaal des Joanneums. Graz, Neulorgasse 45. 10. November: Friedrich Adualz, GemüldelGraphlk. Neue Galerie am Landesmuseum Joan- neum, Graz. Sclcksiraße 16. 11. November: Prof. Margrei Bilger. Galerie O. Beivl, Linz. Hofgasse 10. Aussieiiuria der Vereinigung bildender Künsller. Graz. Kiinsileriiaus. 15. November: Ernsl Fuchs, MAERZ-Galerie am Taubenmarki. Linz. Alfred Kubin. Zenlralsparkasse der Gemeinde Wien, l-iauplanslall. 1W6.'Ncgvember: Berlil Wahlberg 7 Malerei. Künsilerhaus, Französischer Saal. Wien I, Karls- p a 1 . 17. November: Lido. Paris e Formosa. Galerie 16. Graz, scncirgeigasse 1a. Eduard Gaeriner (189071966). Aquarelle und Zeichnungen. Aussiellungsraum Wien Vlll. Friedrich Schmidi-Plalz 5. 1B. Eloveelmber: Gragor Traversa, Malerei und Graphik. insliiul Francais de Graz, liadelzky- slra e l. Kuri Weber. Werke aus dem Nachlaß, Kullurreferal der Sladigemeinde Weiz e Kullurreferal der Elin-union, Werk Weil. Krippen und Madonneri von Ulf Mayer. Graz-Welzelsdorf, Burgenlandslraße 9. 20. November: Weihnachlsaussiellung. Kleine Galerie. Sonderaussiellungsraum, Villen Vlll. Neudeggergasse s. Ernsl Fuchs, Samson-Sphinx. Radierungen. Galerie Peilhner-Lichlenfels, Wien l. Seilergasse16. Z3. November: Graüca Auslriaca Conlernporanea. Galerie des Oslerreichischen Kullurinsiiluls. Rom. Viale Bruno Buozzi113. Die aufdieser Aussiellung gezeigten Werke wurden über lnilialive von EvavMazzucco zusammengelragen: ihr Erlos diente als Kunsllerhilfe für die im l-ierbsi1966 durch Uberfluiung schwer milgenommene siddi Florenz, 25. November: Zursleirischen Schulgeschichle Museum fur Kunslgeschichle und Kunsigewerbe. Graz. Neulorgosse 45. Z6. November: Ivielallplasliken von Eduard Hanggi. Graz. Künsllergilde Ulm, Neue Slraße 85. 30. November: Naive Malerei. Galerie Wolfgang Gurllll. München ZZ, Galerieslraße 1b. Ösierreichischerseils nahmen leil: Kumpf, Helga Mullcr. Franz Spielblchler, Jahresliauplversammlung der Gesellschafl bildender Künsller Wiens. Kunsllerhaus. NovemberIDezember: Paul Flora. Zeichnungen. Sonderausslellung der Kürnlner Landes- galerie, Klaqenfuri. Burggasse a. g. Däzerznher: Guido Zingerl (Heinrich Schulz). Innsbruck. Galerie Junge Generalion, Scllurner lra e . Das gute Bild fiir jeden. Secession, Wien l. Friedrichslraßc 11. Verlon. ler Fesllval d'Aulomne, Clldmplgriy (Frankreich). S. Dezember: Linde Waber, Farbholzschnilie. Kleine Galerie, Wien Vlll. Neudeggergasse B. Weihnachlsausslellung der Sezession Graz. Graz. Galerie 16. Sepp Moosmann. Tapisserics brodees. Wien. Galerie im Griechenbeisl, Wien l, Fleischrnarki 11 Alelierschau Roberl Libeski. "Blldäf verschonern Ihr Heim". Grinzing, Trummelhof. 6. Dezembe ' Ernsl Eisenmever (London), Plasiik, Wiener Secession. 7. Dezemba Sonderausslellung Original und Kopie, Alle Galerie am Landesmuseum ioan- neum. Graz, Neulorgasse 45. Das guie ßiid als Weihnachisgeschenk. Graz. Kbnsllcrhaus. WellbeWerbs-Ausslellung ioanneum-Kunslpreis 1967. Graz. Neue Galerie am Landesmuseum Jaanneum. Prof. comm, Carlo Mulinelli sprach in der Universiläl Graz über „documenli di vila e di arle lanaabardcl in lialia". 9. Dezember: Eröffnung der Alelier-Golerie ,.lnconlro". Gründerin isl Eva Mazzucco. Wien Vl. Gumpendorfer Siraße 74IZZ. Bruno Gironcoli. Klagenfuri, Galerie Heide Hildebrand. 11. Dezember: Peler Proksch, Tafelbilder, Temperabilder und Radierungen. Galerie Peilhner- Lichlenfels. Wien l, Seilergasse 16. 12. Dezember: Paesaggio-Rilrallo e Nudo-Nalura Morla. Cenlro d'Arle Verrilre. Roma. via dcl Babuino. Öslerreichischerseils nahm Eva Mazzucco leil. 13. Dezember: Peicr Kubovsky, 40 Zeichnungen zur Linzcr Wollzeugfabrik. MAERZ-Galerie am Tciubenmarkl, Linz. u. Dezember: Dr. Ferdinand Anders sprach an der Universilül Graz über ..Die Kunsl der aya". Jan Oellien Aquarelle aus Pellau, Gi-azer Ganggalerie im Ralhaus. 15. Dezember: Sinnbilder in Holz und Wachs. Niederösierreichisches Landesmuseum. Wien I. Herrengasse s. 9Jänner: Franz Ringel. Zeichnungen und Goucichcn. Graz. Forum Sladlpark. Guslav Klirni und Egon Schiele, ihre Zeil, ihre Umwell. Pholos. Druckgraphik, Repros. Kleine Galerie, Wien vlii, Neudeggergasse a. 11. iünner: Chrisliari Ludwig Allersee. Reliefbilder und Farbzeichnungeri. Graz. Forum Siadl- par . DTEXTE 15 - 21 Eröffnung der von der Albrechl-Dürer- umfassenden Nürnberger Ausstellung 19 Jürgen Messensee, Blaue Silzende. 1967. slellung des Künsllers in der Gdlleria Gesellschafl in Nürnberg veranslallelen 17 Bli k auf das Terrain des erslen Sym- Öl. 13OX97 cm. Im Besifz des Bundes- "Ferra di zavallo", Rom) Ausslellung "Alfred Hrdlieka A Das poslonsder Bildhauerin Niederöslerreich mmisleriums für Unlerrichl, Wien (aus Z1 Adalberl Slifler, Der Königssee mil dem druckgraphisdie Werk". Dr. Elimbelh lfl Lindabrunn 1967 der Ausslellun des Künsilers in der Walzmann,1837.ÖslerreichischeGalerie Rücken Michael Preehll im Gapräch mil 18 Josef Schagerls große Marmorskulplur. Galerie des lerrenchischen Kullur- des 19. Jahrhunderts, Oberesßelvedere Alfred Hrdlieka (von links nach rechls) H. 3m. die aul dem Bildhauer-Sym- insliluls in Rom) Wien (Neuerwerbung der Qsierreieh Alfred Hrdlicka erläutert eine seiner pcrsioninArandjelovaqlugoslawien1967 Z0 Bernhard Grlsel, La nueslra Senora de scher! Galerie durch die Munifllenx des Graphiken bei der Eröffnung seiner gezeigl wurde Cuba. 1967. Zeichnung (aus der Aus- Bundesministeriums für Unlerrichl) 53