Fritz Hunderfwusser. CEuvre-Verz. 204, Sonnen- urilergcng. 1954. Öl auf weißgrundierler Baum- wolle. 181 X61 cm. Sammlung Juliun J. und Joachim Jean Aberbach. New York Friiz Hunderiwusser, CEuvre-Verz. 617. Spiralkopi. 1965. Aquarell, Öl, Ei und Poliveriyl auf grundier- iem Papier, geleiml auf Jute, moniieri auf Leinen. 92x73 cm. Erich Cremer, Köln FFHZ Hunderiwasser, CEuVre-VerLSOK. Sonnenunler- gung, 1964. Aquarell; grundieries Packpapier. 26x33 cm. Yuuko lkewnda, Venedig Friiz Hunderiwusser. (EuvrerVerz. 374. Aulomobil mii roten Regeniropfen (IV), 195a. Aquarell auf weißgrundierlem Packpapier, 30x65 cm. Besilz: Arch. Fred Freyler, Wien Ich bin schon gcinz vertrofielt von der allgemeinen auf SChÖnE FFQUC" EmdFVCk mClChTA Doch leider Tragheii, die immer mehr lunimmq _ duß ich haben die, die mir gefuilen. noch nie eiwcis von nicht mehr unterscheiden kann. was ich gewissen- mir gehöri- hufiermußen besser iun oder lassen soll. Ich muß zugeben. auch ich bin in dem schauerlichen Netz gefangen und werde um so müder. je älter ich (Hunderiwosser im Kamlogdalvokm Sei" werde. mich mit den Maschen herurnzustreiien, "er Aufsieilung '" der Gükme 57'519 die jeizi qucidroiisch geworden sind. Mein Ruhm Phon I" wie", Okiüber-Nßilember interessiert mich momenidn nur insoweil, als er 1957) 5A Durch das krasse Überhandnehmen der schöpfe- rischen lmpotenz des einzelnen, die in der Stan- dardisierung, Sozialisierung, Kopierung, Lineali- sierung, Ameisenisierung, Sterilisierung und Dosie- rung ihren Ausdruck findet. hat sich ein neues und furchtbares Analphabetentum herangebildet. Die Verantwortung hiefür trifft die verbrecherische Methodik unseres Unterrichtssystems, das in den Hochschulen, Akademien, Gymnasien und Schulen praktiziert wird. Die systematische und gegen- natürliche Lern-. Studier- und Kopiererei von fremdem Wissen vollzieht sich Hand in Hand mit der planmäßigen Abtötung des gestaltenden Wollens. Die durch solcherlei Erziehung erzeugten Personen sind außerstande. die ihnen zugedachte Verantwortung für sie selbst und für uns alle zu tragen. Der offizielle und allgemeine Fortschritt beruht so auf einem fundamentalen Irrtum. (Hunderlwasser im „Piniororium", ge- gründet und verbreitet von ihm. Fuchs und Rainer am 17. September 1959)