{ 'l in Bochum bei drei Bildern Hausners und den 1954 gemalten „KämpfenderW von Lehmden. Wer in Österreichs Gegenwartskunst Rang und Namen hat, war fast ausnahmslos mit von der Partie. Erfreulicherweise bekamen jedoch auch zahlreiche Außenseiter und weniger Bekannte die Chance, einem neutralen Publikum vorgestellt zu werden. Überschneidungen ergeben sich zumeist bei den Prominentesten, so z. B. bei Boeckl, Wotruba, Hoflehner und Prantl, auf die keiner der beiden Kritiker verzichten wollte. Manko: am Rande waren die wenig repräsentativen Bilder von Mikl und Hundertwasser, aber auch der V gegenüber dem Plakat von G. Gapp 7 kaum attraktive. doch umfangreiche Katalog, Es wäre erfreulich, zugleich aber auch kultur- politisch notwendig und ökonomisch, diese vere dienstvolle Ausstellung auch in anderen Städten des Auslandes zu zeigen, um so die Lücken an Information wettzumacheri, die aufgrund von Versäumnissen unsererseits bestehen PRESSESTIMMEN ZUR BOCHUMER AUSSTELLUNG iiWie die Deuisenen das irnilieren, was die Arnerikener VOF fünf Jahren rnernien, imilieren die osierreirner die Franzosen VOh 1950. se verrennen sich einige begebie Künsiler in Probleme. die längst gelösl sind." „Debei zeigen sisn zwei grundverschiedene Auswahl- prlnzipien. wdnrend sdiriirer eui die Suche nach indi- viduellen Künsiiern geni. versuchle Prer. Lampe ein Potpourri als Uberblick." nvisueii am inieresseniesien sind die beiden Bilder von Theo Braun: mil großen. einieenen Fdrrnen im verder- grund, die kleinere und komplexere ndib verdecken, senem er einen eigenarligen Bildraum rnii einer senr persönlichen Bildspruche." „Es sprichl rneiner Meinung nden für Lampe und seiriirer, daß sie ,die wiener Schule des eneniesiisenen Realisrnus' nicnl in inre Auswahl eurgenernrnen neben. seiririer d dsenneri eis zugesldndnis lediglich Rudolf l-id 51er: Chirica plus Dali in Teenniedler. Demgegenüber sieiii Hunderlwasser duen rnii dieser beseneidenen Auswahl von ßeenuni eine lalsüchlich echle Pndnidsiik dar." ..viel rnenr bekenni dis die Meierei isl neuie rnii izeenr die dsierreienisrne Bildhauerei. Friiz weirubd isi der milleleuropülsche Henry Mddre. Obwohl er sich en Viel- ieil, errindung und Krcifl rnii dem Fnglender nichl messen kenn. nei er diese rregiisie der Künsie eur der rlchligen Bahn geneiien. Mii zwei seiner seuieneriigen Figuren isl er hier reprösenlaliv verlrelen." ..Mii Andreas urleii. einern enderen Schüler weirubds. der 1963 30jährig sidrb. nei Oslerreich einen vielver- snrechenden Künsller verloren. seine Figuren in Bochum bezeugen. wie groß seine Meisiersenen über die Mdierie geworden wer und zu welcher Aussage - zugieien lyrisch und archileklonisch r er sie zwingen kennie." ziieve dus der eesereenung von John Anihony Thwailes iin "Kölner siedienzeiger" vom 12. Seplember 196a. „osierreirns bildende Kunsl marschierl lengsern und disparai. verfdngi sich gelegenllich in Eigenheilen. in enger begrenzie siiie, meisl jedoch in persönlich eriuneile weisen und Techniken. im Grunde nachr dder mil- seiegeind, wes in den ieizien 40 ldnren auch enderswd. wenn auch anders. gemachl wurde. Einiges davon kdnnie vielleichl länger Besland haben als das, was im großen Fluß der .Wellkunsl' neuie derninierend sein wi Ewald ieeebs in der,.wesnaiisenen Rundschau" vom 10. Seplember 1960. ..Der Gesamikomplex isi rerni lebendig und farbig, wenig zu erkennen von Gruppierungen, Cliquen und Richlungen, ürn sd rnenr erstaunlich die Vielfall en inler- ßsanlen Einzelpersönlichkeilen, um nieni zu sagen Einzel- güngern. Des eigenilien Exlreme ist keuni anzulreffen. ener Gefülliges und noch eenie Peinlure eis Erbe GUS dein lenrnunderibeginn. eber der sendne senein schließl des Hinlergründige nisni aus." „Die Zeichner Paul Fiere. die Meier Fruhmann. Fidiiegne, nalörlich Frllz i-iunderiwesser. Miki. Rainer r sie sind bei uns bereiis dkkrediiieri. Men iernl gleichgewichlig dndere kennen in dieser Ausslellung. die wie inre Vor- gdnger wieder nenen inrerrneiiensweri hal." "Ruhr-Nachrichien" vom 7. seeieniber 196a (m). nseirn besien willen kann man in Melerei und Graphik z ischen Expressionismus, lnformel. Kunslgewerbe und senbngeisiigern Surrealismus bis nin zu varsichligen Op- und Pop-Versuchen nichls von Formal enidesken, sd dal) die Naiven die wichligslen erscheinen, wobei deraesie, der Pdiizisi Fidnke. ienii. Ob nier immer richlig dusgewdnli wurde. isi die Frege." .. Die Pldslik isi es, die dieser Aussieilung Gesieni und cewirni verleihl." „Eine singuldre sieliung nenrnen die sieine vdn Karl Pranil ein: rnii wenigen Kerben, Abschliffen, Merk- Melen wird der -crenii in seiner rnendliinisrnen Ruhe rnerkieri. Prenii nenni sie ireiiend .,sieine zur Mediie- lian". sie bleiben iur die Bundesrepublik zu enideeken. wie überhaupl nern den Erienrungen mil der Blennale und den neiieneien wendereussleliungen nun der Wunsch hüth wdndernden Einzelausslellungan immer größer wird." ceerg Jappe in der "Frankfurter Allgemeinen". iiEinig waren sich beide Juroren darin, daß man der Bildhauerei in Öslerrelch gegenüber der Melerei den Vorzug geben musse. Man wird ihnen ohne Bedenken beipllichlen, wenn man Namen nennt wie Wolruba. Hollehner. Avramidis elwa, die auch in der Ausslellung verlrelen sind. jedoch keineswegs immer besonders gui. Ein Bildhauer isl lrolzdem die faszinierendsle Erscheinung dieses Uberblicks: Karl Pranll." "Einig waren sich die Juroren ferner darin. daß der phanlcslische Realismus der .Wiener Schuld. der als Phänomen in leiziei- Zell inierndiidndl sidrkes Aufsehen erregl hal, ohne Bedeutung sei. Um ihn nichl ganz zu ubergehen. werden drei Bilder von Hausner in hervor- ragender malerischer Qualiläi gezeigl. Auch noch Anton Lehmden isk mii einer 14 Jahre allen Arbeil verlrelen. Der Resi der Gruppe wird lolgschwiegen zugunslen von viel Miiieirneß und wenig Richtungsweisendem." Klau: Ulrich Reinke in den „Diixeldorfer Nuchrichlen" vom 12. Seplember196ß. ma-wN-v Skulplur von Gerhard Moswiller. Ölbild von Gunllner Kraus lnleresse für die bemulle "Malerische Figur" von Roland Goeschl Medilclionssleine von Karl Prunll, Malerei von Johann Fruhmann Ändreas Urleil. Flammende Venus. 1961{6Z. Eichen- holz. H. 103 crn. Leihgabe Ulrike Urleil. Wien, an das Museum des Z0. Jahrhunderts. Wien Kurl Moldovun. Beunruhigle Azteken oder tanzende Indianer. 1967. Federzeichnung, 21x30 cm Rudolf Hausner, Roler Nqrrenhul. 1963. Tempern und Ulqrzöl auf Leinwand und Novopcm. Dr. E. Plangger, lEn Wunder Berloni, Cundilio Humane. 1960. Zemenf. H. 215 cm H Herber! Breller, St. Jakob. 1968. Ol auf Leinwand. 48 x61 cm Gerhard Moswilzer, Königin Kiringulu, 1968. Eisen. Nr. 1. H. 230 crn 49