IETIK UND KUNST- SOPHIE" kungen zur Vl. Sekiion des 14. In- oncilen Kongresses für Philosophie -n vom 2. bis 9. September 1968 send Philosophen, so viele, wie es r sieinzeii nieiii gegeben ndi" (Bleich), irn Wiener Rdindus. Ansdnsien blieben sehr ernsi, woran nichf zuieizi die en ihr Teil Schuld hallen, die ihr iuin Siudenienesidbiisnineni gehorenr iiesiorogrornrn absolvierlen. so hieß )I'8SS8bEFICl'il uber die zweile Silzung ernci „Marx und die Philosophie der ror ..kiirz nach Eröffnung der rneideien sien verireier des sozio- n Siudenlenbundes und forderlen )rlige Diskussion des russischen Ein- zs in die Tschechoslowakei sowie der n üblichen Diskussionsihemen. wie r siudenieri heule gepflogen werden." iali dieses Salzes charaklerisicrl die iinsionde des Kongresses, sein Ton fur die Wellfrerndheil mancher Teil- , was man r leider e auch in der iiir „Asihelik und Kunsiuriiidsoonie" n kannle. r Groiesk war bei diesem ß, dciß er in Wirklichkeil nur dufdem ier Kdrigreßdkien Slullfdnd, von denen inde schon zu Beginn des Kongresses n. In diesen Aklen konnle man in Ldnge dos sludieren. was in den BH nur in rneisl unzuldnglienen Kurz- zn iidrgeirdgen wurde. Die voriroge llion VI sind noch nichl erschienen; "eii des Kongresses iioi also ersi zur ioiigeiunden, Groiesk wdr bei diesern B außerdem, dciß die vorgeiragerien en kaum diskulieri wurden. Man iorniien iaglich nur zwei Sluriden izeil vorgesehen. in welcher s bis üge und die Diskussion slallfinderi Die geringe Diskussionszeil ger daher meisi nur ein paar Salze zum inieressoniesien vorirog. e Die begann rnii derri vorirdg von Aidis (BRD): „Was isf Philosophie der Ohne dciß andere Theorien anger n wurden. lauiele die uberraschcnde lI Die iiegerseiie Philosophie der iis abgeschlossenes Syslem isl GUClI QCh guiiig. Nach einrndi wurde sdrnii ihiung der Kurislphilosophie dur den iehoben, die Guslav Theodor Fechner iheiik von oben" bezeichnel halle, wollle ddgegen ..vdn ufileri" Er- gen. direkle Eindrücke und ASSOZICI- in ihrem Zusammenwirken bei der lung unlersuchen. Dieser CIUf Herbarl iehende und besonders von Max (Jufgegriffene Ariscilz zu einer Aslhelik iirisch forschende Wissenschafl kam ein Kongrel} nichl rechi zur sordeiie. "schle die Spekulclicn. so surden rundii (Turkei) ,_uber die moderne dis philosophisches Problem". seii Jahren sei die Kurisi ein Problem. ' durch die Philosophie lesbar sei inne diese Kunsl einieiien in ersiens pressioriismus, der die Frdge stelle, is Obiekl sei, sein oniidsooiiiseiies liege im sogenonnien Posilivisrrius. siie Riehiung sei der Expressiohisrnui. zur gegenwärligen Kunsl reiche. sein sei die Phuriomeriologie. irnoression sdruck seien die beiden koniraslie- Begriffe des Seins, Allerdings sei der Smus düVOh ganz VETSChIEdEn. der ir eine Kunslauffassung, sondern eine ihische Welfauffassung sei. Es werde ie Wesensgrundlage gesueiii und irn -n gefunden. - Neben soieiien gdb ioszinierenden Voriröge von Rornon n (Polen), Louis van Hacchl (ßeigien) orris Weiiz (usn). lngarden erilr z ein ausfuhrliches Programm der _ in welchem er auch die Aufslellung .isle von üsfhelischen Werien und en sowie van kunsllerischen Werien iwerien rdrderie. vdn Haechi (dr- 2 die forlschrifiliche These. Es gibl nslwerk an si h. Es isi nur wesenilich ien. wenn die Mogiiehkeii eines .heri Dialogs gegeben isi. weiiz ch uniersuenie die iiersehiodenen sinusbegrine auf inre aerneinsdni- Er lal dies aber nichl aus einem aslher oder gdr kunslhislorischen inieresse, deshalb, weil er als Philosoph an dgueness", der unbesiirnrniiieii. in- "l isl. die sich nach Weilz bescha- ur die kunsigesrnieiiio er hier be- gui siudieren idsse. e Wds dui dem i; fehlie. war die Auseinondersoizung zeilgenössisehen Kunsi iriieirbes sind die Wesensmerkmale des Kiinsi- und die Grenzen zwischen Kunsiwerk chwerk? Wds isi rieuie ein osineiisener lieiieieni hdiie mdn du! diese Frdgen zsam machen konnen, wenn rnan ien Exkursionen nach Griechenland ßland auch eine zur Dokurnenla IV hen halle. So aber kann man nur nanischen Ordiriarius zuslimmen. der vom Aslhelikkongreß in Uppsala KCIW dnrend eines Vorirdges flüslerle. Kongresse sind sehr beruhigend fur in iioi nichl rneiir Komplexe" l-larsi-Herberi Kassalz x72 sev a Giardano (1632 1705), Mylhola- lliä Karnpfszeric. Eniwurf fur ein Jekqririles Deckenfresko. sdrnrniung ri Rosscicher (derzeil dui einer Aus- iungsiournee in den USA) NEUES UND INTERESSANTES AUS DER INTERNATIONALEN KUNST- WELT Ndeh einer diirdkiwen Sendu eines dus Gidsrndsdiksieinen gesiallclcn Lichlenviron- inenis von Johann Fruiirnonn zeigie dio Galerie im Griechenbeisl irn Okiobcr eine Personalaussiellung des dculschcn Bildhauers Led Korribrusi. Eine weiiere Koiiekiiiie Fruii- manns war in der Galerie Toni Brechbuhl in der Schweiz zu sehen (Abb. S, 6). Auf rein priiidie lniiioiive ging eine Doppel- oussieiiung zweier proriiierier sioiriserier Kunsllcr zuruck, die in Kaflach slallfarid. Die Familiengalerie Dr. Eder prasenlicrle begieiiei von ansprechenden koidiogen neue Arbeiien des in voiisberg lebenden Malers Gollfried Fdbiürl und des iungen sleirischen Bildhauers Gerhard! Moswilzer. Akzenle des Münchener Kuvislherbsies: Hand- zeichnungen des Bildhauers Toni Sladler bei Gunlher Franke, wo auch Skulpluren, Mor sciike und Moiereien von Georg Hoffmann zu sehen waren. Bilder, Mischiechnikcn und Monicisicn von Millares bei Buchhoiz, Maxi- niiiidnsirdizezs, Arbeiieri von werner Knaupp und ErnsIHcrmanns bci OlioSiangl, Rrienncr- siraße ll, Einem Klassiker der Moderne. dem zeienner. Moior und Adiidreiiisien Lyonel Feininger. begegneie rnun in der Galerie Del Levanle in der Siuckvilla. Curl SIEHVEH, einer der dgiisien und pUbliUlY- gewandleslen Wiener Kunsiler. zeiqic in der Galleria La Chiocciola in Padua neue ZPII- kFIIISCliE Nlonlcigen. eine umfangreiche Monographie das Kunsllcrs. dusgosidiiei mil zahlreichen iorbigen und seiiwdrrweiiien Abbildungen. erseiiien vor kurzem irn Heinz- McosrVerlng in Nlunchen Dos grdoiiiseii allrakfiv gesidiieie Werk irogi den Tiiei .,Funklianellc Kunsl, Wege zu einer Kunsl des 21. Jdiirnunderis". Ebenfalls eine reich bebilderie Monographie ist kurzlich auch uber ciricri der Haupl- roprdsonidnion der Wiener Schule des drinn- laslischcri Rediisrnus erschienen Der veriog Longen Miiiier, Munchen-Wien, gdb ein Buch uber Erich Brauer rnii Beiirdoen van Pierre Reslany. Alfred Schrneller und dem Kürisller selbsl heraus. Mil Bildern Erich Brauers eroffneie auch die Neue Galerie des Wiener Kiinsllerhauses, die den Versuch uniernimmi. innerhalb der irddiiioneiien Vereinigung doch du! Grund gewisser orgdnisdiorisebor Aulona- rnie Aussieiiungen mil Nivodu und Sioiir krafi zu zeigen. Mehr als bisher sollen auch iniorndiiondioVerbindungen angeknupflwer- den, wds dern iienornrnee des Hauses rnerir dis so rndnrrie Eseiei nur nuizen kann, Waller Prarikl. der Wiener Archiicki und Qrdpiiiker, der seii OIDIQCVTI auch ois iniiioior der Zeiisenrifi ,.Hurnon indusirioi Design" Gkllv isi, sieiiie in Helsinki neue Arbeiien aus, Die ooierie ,.Der Spiegel" in Knlri zeigie zulelzl serigroonien und ondere Grdpriik des PoprKiinsllers Kif '. Unler dem Tiiel Neue osierrcichische Druckgraphik" wdr in der Kleinen Galerie in Wien eine Schau rnii Liihas und Rei- dierurigon von Declcva. Braun, rronner, l-lofmannrYbbs. Hoiiol-iner. Hrddii, llrdlicka, Krenn, Merwdri. Pdiniir. Reiner, Sidiidderier. Wdnke und dnderen zu sehen Oigernoide, Zeiennungen und Anudreile van Edmund Blechinger zeigie irn Seplember und Oklober dieses Jahres die Galerie der Erslen Oslerreichischen SparrCasse in der Nculor- gosse. Aus Anlaß des B5. Geburlsiaqes des slcirischen Malers und Graphikers Fritz Silberbaiier veranslallele die ceineindo Deulschlaridsberg in Zusdrnrnendrbeii rnii der Grazcr Neuen Gdlorie eine Grooiiiksehou des iubiiors in der Gdierie Woiigong Gurlill in Muneiien siellle der Lirizor Maler Ludwig Seiiwdrzer 25 Bilder iungeren Ddiurns GUS (Abb, 7) Anioßiirii des Erscheinens der Grdphik- mappe „Wirklichkeiien" (Blaflcr von woii. gdng Herzig, Marlha lungwirlh, Kurl Kdriierseneidi, Peier Pongroiz. irdriz Ringei und Robori ZeppclrSperl, Einfuhrung von Ollo Breicha) lud die Galerie Nddi, Wien i, Gluckgasse 3. zu einer vernissdno eine urnidssende Kollukhvo von Almir Mavignier zeidie die KesincrrGcscllschafl Hannover Mii der Ehrcnplakcllc der siddi Frankfurl wurde der bekannie oslerreichische Archiiekl Professor Franz Schusier, ein Pionier inoe dernen sriiiiibniies, ousgezeieiinei. Mii ie dreißig neuen druckgraphischcn Ar- beiien slcllien sien die bCidCri Wiener Kunsilcr Theo Braun und Ludwig Merwori in der Gdii-rie Musnrion in Basel derri senweizer Publikum vor, ln der Galerie Arlemoni in Paris fand eine Kolleklivschau des Wionor Moiers Riidolpii Richly sidii. Bilder des Prager Malers Lndislav Schon sowie Grüpliikefl, Aquarelle, Skulpluren und ßoiiken von Jiri und lva Peirik wdien irn Modern Ari Cenier, der eiiernoiigen Gdierie W. Verkauf, in Wien zu sehen. Zum 50. Tadeslag von Kolo Moser veran- slalielc die Gdicrid 10. Cicircidernarkl. eine Gedachlnisschau für den Kunsller Peier ßciiirn ioiidnn rriinmrinn. Lichlenvironmcril Sieinskulplur von Leo Kornbrusl Der Linzer Maler Ludwig seiiworzor (Abb. J rv diis iiriserern Berichl „Neues und inieressdnios dus der iniorndiiondion Kunslwell") siosui BAROCKENTWÜRFE IN USA Aussiellungen der Sammlung Kurl Rossacher unier doni Tiicl ,.lmage und irndginniion, OilSkelchCS of lhe Bdrodue" vcranslallen iiini urdrninenie Museen der voreinigien siririien eine Ausslcllung von so ausgewdhlr ien Olskizzen dus der Soniniiung Dr. Kurl Rossacher, des Herausgebers unserer zeii- schriii Ersle sidiion der Ausslellung isi dds Los Angeles Counly Museum, wo die Eröffnung am 'l.Okiober was sidiiiond. Die Nelsan Gallcry iri Kansas Ciiy. dds Aikiris Museum (Missouri). The Toledo Museurn ofArl (onio), das Museurn of Ari-Rhode isiond School oi Design und dds Mirinedooiis lnslilul af Arls werden die Ausslellung übernehmen. unier dern gleichen Tilel erseiiien ein koioiog in engiisener sisrdeiie, zu dem Edward Maser eine profunde Einleilung geschrieben ndi (Abb. 4). SALZBURG UND DIE AUS- STELLUNGEN 1968 Ein Rückblick auf das Geschehen der Fesispielzeil Residenzgalerie: Sammlung Czernin und Schönborrirßuchheim. Eurcpclsche Malerei vom ie. bis zum 20 Jahrhunderl. Ausslellungsraum des Kunslvereins in der Residenz. Moierei und Grdphik von KCly Krasnilzky, Salzburg. Museumspavillon irn Mirabellgarlen: Gar malde, Aquarelle und Zeichnungen von Egon seiiieie (Kuiiurdnii der siddi sdizburg und Salzburger Museum c. A.). adierie Welz: Gerncilde und Aquarelle von Anion Leiirriden. wien. Ausslellungspavillon irn Zwerglgarlen: Der isouin e geseiien von zeiigenossisriien Kiinsi- lern (kuiiurorni der siddi Salzburg) Bundesrealgyrrinasium orn Hanuschplalz: Gemälde und cropnik von Iulius Mende. sdizburg, Aussfellungs durn der Vereinigung "Volksr ndne Kunsl Moierei, Graphik und Keramik von soizburger Kurisllern. Pausenraum des Landeslhealers: Der Tdnz e In rnernoriorn Harald Kreulzberg. Lindi- seiiniiie, Silhouellen und Zeichnungen van EVO Mazzucco (Salzburger Kullurvereini- Qunsi Galerie in der Marklgasse: Gobelins und Siebdrucke von Eddd Seidl-Reiier. Wien. Aussieiiungsrouin des Kunsivereins in der Residenz: Mdierei und Graphik van Zdrdn Musie. Poris (Augusi 196a). Galerie in der eoidgdsse- Malerei und Graphik von Erli BeuIelrWindischbauer. Salzburg Oralorien des Salzburger Domes: Vl. BISH- ndie enrisiiiriior Kunsi der Gegenwcirl. Kunsilerhaus, Hellbrunner Sirafle 3: 82. Jah- resoussieiiung des soizburger Kunslvereins. Goiorie Welr Gerrialde und Pidsiik von Meisfern des 20. Iahrhunderls. Goierie in der Morkigdsse. Geinoide und Graphik von Richard Hirschback, Salzburg. Galerie in der Goldgasse: Malerei urid Grüphik von euniiier korwieser, soizburg. DIREKTOR DR. WILHELM MRAZEK 7 PROFESSOR Im Rahmen einer kleinen Feier uberreichle der Herr Bundesminisler fur Unlerrichl Dr. Tneodor Piffl-Percevic unserem Chef- redakieur Direktor Dr. Wiiiieirn Nlrazek das Erriennungsdekrei zum Tiiel Professor, Der iierr Minisier wurdigie die wissen- schafllichen verdiensie, irn besonderen den Einsaiz fur die zoiisrnriii „Alle und moderne Kunsi", deren Redaklion Dr. Mrazek seii crundung der zeiiseiirin iin Jahre 195a arigehorl. iri seiner Dankaniwari woiiie Dr Mrazek diese Auszeichnung nichf nur als Anerkennung fur sich. sondern ebenso fur alle Miiorbeiier dn der Zeilschrifl „Alle und moderne Kunsi" verslcinden wissen, deren hunderisle Nummer zur gleichen zeii err SCliiCViEri iSl. R1