Paul Strand Paul Strand Lebendiges Ägypten Text von James Aldridge Aus dem Englischen von Eva Schumann 22 x 27 cm, 156 Seiten mit 105 Abbildungen, Ganzleinen mit Schutz- umschlag 27 Mark Agypten, das Land im Nordosten Afrikas, war für uns immer ein sagen- umwobenes Land, romantische Vorstellungen verbanden wir mit dem Land am Nil: Pyramiden und Pharaonen, Wüsten und Oasen, Scheichs und Beduinen. Zwar wußte man, daß dort einmal die Wiege der mensch- lichen Zivilisation und Kultur gestanden hatte, aber das lag Jahrtausende zurück und gehörte zum Geschichtsunterricht in den Schulen. Man hat diese romantischen Ansichten gewissermaßen gepflegt, sie überlagerten die Realität der Kolonialherrschaft, die das eigentliche Gesicht Agyptens seit dem frühen neunzehnten Jahrhundert bestimmte. Dieses Land und die da lebenden Menschen sind uns noch in gewissem Sinne fremd geblieben, noch überlagern alte Legenden unsere Vorstellungen, noch ist unsere Kenntnis derjüngsten Geschichte dieses Landes ein wenig abstrakt. Hier möchte nun das Buch von Paul Strand und James Aldridge helfen. In ihm ist der Alltag und der Mensch der Gegenwart so dargestellt, daß vom Betrachter dieser Bilder aus ein direkter Kontakt zu dem, was in diesem fernen Lande geschieht, entsteht. Paul Strands Bilder stehen jenen üblichen touristischen Oberflächlichkeiten fern. Sie spiegeln das alltägliche Leben wider, die Landschaft als Bedingung dieses Lebens, nicht als Ausstellungsstück oder Exotismus. Nur so können dieses Land und seine Bewohner uns nähergebracht werden. Es wird nichts wieder- holt, was wir schon in anderen Formen haben. Das Buch ist originell im einfachen Sinne dieses Wortes. Zu beziehen durch den örtlichen Buchhandel VEB Verlag der K uns! Dresden Deutsche Demokratische Republik Ägypten