Jvh; 1 Ada n Ang i. Nazi , Klei m, P 1732 tung. Die kleine Kolonie der Antwerpener Freskenmaler ließ sich um das Jahr 1690 in Prag nieder. Sie erfüllte außer den Forderungen nach Monurnentalwerken auch bereitwillig die Wünsche auf dem Gebiet der Jagd- und Trophäenmalerei. Ihre Malkunst knüpfte an die Hämische Tradi- tion an - an die Feinfühligkeit und Gründlichkeit Jan Fyts und auch an die Ganzheit und dekorative Rücksichtnahme Frans Snyders, doch sie kombinierte diese bereits mit der späteren barockmäßig mehr exponierten Auffassung der Holländer Jan Victors und Melchior Hondecoeter. Der bedeutendste Vertreter dieser Malkunst ist Isaak Gariyn (tätig in Böhmen von unge- fähr 1690-1708), der Maler großflächiger, dramatisch konzipierter Trophäen, die auf den gegensätzlichen Prinzipien von Licht und Schatten, gleißender und kühler Me talle sowie matt angehauchter Felle und Gefieder komponiert waren. Godyn schuf in seinen Bildern ein Barockdrama, das in dem rücksichtslos nahen, unmittelbaren Anblick der toten Beute die Grausamkeit des Tötens und die Pracht und den Prunk der Jagd präsentierte. Neben Godyn spe- zialisierte sich noch jan Bzptirlr Baullaf: (tätig in Prag in den Jahren 1690-1705), der sich mehr an das Vorbild Jan Fyts anlehnte, auf das Stilleben. Bei den ein- heimischen Künstlern scheint das malerisch anspruchsvolle Schaffen der Antwerpener keinen Anklang gefunden zu haben. Ein akzeptables und brauchbareres Beispiel für die örtlichen Künstler waren die Werke eines anderen Ausländers, der in Prag vorübergehend tätig war, des Schweizers jahann Rudulf ßy: (Chur? Solothurn? 1662-Würzburg 1738). Bys' Stilleben waren von grundsätzlicher Bedeutung für das Heimischwerden dieses Genres in Böhmen. Dieser gewandte Maler und program- matische Kompilator bereicherte vor allem das Register der bisher dargestellten Still- lebenthernen durch die Blumenmalerci, die speziüsche Auffassung des Tiergcnrcs und die ungewöhnliche Lösung der Vanitas- Themen. Er verstand es, genau so geschickt in der Trophäenmalerei mit den Antwerpe- ner Konkurrenten in Prag zu wetteifern Wie ein Kabinettbild mit einem Blumen! rahmen nach der Art Jan Breughels zu malen. Seine präzise, etwas zu harte Art der Malerei lehnte sich an die Vorlagen des Skizzenbuches, genauer gesagt des Musterbuches (heute in Würzburg) an, in welchem Vögel, Blumen und Lebewesen zu Finden sind, die er in seinen Bildern ständig wiederholte. Der Ausschluß einer spon- tanen malerischen Äußerung und das Hervorheben der Detailausführung des Bildes war wahrscheinlich der gangbarste Weg für die nachfolgende Malergeneration einheimischer Herkunft. Bys war der unmittelbare Lehrer des ersten böhmischen Stilleben-Spezialisten jnhann Adallurl An- genmajer (Prag 1674-Prag 1740), der an- fänglich sogar manche Partien an einigen Bildern Bys' ausführte. Er selbst malte Blumen, Trophäen, Stillcben mit Gegen- ständen auf einem Tisch und auch Themen