VUebexverkstatt von Gödöllö. Sein 'l"ätig.
keitsbereich erstreckte sich gleicherweise
auf Freskenmalerei, Mosaikarbeiten, auf den
Entwurf von Möbeln, Teppichen, Wand-
behängen und Lederarbeiten. Seine Ent-
würfe führte der in Stockholm geborene
und auf Krieschs Einladung in Ungarn
wirkende Kunstgewerbler Leo Belmonte
aus. Ihre gemeinsamen Arbeiten repräsen-
tieren innerhalb des linearen jugendstils
eine besondere Eigenart, die sich in den
gekerbten und vergoldeten Linienurna-
menten der hier wiedergegebenen grau und
mattbraun marmorierten Ledermappe (Abb.
27) mit gleicher Anschaulichkeit otlbnbart
wie in einer anderen Lederarbeit, in der das
Linearnent mit dem Hguralen Dekor eine
harmonische Verbindung eingeht (Abb. 28).
Die hier verwendete Figur des Schalmei
blasenden Hirten leitet schon zu jener
neuen Gruppe über, in der an die Stelle
der Volkskunstelemente die thematische
Darstellung tritt.
jene bildenden Künstler, die sich meist
nach englischem Vorbild mit Entwürfen
für das Kunstgexverbe zu befassen be-
gannen, näherten sich den gegebenen
Problemen nicht von der dekorativen
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Ornamentik, sondern von der darstellenden
Kunst aus.
Auf der für die Pariser Weltausstellung
angefertigten Bronzekanne des Bildhauers
und Äledailleurs Fülöp Beck (1873 bis
1945), einstigen Schülers von Ponsearme
in der Fzcole des BeauX-Arts, erblickt man
über dein plastisch um den Gefäßbaueh
verlaufenden, kräftig modellierten Pflanzen-
muster das Relief eines Erntearbeiterpaares.
Auch die den Hintergrund bildende Ernte-
sxene ist mit medaillenförmiger Plastizität
gestaltet (Abb. 24). Ein anderer Bronzekrug
des gleichen Meisters (Abb. 25) entbehrt
sowohl der volkstümlichen Dekorations-
motive als auch eines thematischen Inhalts
und deutet mit seiner konstruktiven Ver-
wendung der Pflanzenstiele zur Formung
der beiden Henkel in die Richtung des
konstruktiunellen Jugendstils.
In den Wandteppichentwürfen des Malers
janos Vaszary (1867-1937) kommt wie-
derum die neue, dem Volksleben entlehnte
Thematik zum Ausdruck. Entgegen der
naturalistischen Einstellung, die die vor-
angehende Abbildung zeigt, löst der
Künstler auf dem Wandteppich mit dem
sitzenden „Bauernpaar" (Abb. 30), der
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