dann... uci Luiurritz neuen ,a.....u.. e Maler aus den Ländern Italien, slawien und Osterreich zusammen, um ungestori. jeder für sich, arbeiten zu an. ln ihrer Freizeit finden die ver- denen Gruppen dann zu Gespiachen nmen. Teilnehmer des heurigen rreriens i: Sandro de Alexandris. Marcolino lnl, Ugo la Pletra und Angelo Teardo talieri; Boris aursan. zmagd Jeraj und Prvulnvic aus Jugoslawien; Peter agna, Robert Lettner, Nino Malfanl. Maly und Arnulf Rainer aus Österreich. Arbeiten waren in der Neuen Galerie Landesmuseum Joanneum ausgestellt. lesten Leistungen des heurigen Arbeits- thaltes sind eindeutig in den Graphiken f Rainers zu sehen. Die meisten anderen - sind nur groß in den Flachen. von Bildhauern zeichneten sich der Italiener ietra durch außerordentliche Exaktheit wahrend Gandini ein farbiges Flaum- t den Besuchern in den Weg stellte. große Retrospektive ist im Hofe des ssas Eggenberg zu sehen gewesen. waren die Plastiken und Skulpturen Z LEINFELLNERS aufgestellt. An den len des Arkadenhofes hingen Graphiken 1118i! Schaffensperioden des Künstlers. Nerk wurde durch einen guten Katalog zt, der auch auf Leinfellners Wirken ialb der osterreichischen Kunstlerschaft ht und (vielleicht sogar zu wenig) davon itet, daß in dem Atelier des Bildhauers r in den Kriegsjahren sich alle jene i trafen, die, mit der Staatskunst des aren Regimes unzufrreden, aui der Suche neuen Erkenntnissen waren. Hier war ch, wo die in Wien lebenden Künstler als durch eingeschmuggelte Literatur der Arbeit der in Freiheit schaffenden ren informiert wurden. Die Ausstellung nun allerdings auch die starke Ab- gkeit Leinfellners von diesen Vorbildern. iie Ausgangsbasis Flodin, so finden wir vor allem einen sehr starken Elnfluß ios und Henry Moores. Eine Arbeit ie „Weibliche Form" aus dem Jahre 1951 Iann wieder ganz aus dem (Euvre des lers und konnte von Bertoni stammen. esten Leistungen im plastischen Bereich wohl die Pomats. Hier hat Leinfellner Tier neuen Anlaufen auf einem schwie- und heute (ob zu Recht oder Unrecht, ahingestellt). sicher auf Grund sozio- her Strukiurierungen, sehr zur Seite obenen Terrain wichtige Aspekte er- sen. usstellung der DHEILÄNDERBIENNALE IN '69 im Grazer Kunstlerhaus zeigte ureh eine Jury ausgewahlten Werke unter dem Titel .Architektur und it" veranstalteten, Ausschreibung. In außerordentlich großzügig und auf- g gestalteten Katalog werden die ein- l Proiekte der 7 Preisträger und eine l weiterer, der Unterstützung wurdig aerier Einreicher sehr eingehend er- , so daß diese Schrift fast zur unerlaß- Erganzurlg der sehr im theoretischen lachlichen verankerten und damit nicht ch verstandlichen Obrekte, notwendig . Wie der Leiter der Neuen Galerie, ßd Skreiner, der außerordentlich akti- omator der drei bis jetzt genannten Stallungen, in dem Nach-, Vor- oder rt zum genannten Katalog schrieb. I durch die ausstellurig alle olfentlichen tionen. die regierung, die Verwaltung, rchen, die Soziologen. leder einzelne, r Richard Oberhuber 'ankfurt am Main blensischen Pavillon stellt der richische Maler Peter Richard Oberhuher wartlg 27 Olbilder aus. Neben :haften und Stilleben. deren künstlerische urig im formalen Bereich liegt, malt nstler rnit Vorliebe menschliche Figuren rer alte Fischer" oder ,.Zirkuszauber" ns" oder Jußballanisten" oder itende Fraue , in denen seine expressive iastalt gewinnt. Den tiefsten Eindruck essen drei Bilder, die vom Erlebnis en jüdischen Friedhofes in Frag angeregt n. Die legendenurnwobene Gestalt des Low und die schicksalsträchtige phäre des Friedhofes waren Anlaß zur n Komposition, in deren Mittelpunkt ran den grauen Steinderikrnalern stalt des alten Juden visionar auftaucht. li weiteren Bildern. Studien, ist die urig des Friedhofes eingefangen. Aber schließt sich an keinerlei moderne man an, doch ist er ganz gegenwärtig. Jsgeliefertsein der Menschen an die riehr zu bewaltigende Gegenwart istzum ihema seiner Malerei geworden. Trude Aldrian tichard Oberhuber. Alter Prager Friedhof, Studie. ÖllLeinwand, 80 X60 cm. von wo immer aus er das problem auch be- trachtet, angesprochen und auigerulen wer- den. sich mit den aufgezeigten problemen auseinariderzusetzen..." nie Gestaltung der ganzen Schau durch die Dipl-Ing. E. Gross, J. Mayr, H. Missoni, durch Prof. R. Kriesche und carid. arch. H. Strobl entsprach durchaus dern Gezeigterr. Die sieben Preistrager waren: 1. Radovan Dellale, 2. Johann Georg Gsteu. 3. Leonardo Mosso und Laura Mosso Castagno, a. Peter Nigst, s Barrla von Sartory und Georg Kohlmaier, 6. Hans Peter Schlosser, 7. Adollb Natalini, Christiane Toraldo dl Francla, Piero Frassinelli und Roberto Magris. Die meisten Proiekte grellen weit in die Zukunft und stellen mit ihren Losungen oft die Freiheit auf Grund einer gigantischen ivlensehanballung als Folge der zunehmenden Vermehrung ahar in Frage. zur Bewaltigung des Verkehrs wird eine schon heute zu ver- wirklichende Idee - ein Netz von in Rohren kreuz und quer durch die Stadt geluhrten Forderbandern - von Sanory und Kohlmalar gezeigt. Eine sehr beachtenswerte Doku- mentation genau zum Thema sind die Fotos der lnnsbrucker Gratl und Haas unter dem ritel VIVE LA LIBERTE. Im Katalog sagen sie sehr zu Recht: "ÖIB bauleute und architekten haben alle kraft und Konzentration fur die aktivierung der schopferkraft unserer mit- menschen einzusetzen, um nicht noch mehr an der beerdigung ihrer realen freiheiten schuldig zu werden." In der GALERIE MOSER wurden Arbeiten von Kurt Weber, Vevean Oviette und Wilhelm Thony gezeigt. Diese Zusammenstellung war nicht gerade gluckllch. Thony war iedoch mit soleh hervorragenden Graphiken und ol- bildern vertreten. daß sich ein Besuch der Galerie unbedingt lohnte. Im FORUM STADTPARK waren die Ein- reichungen zum Furrn-Kunstpreis für zeit- genossische Graphik zu sehen. Der erste Preis wurde dem Italiener Nino Malfatti zuerkannt. Weitere Preise erhielten Zechyr, Frohner. Decleva, Atanasov und Sctlonach. A. V. 18 Slllll lllPPlll "I'll! iiiri zum" "llilrlililllm 17 BILDTEXTE 15719 15 15 17 18 19 Trigon '59 m Blick in den Ausstellungs- raum Trigon '59 - Sartory und Kohlmaier, Flohrennetz von Forderbandern, Ver- kehrsproiekt Tngon es - Soul Flipper der Bau Cooperatlve Himmelblau Prix, Holzer a. Swi (Abb. 15-17 aus der Ausstellung der Dreilanderbiennale aTrigon '59" im Grazer Künstlerhaus) Wilhelm Thony, Picasso. Zeichnung (aus der Ausstellung ..secession graz inter- national" in der Galerie Moser, Graz) Heinz Leinlallner, Jutta 2. 1954. Bronze. 30 cm (aus der Ausstellung des Künstlers irn Hof des Schlosses Eggenberg bei Graz) 19 51