1 Albrecht Durer, Verehrung Mariens im Himmel, um 1500101 2 Albrecht Durer, Verkundlgung, 150a i i i! 3 Stephan Coneye, Kerarnisches Reliel,1965 4 Stephan Coneye, Emallbild. was s Stephan Coneye, Tanzerlnnen, 1959, R34 dierung ÖSTERREICHISCHES MUSEUM FUR ANG WANDTE KUNST Albrecht Dürer und die Drucl graphik der Reformationszeit (Kunstblättersammlung der Bibliot 26. 11. 1969 bis Ende Februar 15 Die bevorstehende 500.Wieder von Albrecht Dürers Geburtsjahr Anlaß dazu, einen Teil der Di graphik der Kunstblättersamml auszustellen. Das Thema ergab aus der Frage nach dem Zusamn hang der deutschen Druckgraphik 16. Jahrhunderts mit der Reforma Martin Luthers. Aus der Gestalt der einzelnen religiösen Themen Albrecht Dürer wird klar, daß die lt des Reformators schon vor de: entscheidendem erstem öffentlic Auftreten im Jahre 1517 mit berühmten Wittenberger Theser schlag innerhalb deutscher Hu nistenkreise diskutiert wurden man sich um die Lösung der aktur kirchlichen und religiösen Probl bemühte. Zwar wechselte Dürer Sf bis zu seinem Tode nicht zur rt mierten Lehre Luthers über, war dem Reformator, wie bildliche literarische Quellen erweisen, mindest bis etwa 1526 durch enge geistige Verwandtschaft bunden. Dürer ahnte die Reform: voraus und drückte diese Ahnun einem neuen Bild Christi, einer n: Auffassung Mariens und einem n: Bild des christlichen Menschen Wie groß die Spannungen des ge gen und künstlerischen Lebens 16. Jahrhunderts waren, wird allem an einem Vergleich der rr matorisch beeinflußten Graphik brecht Dürers mit dem Werk Li Cranachs und seiner Schule deut Trat Dürer als deutscher Humz in geistige Verbindung mit M Luther, so war Lucas Cranach kä ferischer Freund des Reformators machte sich zum bildlichen PH gandisten der neuen Lehre. Nach Anweisungen Luthers, der die n: graphischen Techniken voll in Dienst seines Werkes gestellt h fertigte Cranach Bibelillustrationer illustrierte Schriften polemischen halts und fand ein neues Komr tionsschema für das zentrale Th reformatorischer Lehren, nämlich Sündenfall und die Erlösung göttlicher Gnade. Wieweit Crai dem Wunsch Luthers nach w Verbreitung und Volkstümlichkeit ner Ideen entsprach, erweist ge dieses Thema in bester Weise, es doch nicht nur an Tafelbilderr reformierte Kirchen, Buchillustratit und graphischen Einzelblättern Wendung, sondern auch innerhalt angewandten Kunst an Bildteppit und Möbeln. Zwei Leihgaben bereichern die 1 stellung: Dürers berühmter Kur stich „Ritter, Tod und Teufel" (Ai tina) und eine Dürerzeichnung. allegorisches Blatt über das Tre der bosen Geister in der Ki (Museum der Stadt Rennes). Ausstellung wurde von Frau Dr. H: Dornik-Eger eingerichtet, die aucl damit zusammenhängende Sa lungspublikation In der Schriften: der Bibliothek des Osterreichisi Museums für angewandte Kunst faßte (Abbfl, 2). Sonderausstellung Stephan Coneye (Eitelberger-Saal, 30. 10r30. 11 1969) Mit Terrakotten, Emails, Ätzungen Radierungen, Arbeiten aus S4 letzten Zeit, erwies sich Coneye l