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v.Tl'lpr}(l1tvn,lln11'717 1a. 111 mm an
ku in der Nlxunm
. rcn (hrlxu". Ruhm
. Im Wkulllnlklllntlul". Plan-m. v
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.l1[Cl (zent. . 15m F614
JkKUN 1 7
c F. llClHCHLHlHI (G. Hcllini c i HClllHlJVll. Vom ig 19:19.
. .171.
dieses Dreiecks befinden sich die bedeute
deren Figuraldarstellunij
das Auge des B tracht
von denen .ch
Vnrzudringen, und zweifelt an der Blt,
das außurhall davon xvrbgundc: Älenschengr!
tümmcl zu cntwirrcn.
Äuch uhne Kenntni
aufcnthzlltes ist der S den. und hier vor allem
X di als Einflußtr gcr unschw r tell-
'r. Diese Einllußwirkung wird besonders
L ar in der liinzel- und Kleingrtlppcnge-
staltung e chtlicln.
des tradierten Italien?
Chncnderxv hat
sich das provinzielle (f -müt des sreirisclwen
llofmalers über Jahrhunderte zurück an den
Zcnitpunkte
der italienischen Älalerei orien-
die Künstler des See und
Settc cnto haben auf das künstle ischc ln-
genitlm Raunachers befruchtend gen irkt, vlclA
mehr erwies sich die Kunst der venezianischen
Ältmeister. der Bellini, Tuian, Palma Vet-
Chio. Bassnnt) und Tinturettrw, als relevante
A IHLIBkUIIIPOII m. Schon die bildbcherre
schende Christusgestalt kann ihre venefl-
Provcnienz kaum vcrherg n. Die grnß
T ldition der Darstellung "Christi X rL 1-
ux l der Wluferstehung" kommt hier
entse eidcnrl zur Geltung. Äls bedeutendste
cn genannt: _ Bellinis "Ver-
k rung risti" im Museum von Neapel,
aus der BClliHlSClHllC ein ..Salx'atnr mundi"7
(Abb. 5). Tizians "Auferstehung (Ihristi" in
9
niscl
Turhildcr s
. c, Bcllini, "Salvator mundi". sm
.271. F. 14., Giovanni 1mm e i Dell
mm, Triptychon, um 1517715201.
, Zwi" 1 aus dem Frcsko in d.
i der m c „Die Vorfahren Chr:
wssanu). "Das Waclmrlwundcr". F1
da Pnnlc
1 Form: (Bassano). "Brmvcrmchru:
. Montccassixlo, Abtei (zcrstürl