0.5. Nationalbank Building von A. K. Doyle in Portland 1 Oregon. 1917 7 Equilzble Building von P. Bclluschhcincnx angjürigcn Mimmm Doyles. 194a. Brillante Obexßiclzc. unerikanischer Klassizixmus Adolf Laos. Haus Mollcr, Wien w. Stnrkfricdgasse w, 192a. Nach außen verschwiegen: Klassizismus m geistige Haltung Vlunzdnock Building von Bumham k Rom in Chicago 1 lllinois. 1391. Allen Ohmnmß baxc Nüchternheit und Größe: Ausdruck der Nülzlichkcil Haltung bestätigt, denn „unsere Kultur baut sich auf der Erkenntnis von der alles über- ragenden Größe des klassischen Altertums auf. Die Technik unseres Denkens und Fühlens haben wir von den Römern übernommen. Von den Römern haben wir unser soziales Empfinden und die Zucht der Seele". Für Loos war das Altertum also in einem sehr umfassenden Sinn Maß und Ansporn, im ur- sprünglichen Sinne klassisch: „Seitdem die Menschheit die Größe des klassischen Alter- tums empfindet, verband die großen Bau- meister ein Gedanke. Sie dachten: So wie ich baue, hätten die alten Römer diese Aufgabe auch gelöst. Diesen Gedanken Will ich meinen Schülern einimpfen." Diese Ideen entsprangen jedoch nicht dem obligaten Schulhumanismus, denn Adolf Loos war „nur" Gewerbeschüler. Sein Humanismus entsprang anderen Quellen und führte, von echtem Sendungsbewußtsein getragen, zu an- deren Zielen: Mit dieser Geisteshaltung war Loos der erste Prophet und Verkünder der heutigen modernen Baukunst Amerikas. Im Wien der Jahrhundertwende ersann und er- dachte er jenen amerikanischen Baustil, der ein Vierteljahrhundert später drüben Wirklich- keit wurde. Wie wäre das möglich, wo doch das geschichts- lose und zukunftsorientierte Amerika mit Funktionalismus und Business jedenfalls Anti- pode des klassischen Altertums zu sein scheint? Einen Hinweis gibt ein Wort Jean Cocteaus: „Die allen Überflusses bare Nüchternheit l Größe, die den modernen amerikaniscl Gebäuden durch ihre Nützlichkeit verliel wird, macht sie der griechischen Kunst ä lieh." Er meinte vielleicht weniger die Ku als die Lebensauffassung, die Kultur. Als Adolf Loos 189371896 Amerika kenn lernte, war dieses noch ausschließlich w jenen klassizistischen Gebäuden geprägt, sogar noch heute kennzeichnender für USA sind als die Wolkenkratzer und H0 häuser, die ja bereits in allen Erdteilen z modernen Stadtbild gehören. Mag sein, 1 er dort mehr an antikischem Formgut kenn lernte, als er in Rom oder Griechenland h: finden können. Sicher aber ist, daß das Lel im Amerika der Jahrhundertwende ein wi tiger Schlüssel für Loos' Verständnis kla sehen Geistes wurde. Der wahre Geist der Antike äußert sich nur mittelbar in der Übernahme seiner Ther. oder Formen, unmittelbar und Wesentlich a in einem bestimmten Verhältnis des SchaH den zu den ersten und letzten Dingen Lebens. Vor allem das literarische Scha Adolf Loos" gibt beredtes Zeugnis dav wofür hier freilich Andeutungen genü müssen. Wie Immanuel Kant so war auch He David Thoreau, der heute im intellektue Amerika als geistiger Vorkämpfer am höchs eingeschätzt Wird, der Überzeugung, daß Zeit des Menschen zu wertvoll sei, um sie