) Bushart OFFENBARUNG DER 'TLICHEN VWILISHEIT. AUGSBURGER DSKIZZE DES FRANZ 'ON IXIAULBERTKQCH ich der Eröffnung der Deutschen Barodt- in Augsburg am 2. Mai 1970 übergab yerische Hypothckeii- und Wechsel-Bank euen Museum drei Gemälde .,zur dau- Ausstellung", zwei Darstellungen aus Ältcn Testament i n Martin Johann x, genannt Kreniers hniidth und eine Deekenski e seines Zeitgenossen Franz LILILIlbETISClI3. Die Bank wollte mit großzüwigen Geste ihre Absicht bekun- rr Deutschen Barockgalerie eine ähnliche urig zuteil werden zu lassen, wie sie die Ünakothek in München seit mehreren genießt. Die Deekcnskizze (Farbtafel), -r liier allein die Rede sein soll. war am Jril 1970 bei Cliri is in London zur n gelangt Sie befand sich spätestens m Ende d _ 19. jahrhuiiderts in eriglie Privatbesitz. wohin sie aus Wien gelangt Llara Garas gibt in ihrer Monographie ilaulber l sogar den Wiener Maler v0 Leich (1727-1811). einen Freund itarbeiter Maulbertsehs. als vermutlieheii itzer an. Das ungewöhnlich große Fore ie anspruchsvolle Darstellung, der vor- e Erhaltung Stand. die (UHIPEIZIHCHE flalvreise, die Herkunft und nicht zuletzt ssicht. die Skizze auf eines der berühmter esken Mziulbert bev hen zu können. rn dem Werk von vornherein hohen ind internationales Interesse. Dodi schon r Auktion war es Kennern zur Gcwiß- worden, diiß sidi mit dem Gemälde auch ichziftlithe Probleme verbinden. die die ge Vorstellung vom Splitwerk Maul? s und seiner kunstgesehiehtlichen Bedeu- i entscheidenden Punkten zu revidieren de sind. Äuktionskataltig zufolge stellt das Bild Allegory tif Thenlo Seienee and the iar utid diente als "Skttüh for the painting ' Library eeiling :it tlic Monastery of v, Prague. PLIiHIEd by Maulbertsdi in die das Genililde ir nicht im Original kennengelernt hatte. riete es als "Ihlltfgklrltl der Wis i schaf- nd als iitivurf f das Deekenbild der hek in btift Straliov. entstanden 1793 94 (A b l). Als weitere EHIWÜFfE für heute iiocli wolilerlialtene Freslto führt etwas größere Ski ze iii der National- ,u Prag (Abb. l) . wie eine kleinere die in der Sammlung Rudolf Bedö zu ESI (Abb. T) uns. Das Darstellungsprw des Fre '08 ist in iier 1797 erschie- ,.Histor 'l'1L'l1 Beseli ubuiig. . f"; aus? i er .rt. Text. Fresko und die drei Öle i weichen ied h so stark voneinander llk zur Aufl ng dt Bildiiihalts Weitere n herangezogen werden niüss i. Dafür in ster Linie das 1778 entstandene ifres u des in. irischen Stiftes Kloster? H1 der Thaya in Betracht. das zwar nicht ANxii Rklgxnl . A. xlaiilhi-rrtdr, Dit- t A. sburg. iir-iimiii- liarndt lmirung at-i ginxlidien Weisheit n. 19