lisdit (F) mit dem was i 12' "g" "K" m" dem m" REINHARD PRlESSNlTZ . .. (weisser mund? weisser ei 13 gar ich frage nach zeit der (ieselligkeitsaktion im Wiener Pruter. PRII wenn 311;; 31-1153" m" dem niit dem Maler CHRISTIAN ATTERSEE ui Happening-Speziatisten HERMANN NlTSCH H . d _ l PRIESSNITZ im Gespräch rnit dem Reisetul (?_)""_S" z" "Ein" Aktion UGANDA-TOMORROW, dem Kunst lßldß-isrelllsvßr 31110) TRUCK PAWLOV KALB. Anlaßlich des tur ( ßlverflixt Rübe aupt früh gangene Jahr geplanten, iedoch nicht stattg (.7 weisse zunge Btveildien 50 nen Weihnachts-[Happening]Festes UGAN MORROW wurden die bedeutendsten osti schen Undergraund-Künstler in Uganda erwa 15 ARNULF RAINER - Porträt: „Prießnitz für Pr was idi) weisse (i) v ilchen sträusse (P) Zungen eis lidit "nerdielippen ERNSTGRAF oder wass g ich (?) es ist Design ist in erster Linie Kommunikation. Di ' bewußte Gestaltung von Produkten und SitL wird der Designer zum Autor einer bes Botschaft. Design ist so gesehen ein Verstanc mittel zwischen Gleichgesinnten. ein morg zerbrochen b: ganz i sag doch nidit ein s mit dem was idi (weis -'öl'"si'wßs?w'nnidl ERNST GRAF bedeutet Kommunikation se ßlwß wßwvnnldüwas-WC Er ISl bemuht, zu verstehen und verstari u t uten mor en? so werden. Um neue Kommunikatiansverbir P s E herzustellen, scheint ihm nahezu iedes t iedes Mittel recht zu sein. GRAF gestaltet immer wieder PERSONENBI NES DESIGN. Design tur seine Freunde. D0 langt er kein Honorar. Grat sieht darin i. eine Möglichkeit, seine durch Design vei Botschaft auf den Einpfanger auszuriditen Fur seinen Freund KEN DONAHUE eritwart Brille. Durch die besondere KOOSHUKHOH Biille muß Danahue, der einaugig ist, keii auge mehr tragen, wos für ihn mit großen weiss 81 nidit einmal zen verbunden war. In iungster Zeit ist Grat bemuht, Koniinuni verbindungen ohne den „Umweg über die herzustellen. Bezeichnend datur ist sein Projekt „Take a ti Venice". Nach Erhalt eines 30.000eSchilling rars tur einen Design-Auftrag hat er spont Freunde, die er am gleichen Tag getiott tur einen Tag nach Venedig eingeladen. Er nizierte mit seinen Freunden und teilte sein rar mit ihnen. Sein Ausgangspunkt und sein Ziel ist die Ä Grat versucht iedoch den direkten Weg zu Für ihn gibt es keine Trennung mehi zwiscl beit und Vergnügen. Er löst sich immer mehr Kunst zu produzieren, Er will keine Derikmi will leben, und das in größtmöglichen Freihei GRAF: „Das Kunstwerk bin ich selbst". 16 Proiekt zur Reduzierung der Langeweile m PEINTNER, 1959. Winterbetahrung der Dar Schlauchboot. l7 Projekt „Take a friend ta Venice" mit V PICHLER, HEINZ FRANK, MAX PEINTNER, STlAN REDER und dem Autor dieses Artikel: „Calamba", Venedig 18 GRAFeBrille aus Silber und Schildpcitt tu DONAHUE 19 Kleid aus Leder und Chrom für die Frau r kannten Dichters OSSI WIENER. 20 GRAF: „Das Kunstwerk bin ich selbst."