Llld Neuwirth FIGURALEN IKRELIEFS IM SAAL DES IS RASUMOFSK im [n-umllzrlm Urltvvrtutzung danke w, Herrn n. am" 1mm", ci-Uiugiiun Bundemvirtrlll, wmi. Über der Arkadenzone, durch hohe Säulen mit korinthischen Kapitellen voneinander getrennt, liegen die sechzehn Reliefs, die den figuralen Schmuck des Festsaals im Palais Rasumofsky bilden. Die querreehteckigen, in die Wandfläche ver- tieften Felder sind die Bühne für großfigurigc Stuckreliefs und werden oben und unten von horizontalen Stukkolusrrobändern gesäumt. Flache Wandvorlagen, vor denen die Säulen stehen, unterstreichen die vertikale Trennung der einzelnen Reliefs voneinander. Diese kön- nen daher nicht als fortlaufender Fries abge- pn-JSW Pcstsaal des 1111m Rasurnofskyr _ 2 Anordnungssehema m da: Stuekrelieh: m. Festsaal lesen werden, da Wandvorlagen und Säi den Blidt verstellen, und sind auch nicht kontinuierliche Einheit konzipiert. Hinge korrespondieren häufig die gegenüberliegen Reliefs miteinander, auch wenn dieses Konz nicht einheitlich durchgehalten ist, da die licfs der Schmalseiten von der gegenüber genden Wand sehr weit entfernt sind. Die Programme klassizistischer Raumdekt tion wurden oft der antiken Mythologie z nommen. Als Vorbilder für szenische Dars lungen dienten Stiche aus den zahlreichen W ken des 18. Jahrhunderts über antike Ku RDNUNGSSCHEMA R E L I E F S BACCHANTISCHE DARSTELLUNGEN A Trunkener Silen, Bacchanten Abb. 3 I Forrserzung von A Abb. 4 Q Bacchus mit Gefolge Abb. 6 K Fortserzung von Q Abb. 7 L Trunkener Bacdxus Abb. 12 G Bacdxus und sein Genius (P) Abb. 16 B Musizierende Bacdmnten Abb. 20 H Silen mit Gefolge Abb. 22 D Tanzende und Musizierendc Abb.Z4 F Tanzende Abb. 26 OPFERSZENEN M Opfer an Prianus Abb. 28 GRAPHIIK EHO Montfaucon, Taf. LXIV Montfaucon, Taf. LXIII, Fig. 3, 4 Monrfaucon, Taf. XXVII, Fig. 5 Windselmann, S. IX Sandrart, Tal". XXXXIV Montfaucon, Taf. XXXI. Fiz. 1. 2 Abb Abb Abb Abb Abb Abb