Flügel w exnem Allcrhcxlxgenallar. 1-1n11. n 1sex n lkranzfeslkople. Erstes Driuel du! 17. Jahrhunderts m Chnsnan Ruprechl, Allerhmhgcniltzr, 1554. Holz, 121 cm r Mammilxzn 1.. Holz, so x11 cm r Karl du Große. 11011, 24 x 111 cm r Sxgumund. Holz, s: x 47 4m UNGEN 175 (s. s. m) (ouba, 1),. nuhgonschc Baukunst nähmen: nur Zcu 11., ums-n; a, Jahrgang xvm, Prag, Äuguxt 1970. 3111m. Fälschungen au! Uurcrs Namen am d" snvnnn zhcrzog Leopold Wxlhelm. Jahrbuch a" kumrfnsmrv 1mmlungen 11:1 Allcrhöchszen Kmscrhauses, 11a. 2x, 09110. Th. Muxpcr, Dürers Kauserblldnxssc, Köln 11m. irück. Hinter jedem Historismus stek- ächst einmal unkünstleristfhe Absichten. atorismus der Zeit Rudolfs II. und sei- iittelbaren Nachfolger ist wohl mit ver- durch die religiösen Verhältnisse. Die formation suchte mit allen Mitteln im : Erinnerung an die katholische Vergan- heraufzubesdiwören, an die Zeit, als ristentum noch ungespalten war. Das n, den Katholizismus gegenüber dem Protestantismus wieder zu festigen, führt fast zwangsläufig zu einer Besinnung auf die eigene Vergangenheit und in der Kunst zu einer Neu- bewertung „altdeutscher, altfränkischer" For- mensprache. Sie schien besonders geeignet, echte Frömmigkeit und Religiosität im althergebrach- ten Sinn zum Ausdruck zu bringen. Später, während der vielfältigen politischen und kon- fessionellen Konstellationen des Dreißigjähri- gen Krieges, nahm dieser zunächst religiös be- dingte Historismus patriotische Züge an und verlor dadurch seine einseitig konfessionelle Färbung. Wenn nun aber die neue Wertschätzung Dürers gerade zu dieser Zeit nicht aus künstlerischen Voraussetzungen zu verstehen ist und wenn sie auch keine einschneidenden Folgen für die weitere Entwidtlung der deutschen Kunst ge- habt hat, so brachte sie doch eine allgemeine und vertiefte Kenntnis der Werke Dürers mit xvn-w w x x Mr 11' x wnum wn (um: x-ux lwm: Xiämvun man