Zusehen eröffnen sie Tiefenschichten des Ausdrucks und der Gestaltung, die dem kundigen Betrachter Aufmerksamkeit abverlangen und damit Erlebnis- modi ansprechen, die von Schmuckgegenständen gemeinhin nicht erreicht werden. Da ist es beispielsweise ein - stets asymmetrisches - Zusammenspiel von in Gold getriebenen geschlos- senen, spiraligen und gekurvten Lineamenten auf Goldgrund. Hineinkomponiert sind farbige Email- felder, die zusätzlich Spannung und Lebendigkeit schaffen. Eine andere Arbeit besteht aus einer unregelmäßig ovalen Grundfläche, aus deren optischem Mittel- punkt, an der Fläche bleibend, eine zarte Fünfer- spirale entspringt, die sich zuletzt in einer Umrun- dung des Ovals beruhigt. Es ist bereits ein reiz- volles Abenteuer, nachzuemptinden, wie diese Spirale mit einer Art von seismographischer Sen- sibilität ihren Weg über dem leicht konvex ge- wölbten Basisschild zu suchen scheint, ehe es zur Vermählung mit dem Außenrund kommt. Doch da- mit nicht genug, erhebt sich aus dem selben opti- schen Mittelpunkt noch eine zweite Spirale, kräfti- ger im Querschnitt als die erste und als Dreier- spirale angelegt, in den Raum darüber. Damit ist ein Akt gesetzt, der Kühnheit erfordert und erleben läßt, der Blick und Empfindung bannt, wonach die Reise in ebenso sanfter wie endgültiger Rundung in die Grundfläche einkehrt. Die Künstlerin vermag es, die Dynamik abstrakten Geschehens auf eine Weise der scheinbaren Statik ruhender Formen zu implizieren, daß Bezugssysteme von drängender, bedrängender und zugleich erlö- sender Ereigniskraft entstehen. Und zwar, was für ihren Rang entscheidend ist, ohne nach Art der Collageure mit Anleihen bei vorgegebenen Natur- oder Sachformen zu operieren, die aus sich selbst heraus durch ein gewaltsames Nebeneinander klei- nere oder größere Absurditätsschocks aussenden und somit manipulierte Verfremdungseffekte erzie- len. Die Evidenz von Ulrike Zehetbauer-Engelharts Formen- und Farbensprache ist von einer sanften Unbeugsamkeit, die an Stifters Verhältnis zu den Phänomenen der Natur denken läßt. Aus einem solchen Zentrum der Persönlichkeit werden die Kraftfelder ihrer größeren exemplarischen Werke ebenso gespeist wie die Charaktere der kleineren Schmuckstücke zum täglichen oder festlichen Ge- brauch. Daraus erhellt, daß es bei ihr sehr wohl eine Hierarchie von Wertigkeiten gibt, und weiter, daß, von den tastenden Versuchen der Frühwerke abgesehen, alle ihre wesentlichen Arbeiten in Di- mensionen angesiedelt sind, hinter denen mehr steht als einfache oder gar gefällige Schrnuckab- sicht. Man denkt hier an eine Analyse Etienne Cache de Fertes, der, sehr im Gegensatz zu land- läufigen Meinungen, festgestellt hat, daß das Schaf- fen der Goldschmiede keineswegs immer nur im Kielwasser der anderen bildenden Künste, eben mit dem Odium des nur angewandten Mediums, segelt. Er weist nach, daß der Goldschmied von Rang nicht nur originäre Akzente setzt, sondern auch imstande ist, innerhalb bildnerischer Farmenevolutionen zeit- weise den Primat zu übernehmen. So gab es etwa am Ausgang der Antike eine Periode, in der aus Gold geschnittene Formen in der Technik des Opus interrasile bereits Motive der späteren geometrisch durchbrachenen byzantinischen Balustraden vorweg- nahmen. Architektur also, die bei der Goldschmie- derei zur Schule ging! Ähnliche Wirkirnpulse sind aus dem Mittelalter, aber auch aus der Jugendstil- periode belegbar. Wer der Goldschmiedekunst der- artige Möglichkeiten als immanent zugestehl, be- reichert das allgemeine Kunstverständnis um zu- sätzliche Dimensionen. Und wer aktuelle Bezüge zu solchen Überlegungen sucht, mag sich mit Ulrike Zehetbauer-Engelharts bisherigem Gesamtwerk for- schend auseinandersetzen. l Ulrike Zehetbauer-Engelhart, Brosche loben). Gelbgold, 1B Karat, Perlen, Mondstein, grün-blou-weiß-rates Email, 1969. Brosche (unten. Gelbgald, 1a Karat, Aquamarin, schwarze Perle un weiße Perlen, zarte grün-blaue Ernails, was 2 Ulrike Zehetbauer-Engelhart, Ring. Gelbgold, 1a Karat, Amethyst, Perle, hellgrunes Email, 1969 a Ulrlke Zehetbauer-Engelhart, Ring. Gelbgold, 1a Karat, Aquamarin, rot-blaues Email, 1969 4 Ulrike Zehetbauer-Engeltlart, Brosche. Gelb- und Weiß- gold, 1a Karat, Topas, Madeiratopns, Saphir, m9 ur wo Ulrike Zetletbauer-En elhart, Brosche. Gelbgold, 18 Ku- rat, rote, grüne und läulidie Emails, W69 Ulrike Zehetbauer-En elhart, Brosche. Silber, grün-rot- gelb-blaues Email, l9 0 Ulrike Zehetbauer-Engelhart, Brosche. Silber, Platte ge- schwefelt, 1970 8 Ulrike Zetletbauer-Engelhurt, Kollier mit Ring. Gelb- old, 1B Karat, Smaragde, Saphire, Brillanten, Tapase, pale und grün-weißes Email, 1969 9 Ulrike Zehetbauer-Engelhart, Ring und Brosche. Gelb- golg, 18 Karat, Topase, Opale, Perlen, blaue Emails, 6