1 d w u . . . . .. .. h D? ' ' 1' iwss METER cwuh. f} __. .-;__. mncmvlßIyTäß- C Weldie Rolle spielte sie in Alt-SL-Peter? Das Apsisbild kennen wir aus einer Kopie in den vatikanischen Grotten. In einer Szene der Tra- ditio Legis steht Christus zwischen Petrus und Paulus 19 (Abb. I7). Das Elfenbeinkästdien vor Samagher, das eine Reliefdarstellung des Petrus! grabes und der Apsis in der konstantinischer Vatikanbasilika trägt, zeigt uns oben die Meta- morphosis im Typus von San Apollinare ir Classe in Ravenna, als Kreuz im Clipeus mii den Lettern Alpha und Omega (Abb. 18). Die: könnte als Hinweis auf ihren Platz im Schelte des Triumphbogens gedeutet werden 2". Dichter werden die Zusammenhänge mit de: Metamorphose wieder im 16. Jahrhundert, al: neuplatonisdies Denken die Assoziationen zui Antike neu belebte und als der umfassende Ge- staltwandel der Basilika Sancti Petri einsetzte Raffael, seit 1513 leitender Architekt der Bau- ten und Verfasser eines Langhausprojektes, ha in seinem Fresko der Disputa del Sacramento ix den Stanzen (1508109) wichtige Kompositions elemente des Aufrufs der Seligen der Dalmatik: (oder des entsprechenden byzantinischen Ikons verwendet (Abb. 19 und 8). Es wurde bishe nicht ausgesprochen, wie er die grundrißhafti Gestaltung dieses Ikons in einen Aufriß um setzte. Vergleichen wir: Oben im Zentrum sitz Christus vor kreisförmiger Glorie, zur Rechten Maria, zur Linken der Täufer - wie auf de Dalmatika. Dementsprechend sind audi die En gelsdiöre angeordnet. Im Wolkenrund sitzei Apostel, Evangelisten, Kirchenvater. Erst darun ter vollzieht sich auf Erden Raffaels Inventioi der Disputa, des Lobes des Sakraments, das in Zentrum auf der Altarmensa steht. In einer ähn liehen Doppelkomposition hat er in seiner be rühmten Narbonner „Heilung des Besessenert (1517) im oberen Teil die Metamorphosis dar gestellt" (Abb. 20). Eine kraftvolle Zeichnung der Windsor Librar zeigt diese in einem Oval. Seit alters her gilt si als Werk Raffaels, als nicht ausgeführte Bild idee blieb sie jedoch stets umstritten". Sollt dies der Entwurf für die Transfiguration Raf faels sein, das Sdilußbild seines Langhauspro iektes (Abb. 21)? ANMERKUNGEN 19-11 1' A. a. wul adueibz: .2: ist "ad" zu verkennen, am in du so beliebten Szenen der um ab: a" Ln m Petrus a" c:- danke an da. Transfi untio a. Korn osirion beeinflußt hat Petrus m! 1mm" m. stellvertretend ürMosesund EÜASUÜ (Zur lkonographi: a" Tnnsfiguralion in a" alten Kunst Räm. Quarlalssdzril: 1a, 1902, s. ze.) "M: m, Vegius n. vebu: Baxilica: s. Pnri. ab ms v" m. Chig. s.) uamsm diylngdarif: im Arco rrionfale rx .1 1 __ __ _...1 ._1....:uA.