ahann Michael Roitmayr, Ecclesiq triumphans. inblick in die Kuppel und in die Langhaus- ialerei der Stiftskirche van Melk, Niederöster- eich, 1716 (Frontispiz) ' iel Gran, Großes Kuppelfresko in der Uster- elchischen Nationalbibliothek in Wien, 1730_ JUl Trager, Gpttvaler und das apokal pllsd1e leib. Ausschnitt aus dem Kuppelfres o der iiftlslcglrtche in Altenburg, Niederösterreich, 1732 I5 In der Reichshaupt- und Residenzstadt Wien wetteiferten der Kaiser und der Adel beim Er- richten großzügiger Palastanlagen. In den Län- dern ließen baufreudige Prälaten und Äbte die alten Stifisgebäude und Kirchen niederreißen, um gewaltige Gesamtkunstwerke, Klosteranlagen und Kirchen entstehen zu lassen. Drei Generationen van Künstlern waren in dem Jahrhundert zwischen 1690 und 1790 beschäftigt, -11-.. um 4.-.. ..__l Apltlnn 1.1-1 AJAI und Decken von Palästen und Kirchen schmück ten, einen einzigartigen Höhepunkt. Die neuer Aufgaben, die man ihr jetzt stellte, forderten dir Überschreitung der irdischen Realitätsgrenzen die Einbeziehung des Himmlischen und Über irdischen in den Darstellungsbereich ihrer Bilder Nur in dem lllusionismus einer monumentaler Freskamalerei konnte ein solch gesteigertes Le bensgefühl seinen adäquaten Ausdruck finden II._.I -- 4.- n- 4-. i..„.