vo-Jo-om w Dan Fluvin, Greens crossing greens (Kur Kunsi - Eindhoven 1966) Gino de Dominicis Unsichtbarer Würi Gottfried Bechfold, Befonporsche, Brege Arnulf Rainer, Fuces-Fcrces 1971 Bruno Gironcoli, Obieki, Arrangement 19 Bruce Naumun Corridor Piece 1971 lage, die wiederum eine bekannte plakative son oder eine exemplarische Funktion wie- gibt, delegiert. Beraubt die Wiederholung es und desselben Gegenstandes diesen seiner einzelnen Bild erreichbaren Aura, so liegt in Ar? der Präsentation, in der ironischen Vor- igsweise, Bilder von fremden Personen signie- zu lassen, bzw. die anonyme Photographie den gehorsamen Siebdruck einzusetzen, der such, die Vorstellung van Originalität und hentizität ein für alle Male zu vernichten. IS ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum heute mit Siebdruck arbeite. lch finde, irgend and sollte alle meine Bilder für mich machen nen Ich meine, es wäre unwahrscheinlich gut, wenn mehr Leute Siebdrucke machen wür- den, so daß dann niemand mehr wiißte, ob mein Bild von mir oder von irgend jemand anderem wäre" (A. Warhol). Die Wiederholung des ein und selben, wie er es zum Beispiel in dem Bild der Mona Lisa, eben- falls ein Siebdruck auf Leinwand, vorführi, be- sitzt die Nachdrücklichkeit seiner berühmten langdauernden Einstellungen in den Filmen. Das Bild Leonardos, Geheimnisträger mit der ganzen Aura des Originals behaftet, wird hier bewußt verdoppelt, in einer zweiten Einstellung im De- tail vorgeführt. Warhol ironisiert durch die photographische Reproduktion mit ihrer kalten Anonymität das Originaldenken seiner Zeitge-