VEFlGOLDUNG und Restaurierung von profaner + sakraler Kunst und Kunsthandwerk KUNSTHANDEL Skulpturen und Bilder. Möbel und Rahmen sowie spezielle Antiquitäten STI LRAH M EN Herstellung in erstklassiger Qualität nach 800 Modellen aller Epochen (ahem. Kali, Fa. Sommer) - WILHELM SMOLKA WIEN 1, Spiegelgasse 25 - Telefon 52 30773 "r l n Österreichische Zwanziger Jahre: GALERIE KLEWAN lmpressionisten Bauhaus, und Jugendstil Konstruktivisten. Ungarische Avantgarde Dorotheergasse 14, 101 O Wien, Telefon 52 28 98 GALERIE IQUHN ANTIQUITATEN Wien l, Dorotheergasse 12 - Tel. 524248 Marrnorskulptur, Cicero (?) 1. Haltte 2. Jahrhundert l-ur den Kunstsammler Neue Aktualität: Hans Makart und der Historismus Es ist interessant zu beobachten, wie sehr moderne Erscheinungen und der größere Zeitabstand heute das späte 19. Jahrhundert aktualisieren. Eine Epoche, deren Kunst bisher von einer moralisierenden Ästhetik als modisch, oberflächlich, dekadent und „nur dekorativ" abgetan worden ist, interessiert uns heute in ihrer Gesamtheit. Man fragt sich etwa, warum die genialen Operetten von Johann Strauß als zu leichte Kost keinen Eingang in das Repertoire der Opernhäuser gefunden haben. Man erkennt diesen Akt der europäischen Dekadenz aus seinem tragischen, totgeweihten Wesen, auch wenn seine Kunst flimmert und tanzt. Indem wir uns von ihr gelöst haben, ihr nicht mehr sentimental angehören oder ihr abwehrend gegenüberstehen, finden wir zu einer neuen, trockeneren Inter- pretation. Sie wird uns somit dem Rokoko verwandt, das - ähnlich tragisch scherzend - den Untergang Venedigs und der europäischen Feudalwelt der zahllosen deutschen Residenzen spiegelt. Die Makart-Ausstellung der Kunsthalle von Baden- Baden im Sommer 1972 stand im Zeichen der neuen Aktualität. Die Inszenierung und Interpretation auf dieser Ausstellung stand allerdings noch im Zeichen der inneren Unsicherheit der älteren Generation vor den Phänomenen dieser Epoche. Die verbale Polemik einer säkularen Auseinandersetzung spiegelte sich zu stark im Katalog und in der Darbietung. Die Unternehmung wurde somit geistig nur ein unfreies Produkt des Gestrigen. Die Kunst Makarts absolut darzubieten, ist nicht gelungen. Vor dem grandiosen Schaustück des Kolossal- gemäldes „Venedig huldigt der Katharina Cornaro" wurde uns bewußt, wie sehr diese historisierende Wiederbelebung der Kunst Veroneses echte Neu- Schöpfung, ia Gleichwerties bedeutet. Dies in nicht minderem Maße, als es im 1B. Jahrhundert in der Neuschöpfung der Kunst Veroneses durch die Malerei Tiepolos der Fall war. Kunst der Dekadenz in den drei europäischen Akten des Manierismus, des Rokoko und der Makart-Zeit. Wie weit die makortsche Phantasie „luetische", paranoide Züge trägt - wie man ihr verwirft - wer mag das entscheiden! In unserer heutigen Welle einer ähnlichen Spätkultur werden spätere Zeiten vielleicht hinter manchen Schöpfungen der Kunst die Wirkung der Droge erkennen wollen. Die breit anlaufende Erforschung der Gründerzeit, ihrer Architektur, Malerei und Plastik, ihre kultur- historischen Grundlagen in einer neuen Weltkunst der ersten großen Weltausstellungen, wird in den kommenden Jahren bedeutende Impulse für Museen und Privatsammler in aller Welt geben. Sie wird uns diese Zeit der Urgroßväter in ein neues Bewußtsein rücken. Kurt Rossacher Ü Wien, Wertgalerie wurde eröffnet Eine neue Galerie wurde Ende Juni eröffnet, die Künstlern des ln- und Auslandes ottenstehen soll und die betont, daß es vor allem keinen Unterschied bei der Begegnung von Künstlern aus West und Ost geben wird. Nicht unbedingt neu, iedoch hervor- hebenswert aus der üblichen Galerie-Programrnatik das Vorhaben, den Schatfensprazeß prominenter Künstler durch Themenvorschläge zu beeinflussen. Hans Wertitsch, der der Galerie vorsteht, versammelte in der Eräffnungsausstellung Werke zahlreicher prominenter Künstler, u. a. von Böckl, Brauer, Delvaux, Flora, Frohner, Fronius, Hundert- Wasser, Klimt, Kokoschko, Moldovon, Rainer, Schiele, die ausnahmslos als kostbar behütete Unikate gelten. n 49