- . _...__. _.._ -..,.,._.... ..,...e...., ..... _...... Fitzbauer in Heft 114 dieser Zeitschrift berichtet. In den nun gezeigten Federzeichnungen und Radierun- gen konzentrierte sich Zens auf seine Vorliebe für eine ihm gemäße Darstellung bedeutender historischer Bauwerke. Fasziniert durch die in der Fotografie mit dem „Fischauge"-Obiektiv erzielbaren Abbildungsergebnisse, gibt er seine Architekturdarstellungen nicht als Veduten, als „Ansichten", wieder, sondern die Gebäude biegen sich plastisch, verlieren den „rechten Winkel" und erhalten dadurch eine skurril-phantastische Note. Auch sind ab und zu in einem Blatt Ansichten ver- schiedener Teile eines Bauwerkes, wie Chor und Westfassade einer Kathedrale und deren architek- tonischer Schnitt, zu einer überzeugenden bild- mößigen Einheit verschmolzen. So wird in der Darstellung französisdier Kathedralen und österreichischer Barockschlösser erreicht, daß der Betrachter „fremdet", wie man in der Schweiz sagen würde; ein sehr persönlicher Weg also, der Herwig Zens in die Reihe bedeutender österreichischer Zeichner und Druckgraphiker unserer Zeit stellt (9. 1.-31. 1. 1973) - (Abb. 13). Galerie in der Goldgasse Carlos Riefel Wilhelm Mrazek hat in Heft 91 dieser Zeitschrift einen Aufsatz dem Blumen- und Früchtemaler Carlos Riefel gewidmet, der 1903 in Kirchdorf an der Krems geboren wurde und nun im Nieder- österreichischen lebt. Für Rietel gilt einzig das „obiektiv richtige", für sich allein stehende Blumen- und Früchtebild, wie es im Zusammenhang mit der Geschichte der Botanik seit Dürers berühmten Aquarellen zum Bestandteil der europäischen Kunst gehört. Doch hebt ihn sein Können entschieden über alles das, was die landlöufige „Kunst fürs Volk" so ungenießbar macht. Ist das Auftauchen eines solchen erzkanservativen Virtuosentums nur gewollte Tradition oder ist es eines der vielen Zeichen für ein Wiederkommen eines malerischen Realismus? Wird man in Carlos Riefel vielleicht den „progressiven Traditionalisten" feiern, dem die Zukunft der Malerei gilt? (8. 1.-17. 2. 1973). Galerie Academica Adi Holzer Im Zentrum der hier gezeigten Arbeiten aus jüngster Zeit steht der 38 Gouachen umfassende Zyklus „Goldspell"; eine Aufführung dieser musicalartigen Produktion aus einer lodreren Dramatisierung des Matthäus-Evangeliums sah Holzer in Kopenhagen, wo er (in Hareskov) seit 1962 lebt. Kein Festhalten von Eindrücken aus den Szenenbildern, sondern freie Umsetzungen des Geschauten, angereidnert aus dem eigenen Innen- leben (10. 1.-13. 2. 1973). Museumspavillon Erich Wulz Die Auseinandersetzung mit dem Hinterglasbild und dessen zeitgemäßen Möglichkeiten wie auch reizvolle Bemühungen um graphisches Gestalten bestimmen das Schaffen dieses 66iöhrigen Salz- burgers (1. 12.-20.12. 1973) - (Abb. 14). Polly Schörghofer Viele behutsame, stille Landschaften, die öfters noch an die Arbeiten von Frau Schörghofers Lehrer Pfeiffer-Watenphul anklingen; daneben Keramiken und Wandteppich-Applikationen (12. 1.-4. 2. 1973) - (Abb. 15). Weihnachtsausslellungen Der Salzburger Kunstverein, die Galerie „in der Goldgasse", die Galerie Welz und die Konsumen- tenberatung der Salzburger Arbeiterkammer veranstalteten varweihnachtliche Verkaufsausstellun- gen, die var allem ein reiches Angebot an zeitgenössischer Graphik aufwiesen. Ein aufmerk- samer Beobachter konnte sich über die Vielfältig- keit der Szene genügend informieren. Franz Wagner 40 lnnsbruck - Galerie Krinzinger Oswald Oberhuber Aquarelle, Zeichnungen und Plastiken. Arbeiten aus den Jahren 1948-1954, die beweisen, daß Oberhuber immer bei der Avantgarde stand (28. 9.-11. 11. 1972). Vorstellung des Buches Karl Prantl Plastiken 1950-1972 (26. 1. 1973). Innsbruck - Tiroler Kunstpavillon, Ekke Degn Olbilder und Radierungen, 34 Arbeiten (22. 9.-12. 10. 1972). Christine Pohl 42 Bilder und graphische Arbeiten (20. 10.-11. 11. 1972). Oberösterreich Linz - Neue Galerie, Lucas Cranach d. Ä. Dokumentation aus der DDR zum 500. Geburtstag. Reproduktionen (29. 12. 1972-27. 1. 1973). Klassiker der Moderne - Heutige Niederländische Malerei 33 Exponate von 19 Künstlern. Der Titel ist etwas irreführend, handelt es sich doch mit einer Ausnahme um Werke, die alle nach dem letzten Krieg entstanden sind; iedodi eine sehr interessante und informative Schau. Von Van Bohemen über die „Cobra"-l.eute Constant, Lucebert und Rooskens bis zu Wagemaker, der 1966 den Staatspreis erhielt, wesentliche holländische Maler (25. 1.-17. 2. 1973) - (Abb. 16). Seff Weidl (1915-1972) Dem 1915 in Eger geborenen und 1972 verstorbenen deutschen Künstler widmete der deutsche Konsul für Oberösterreich zur Gedenkausstellung u. a. folgende Zeilen: „Er ist tief mit der Erde verwurzelt, während sein Geist in der metaphysi- schen Höhenlage zu Hause ist. Er ist einer der wenigen zeitgenössischen Künstler, dessen Werk in der Erkenntnis von Ordnung, Harmonie und Schönheit begründet ist" (25. 1.-17. 2. 1973) - (Abb. 17). Malerei - Graphik - Plastik Sammlung der Gesellschaft der Freunde des Hauses der Kunst, München. 101 Exponate von fast durchwegs hoher Qualität, Olbilder, Graphiken, Plastiken (22. 2.-24. 3. 1973) - (Abb. 1B). Linz - Club der Begegnung, Club-Galerie Wilhelm Hager, Heinz Wolkersdorfer, Ersterer zeigte Graphik, mundgeblasene Gläser der letztgenannte (24. 1. bis 21. 2. 1973). Walter Behrens Ölmalerei und Graphik (21. 2.-14. 3.1973). Steiermark Graz - Neue Galerie am Landesmuseum Mario Ballocco Erste Ausstellung des Mailänder Künstlers in Osterreich. Einer der wesentlichsten Vertreter konstruktiven Gestaltens, der sich iahrzehntelang mit der rationalen Erfassung von Farb- und Formeneindrücken durch den Menschen befaßt. Mit 46 Werken der Jahre 1949-1972 beispielhaft und überzeugend vertreten (12. 1.-11. 2. 1973). Wettbewerbsausstellung 123 sehr verschiedenartige Werke. Die Preiströger 1972: Doris Reitter und, wie 1971, Jorrit Tornquist und Erich Tschinkel (16. 12. 1972-7. 1. 1973) - (Abb. 19). Graz - Forum Stadtpark Lore Heuermann Bewegungszyklus nennt die Künstlerin die groß- formatigen Acrylbilder und Bildbatiken. Figuren, silhouettenartig in grober Spachteltechnik auf weißem Grund. Die mehr oder weniger lose aneinandergesetzten roten Abstreifungen fügen sich zu einem Ganzen. ln Haltung wie auch im Umriß an Weltraumfahrer erinnernd (19. 1.-16. 2. 1973) - (Abb. 20). ..-...-..,..,.... ,.. Herwig Zens Mit Grazer Stadtansichten fügt Zens seinem CEuvre bekannter europäischer Stadtansichten eine neue Variante zu. Drei gute Ausstellungen (1. 13.-28. 3. 1973) - (Abb. 13). Graz - Sezession Joze Tisnikar, Harald Drausbaher (13. 1.-2. 2. 1973). Walter Ritter,Thomas Pühringer (a. 3-24. a. 1973). _. _.,. _. .....,. Niederösterreich Niederösterreichisches Landesmuseum Siegbert Schenk, Erich Postenrieder Schenks Graphik humorvoll, mit kräftigem Strich und doch skurril. Postenrieder hintergründig, in der Malerei eher expressiv, in der Graphik dynamisch, feinnervig und in vielschichtige Bereiche vor- stoßend (9. 2.-25. 3. 1973) - (Abb. 21). Baden - Kongreßhaus Anton Wichtl, Hannes Turba Preisträger der Stadt. VVlCltTl: Olbilder, expressive Landsdiatten und feingestridielte Graphiken. Turba, Förderungspreis, floral gewachsene Plastiken (19. 2-28. 2. 1973) - (Abb. 22). Baden - Kleine Galerie am Hauptplatz Kurt und Gerda Spurey Porzel lanformen und Pozel langeföße Adi Holzer Aquarelle und Gouachen (2. 2.-1. 3. 1973). Bernhard H. Kratzig Tuschezeichnungen auf Ol. Karlheinz Pilcz Aquarelle und Farbgraphiken (3. 13.-31. 3. 1973). Beide Ausstellungen ein außerordentlicher Gewinn für Baden. Perchtoldsdorf - Galerie Romanum Das Porträt Eine Schau mit sehr gemischtem Angebotl Die Galerie hat in den vergangenen Jahren schon weit bessere Expositicnen gehabt (21. 2.-14. 3. 1973). St. Pölten - Galerie Hippolyt Franz Luby Ferdinand Stronsky Etwa 30 erlesene, kleinformatige Werke. Inter- essante Gegensätze in der Technik: Stranskys expressiver pastoser Farbauftrag in seinen Ülbildern, Aquarellen und Zeichnungen und Lubys lasierende Phantastik in seinen Tafelbildern und Zeichnungen (8. 2.-8. 3. 1973) - (Abb. 23). S1. Pölten Kleine Galerie in der Stadtbücherei Rudolf Sturzeis Malerei und Graphik, 26 Exponate (10. 1.-5. 2. 1973). Manfred Zörner Olbilder und Graphiken, 21 Exponate (7. 2.-26. 2. 1973). Schloß Schönau - Kleine Galerie Walter Vopava, Reinhard Diezl Eine interessante Schau von Werken der Malerei und Graphik, der man gerne wieder einmal begegnet (9. 3.-31. 3. 1973). Zwettl - Galerie im Stüberl, Johannes Fessl Graphik (18. 2.-16. 3. 1973). Burgenland Eisenstadt - Landesgalerie, Ernst Haas Photos aus Wien 1945-1949 (Jänner-Februar 1973). Sr. Elfriede Ettl Malerei und Graphik (10. 13.-23. 4. 1973) - (Abb. 24). Alois Vogel