Soviel auch Glas erzeugt wurde, so wenig wissen wir über die Hände derer, die Glas formten. „Signaturen" mit den Namen von Künstlern gibt es nur in den wenigsten Fällen. Ein Qäsim blühte im 8. oder 9. Jahrhundert im südlichen Anatolien. Omar ben lbrahim lebte im 10. Jahrhundert in Kufa, a Äbbäs ben Nusair im Anfang des l'I. Jahr- hunderts in Ägypten, Said zur Fatimidenzeit ebendort. Ali ben Muhammad gehörte dem 14. Jahrhundert an, eine Moscheearnpel von ihm ist lElZ9l3O datiert. Serkos lbrahim fertigte ein Fenster für die Moschee Suleiman des Prächtigen, die 1557 vollendet wurdeä. Die Anonymität ist in Anbetracht der ungeheuer großen Produktion fast total zu nennen. Sie ergab sich wohl aus der gesellschaftlichen Struktur. Die Künstler waren in einer Art von Zunft (sanf, pl. asnäf) zusammengefaßt. An der Spitze stand der Rdis oder Scheich, auch Muhaimin genannt. Er war der Schützer und Wächter über den einzelnen, ihm oblag die Regelung der Abgaben und Tarife mit der Regierung. Der nächste im Rang war der Ustäd oder Muizllim (Professor), dem die Ausbil- dung der Jugendlichen wie der letzte Schliff an den Künstlern und Handwerkern anvertraut waren. Die Zunft sicherte die Versorgung mit Rohstoffen. Sie bürgte auch für die Güte der Erzeugnisse. Ein Ver- fahren, das der „Scheich der Künstler" verschlug, wurde durchgeführt. Die Verrechnung (hisba) erfolgte nach einem eigenen System. Der Regierungsbeomte, an den sich die Zünfte zu wenden hatten, hieß „Muhtasib". Er war der „Rechner", der „Marktoufseher", oder auch der „PolizeimeisterW lhm unterstand die Gerecht- same. Dem Betrüger und Schwindler wurde die Hand abgehackt. Dazu drohte als furchtbarste Strafe die Vergeltung Allahs im JenseitsÄ Größte Bedeutung kam den Stiftungen (waqt) zu. Sie waren die Auftraggeber und Abnehmer im Großen. Man erzeugte darum, was gefiel, damit war der Unterhalt gesichert. Es ist möglich, daß in Stiftungsurkunden noch Namen von Glasmachern zu finden sind. Die Literatur dazu wird erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit durchforscht". Aus dem bisher Bekannten aeht mit Sicherheit nur hervor,