Für den Kunstsammler P4 Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse 1974 (wieder) erfolgreich! Insgesamt 18.000 Interessenten besuchten heuer bei kühlem Wetter die vierte Leistungsschau des Wiener Kunst- und Antiquitätenhondels. Waren die Um- sütze in den ersten Tagen der Veranstaltung spür- bar zurückhaltender als in den vergangenen Jahren, zeichnete sich in der zweiten Wochenhölfte ein merkliches Anheben und damit ein Nachholen des erwarteten Umsatzes ab. Eine Befragung der Aussteller erbrachte in der Mehrzahl das Resultat „9Vt", einer geringeren Anzahl war es durch beachtlich gesteigerten Wareneinsatz gelungen, „sehr gute" Erfolge zu erzielen, eine etwa gleiche Anzahl mußte mangels der gesuchten Qualität „mäßig" abschließen. Am erfolgreichsten waren zweifellos die Besitzer musealer Gemälde, welche die in den öffentlichen Medien zum Teil stark beachteten und teuren Werke von Georg Ferdinand Waldmüller, Albin Egger- Lienz und Gustav Klimt verkaufen konnten. Sehr großes Interesse zeigte sich wie immer auch für gediegene Einrichtungskunst, Teppiche, Graphi- ken, gehobenes Kunstgewerbe und alten Schmuck. Leider konnten einige der sehr gefragten Volks- kunstkoien das Niveau der Voriahre nicht holten, dagegen gab es auf zahlreichen anderen Gebieten eine deutliche Steigerung. Die Besucher setzten sich im wesentlichen aus dem österreichischen Stammpublikum zusammen, welches die Messe zum willkommenen Anlaß nimmt, eine breite Übersicht und eine breite Preisvergleichsbasis zu gewinnen. Etwa 30 Prozent der Besucher (Steige- rungsquote gegenüber dem Voriahr) wurden wohl von der neu eingeführten Koie mit unverkäuflichen Fälschungen angelockt. Auch das Fernsehen und die Presse widmeten dieser interessanten Neueinführung breiten Raum. Dem Österreichischen Museum für angewandte Kunst, Wien, verdankt die Öffentlichkeit einige hochinteressante Obiekte, das dieses bereitwillig zur Verfügung stellte. Neben den Stammgästen des ausländischen Kunsthandels sah man heuer nur eine geringere Anzahl nichtösterreichischen Köuferpublikums, was nicht zuletzt auf nahezu parallel laufende vier europäische Kunstmessen und auf die bereits in der Luft gelegene Schillingaufwertung zurückzuführen ist. Doß die Preise wie üblich der Kritik unterworfen waren, war bis auf wenige bedauerliche Ausnah- men nicht berechtigt, zumal die hohe Qualität die Resultate internationaler Kunstauktionen längst nicht erreicht hat. Im allgemeinen waren sowohl die Kunden als auch die Aussteller mit dem Erfolg der Veranstaltung trotz der hohen Spesen zufrieden. W. H. Internationale Auktionsvorschau SAARBRÜCKEN - Peretz 38. Auktion 17.-20. September WIEN - Dorotheum 605. Kunstauktion 18.+ 19.September MÜNCHEN - Neumeister KG Antiquitäten, Skulpturen, Möbel, Gemälde, Grafik WIEN - Dorotheum Münzversteigerung 2.- 5. Oktober u. MAINZ - Godebert Reiss 8.-11.0ktober Herbstauktionen 12. Oktober KOLN - PeretzlEinr.-Haus May 39. Auktion WIEN - Numismatica Auktion V: Münz-Waagen und Gewichte aus mehreren Jahrhunderten WIEN - Dorotheum Kunstversteigerungen KOLN - Kunsthaus am Museum Möbel, Porzellan, Metallarbeiten, Gemälde, Grafik, Skulpturen etc. 14. September 1.- 4. Oktober 10.-12. Oktober 15.-18. Oktober 16.-19. Oktober 44 r Gesehen im Kunsthandel 1 Madonna, Rauen, Mitte 15. Jh. Sandstein, 78 cm. HOFGALERIE DR. WOLFGANG HOFSTÄTTER, Wien 1, Spiegelgasse 14 2 Pieter Coeck van Aelst. Holz, 106,5 x 72,5 cm. GALERIE ST. LUCAS, Wien 1, Josefsplatz 5lPalais Pallavicini 3 Frans Francken d. J., „Auszug aus Ägypten". Sign., 38 x 55 cm. Eines von zwei Gegenstücken. KUNSTGALERIE TOMASZ METLEWICZ, Wien 1, Seilergasse 14 4 Jan de Bray (1627-1680). Eichenhalz, 31 x24 cm. ANTIQUITÄTEN JOSEF WINKLER, Wien 1, Seilergasse 14 5 Tabernakel, Venedig, um 1700. Feine lntarsia mit Hermes und Dreimaster, H 170, B 106, T 80 cm. WOLFGANG A. SIEDLER, ANTIQUITÄTEN, Wien 1, Spiegelgasse 3 6 Deckelterrine mit Unterplatte, Papageiendekor. Meißen, um 1740. Schwertermarke, H 35, D 30,5 cm. ANTIQUITÄTEN C. BEDNARCZYK, Wien 1, Dorotheergasse 12 7 Ein Paar Achatleuchter, 1. Hälfte 18. Jh. Silber montiert, um 1800, H 18 cm. REINHOLD HOFSTATTER, KUNST und KUNSTGEWERBE, Wien 1, Dorotheergasse 15 und Bröunerstroße 12 8 Konsole, Frankreich, I. Hälfte 18.Jh. Eiche, ver- goldet, orig. Marmorplatte, H83,B53,T31l37cm. FRIEDRICH KRATSCHMANN, ANTIQUITÄTEN, Wien 1, Spiegelgasse 15 9 Armband von Elisabeth Kodre-Defner, Weißgold, Saphire, Rubine, Mondstein, Perlen. GALERIE AM GRABEN - INGE ASENBAUM, Wien 1, Graben 7 Auktionen Dorotheum Wien 604. Kunstauktion, 27.-30. Mai 1974 10 Ernst Graner (Werdau 1865-1943 Wien), Der Blumenmarkt am Hof, sign. und dat. E. Gra- ner1911, AquarelllPapier, 59x96 cm (Kat.-Nr.168) Taxe: S 12.000.- Erlös: S 70.000.- 11 Gustav Klimt (Wien 1862-1918), Die große Pappel II (Aufsteigendes Gewitter), 1903. UllLeinwand, 100x100 cm (Kat.-Nr. 330) Taxe: S 700.000.- Erlös: S 2,600.000.- Neumeister KG, vorm. Weinmüller, München 153. Auktion 8. + 9. Mai 1974 12 Albin Egger-Lienz (1868-1925) „Der Sämann und der Teufel", sign. u. 1923 dat. Bez. Sahrta U. Ozetti. 57x 78 cm Erlös: DM 16.000.- Kunsthaus Lempertz, Köln 538. Auktion, Moderne Kunst, 17. Mai 1974 13 Edgar Degas (Paris 1834-1917) Poysage Lisiere de Foret, um 1880-1890. Pastell auf Karton, roter Monogrammstempel, 29x43 cm. Sammlung Charles Comiot, Paris (Kat.-Nr. 166) Taxe: DM 39.000.- Kunsthaus am Museum, Köln 58. Auktion 27.-30. März 1974 14 Auguste Rodin (Paris 1840-1917 Meudan) Der Frühling, 1894. Bez: Rodin. Bronze, H 39 cm, L 50 cm Guß: F. Barbedienne Fondeur (Kat.-Nr. 511) Taxe: DM 30.000.- Sotheby, London Auktion vorn 19. April 1974 15 Ein Puppenpaar mit Armsesseln (William and Mary - Periode 1688-1702) Puppen: H 22 inch. Armsessel: H 21 inch. (Kat.- Nr. 104) Erlös: 2 16.000.- Christie's, London Auktion vom 25. April 1974 16 Eine „Thomas Sutton Panorarnic Wet Pate Camero" made by T. Ross ot London, ca. 1861 (Kat.-Nr. 63) Erlös: Gns 11.000.- Bildfolge 1-16 13