Für den Kunstsammler P4
Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse
1974 (wieder) erfolgreich!
Insgesamt 18.000 Interessenten besuchten heuer bei
kühlem Wetter die vierte Leistungsschau des Wiener
Kunst- und Antiquitätenhondels. Waren die Um-
sütze in den ersten Tagen der Veranstaltung spür-
bar zurückhaltender als in den vergangenen Jahren,
zeichnete sich in der zweiten Wochenhölfte ein
merkliches Anheben und damit ein Nachholen des
erwarteten Umsatzes ab.
Eine Befragung der Aussteller erbrachte in der
Mehrzahl das Resultat „9Vt", einer geringeren
Anzahl war es durch beachtlich gesteigerten
Wareneinsatz gelungen, „sehr gute" Erfolge zu
erzielen, eine etwa gleiche Anzahl mußte mangels
der gesuchten Qualität „mäßig" abschließen. Am
erfolgreichsten waren zweifellos die Besitzer
musealer Gemälde, welche die in den öffentlichen
Medien zum Teil stark beachteten und teuren Werke
von Georg Ferdinand Waldmüller, Albin Egger-
Lienz und Gustav Klimt verkaufen konnten.
Sehr großes Interesse zeigte sich wie immer auch
für gediegene Einrichtungskunst, Teppiche, Graphi-
ken, gehobenes Kunstgewerbe und alten Schmuck.
Leider konnten einige der sehr gefragten Volks-
kunstkoien das Niveau der Voriahre nicht holten,
dagegen gab es auf zahlreichen anderen Gebieten
eine deutliche Steigerung.
Die Besucher setzten sich im wesentlichen aus dem
österreichischen Stammpublikum zusammen, welches
die Messe zum willkommenen Anlaß nimmt, eine
breite Übersicht und eine breite Preisvergleichsbasis
zu gewinnen. Etwa 30 Prozent der Besucher (Steige-
rungsquote gegenüber dem Voriahr) wurden wohl
von der neu eingeführten Koie mit unverkäuflichen
Fälschungen angelockt. Auch das Fernsehen und die
Presse widmeten dieser interessanten
Neueinführung breiten Raum. Dem Österreichischen
Museum für angewandte Kunst, Wien, verdankt die
Öffentlichkeit einige hochinteressante Obiekte,
das dieses bereitwillig zur Verfügung stellte.
Neben den Stammgästen des ausländischen
Kunsthandels sah man heuer nur eine geringere
Anzahl nichtösterreichischen Köuferpublikums, was
nicht zuletzt auf nahezu parallel laufende vier
europäische Kunstmessen und auf die bereits in der
Luft gelegene Schillingaufwertung zurückzuführen
ist.
Doß die Preise wie üblich der Kritik unterworfen
waren, war bis auf wenige bedauerliche Ausnah-
men nicht berechtigt, zumal die hohe Qualität die
Resultate internationaler Kunstauktionen längst
nicht erreicht hat. Im allgemeinen waren sowohl
die Kunden als auch die Aussteller mit dem Erfolg
der Veranstaltung trotz der hohen Spesen
zufrieden.
W. H.
Internationale Auktionsvorschau
SAARBRÜCKEN - Peretz
38. Auktion
17.-20. September WIEN - Dorotheum
605. Kunstauktion
18.+ 19.September MÜNCHEN - Neumeister KG
Antiquitäten, Skulpturen,
Möbel, Gemälde, Grafik
WIEN - Dorotheum
Münzversteigerung
2.- 5. Oktober u. MAINZ - Godebert Reiss
8.-11.0ktober Herbstauktionen
12. Oktober KOLN - PeretzlEinr.-Haus May
39. Auktion
WIEN - Numismatica
Auktion V: Münz-Waagen und
Gewichte aus mehreren
Jahrhunderten
WIEN - Dorotheum
Kunstversteigerungen
KOLN - Kunsthaus am Museum
Möbel, Porzellan, Metallarbeiten,
Gemälde, Grafik, Skulpturen etc.
14. September
1.- 4. Oktober
10.-12. Oktober
15.-18. Oktober
16.-19. Oktober
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Gesehen im Kunsthandel
1 Madonna, Rauen, Mitte 15. Jh. Sandstein, 78 cm.
HOFGALERIE DR. WOLFGANG HOFSTÄTTER,
Wien 1, Spiegelgasse 14
2 Pieter Coeck van Aelst. Holz, 106,5 x 72,5 cm.
GALERIE ST. LUCAS,
Wien 1, Josefsplatz 5lPalais Pallavicini
3 Frans Francken d. J., „Auszug aus Ägypten".
Sign., 38 x 55 cm. Eines von zwei Gegenstücken.
KUNSTGALERIE TOMASZ METLEWICZ,
Wien 1, Seilergasse 14
4 Jan de Bray (1627-1680). Eichenhalz, 31 x24 cm.
ANTIQUITÄTEN JOSEF WINKLER,
Wien 1, Seilergasse 14
5 Tabernakel, Venedig, um 1700. Feine lntarsia mit
Hermes und Dreimaster, H 170, B 106, T 80 cm.
WOLFGANG A. SIEDLER, ANTIQUITÄTEN,
Wien 1, Spiegelgasse 3
6 Deckelterrine mit Unterplatte, Papageiendekor.
Meißen, um 1740. Schwertermarke, H 35, D 30,5 cm.
ANTIQUITÄTEN C. BEDNARCZYK,
Wien 1, Dorotheergasse 12
7 Ein Paar Achatleuchter, 1. Hälfte 18. Jh.
Silber montiert, um 1800, H 18 cm.
REINHOLD HOFSTATTER, KUNST und
KUNSTGEWERBE, Wien 1,
Dorotheergasse 15 und Bröunerstroße 12
8 Konsole, Frankreich, I. Hälfte 18.Jh. Eiche, ver-
goldet, orig. Marmorplatte, H83,B53,T31l37cm.
FRIEDRICH KRATSCHMANN, ANTIQUITÄTEN,
Wien 1, Spiegelgasse 15
9 Armband von Elisabeth Kodre-Defner,
Weißgold, Saphire, Rubine, Mondstein, Perlen.
GALERIE AM GRABEN - INGE ASENBAUM,
Wien 1, Graben 7
Auktionen
Dorotheum Wien
604. Kunstauktion, 27.-30. Mai 1974
10 Ernst Graner (Werdau 1865-1943 Wien),
Der Blumenmarkt am Hof, sign. und dat. E. Gra-
ner1911, AquarelllPapier, 59x96 cm (Kat.-Nr.168)
Taxe: S 12.000.- Erlös: S 70.000.-
11 Gustav Klimt (Wien 1862-1918),
Die große Pappel II (Aufsteigendes Gewitter),
1903. UllLeinwand, 100x100 cm (Kat.-Nr. 330)
Taxe: S 700.000.- Erlös: S 2,600.000.-
Neumeister KG, vorm. Weinmüller, München
153. Auktion 8. + 9. Mai 1974
12 Albin Egger-Lienz (1868-1925)
„Der Sämann und der Teufel", sign. u. 1923 dat.
Bez. Sahrta U. Ozetti. 57x 78 cm
Erlös: DM 16.000.-
Kunsthaus Lempertz, Köln
538. Auktion, Moderne Kunst, 17. Mai 1974
13 Edgar Degas (Paris 1834-1917)
Poysage Lisiere de Foret, um 1880-1890. Pastell
auf Karton, roter Monogrammstempel, 29x43 cm.
Sammlung Charles Comiot, Paris (Kat.-Nr. 166)
Taxe: DM 39.000.-
Kunsthaus am Museum, Köln
58. Auktion 27.-30. März 1974
14 Auguste Rodin (Paris 1840-1917 Meudan)
Der Frühling, 1894. Bez: Rodin. Bronze, H 39 cm,
L 50 cm
Guß: F. Barbedienne Fondeur (Kat.-Nr. 511)
Taxe: DM 30.000.-
Sotheby, London
Auktion vorn 19. April 1974
15 Ein Puppenpaar mit Armsesseln (William and
Mary - Periode 1688-1702)
Puppen: H 22 inch. Armsessel: H 21 inch. (Kat.-
Nr. 104)
Erlös: 2 16.000.-
Christie's, London
Auktion vom 25. April 1974
16 Eine „Thomas Sutton Panorarnic Wet Pate
Camero" made by T. Ross ot London, ca. 1861
(Kat.-Nr. 63)
Erlös: Gns 11.000.-
Bildfolge 1-16
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