l'l F. A. Maulbertsch Tad des hl. Joseph (Aus- schnitt), um 1767, ÜllLwd, 324x159 cm. Aus der Pfarrkirche Budapest-Nagyteteny, Budapest, Mu- seum der bildenden Künste Altersgenossen und Gefährten, Franz Sigrist, K. F. Sambach, Franz Anton Palko und Franz Xaver Palko, J. I. Mildorfer, Johann Lukas Krak- ker, sowie auch seine Schüler und Mitarbeiter, Felix Ivo Leicher, Anton Zallinger, Vinzenz Fi- scher u. o., scheinen mit einer Reihe von neu auf- getauchten oder neu bestimmten Schöpfungen auf. Des Kremser-Schmidts acht Gemälde, mytho- logische und Genrestücke, Bildnisse und Land- schaften von Seybold, Füger, Quadal, Schallhas, Lampi u. a. vergegenwärtigen die späte Phase der österreichischen Malerei im 1B. Jahrhundert. Diesen breiten Bogen der Entwicklung, das reiche Spektrum der verschiedensten Kunstgattungen ergänzt und veranschaulicht auch der Ausstel- lungsteil der deutschen Kunst vom Spätbarock über das Rakako bis zum Klassizismus mit Wer- ken van Th. Ch. Winck, Januarius Zick, J. E. Hol- zer, B. Denner, J. K. Seekatz, J. H. Tischbein, Norbert Grund, Anton Kern, Raffael Mengs, An- gelika Kauffmann, um nur einige der wichtigsten Namen zu nennen. Besonders vielfältig und reich sieht man in Buda- pest die venezianische Malerei zurSchau gestellt. Der Saal mit dem großen Altarbild Tiepalos, dem hl. Jakobus, mit den Decken- und Wandgemäl- den Francesco Fantebassos und den Entwürfen l'l der Meister, die auf Maulbertsch von besonderer Wirkung waren, Sebostiano Ricci, Giovanni Bat- tista Pittoni, Giovanni Antonio Pellegrini, bieten eine einzigartige eindrucksvolle Einheit. Auch von den weiteren italienischen Meistern von Neapel, Rom und der Lombardei, die auf die Entwicklung der spätbarocken Malerei in Oster- reich bestimmend wirkten, Francesco Solimena, Francesco Trevisani, Carlo Carlone u. a., hat die Ausstellung eine charakteristische Auswahl von Werken aufzuweisen. Bescheidener vertreten hin- gegen ist die mit Maulbertsch und seinem Kreis weniger in Berührung kommende französische Malerei mit J. B. S. Chardin, dem in Dresden tätigen Charles Hutin, G. F. Doyen, J. B. Greuze u. a., womit nur eine ungefähre Veranschauli- chung der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ge- geben ist. Skulpturen von Georg Raphael Don- ner, Franz Xaver Messerschmidt, J. B. Hagenauer, J. Ch. Mader, Johann Platzer u. a. sowie eine Auswahl von etwa 150 Zeichnungen und Radie- rungen des Graphischen Kabinetts ergänzen das umfassende Gesamtbild der Kunst des 18. Jahr- hunderts. Die hier in der Ausstellung versammel- ten Werke entstammen teilweise den Beständen des Museums der bildenden Künste in Budapest, doch gibt es darunter aber auch bedeutende Werke, van die Kirchen und kirchliche Samm gen, Museen der Provinz und Privatsammlun entliehen sind. Zuletzt sei hier auch noch der letzten beiden l träge zum Maulbertsch-Jahr gedacht: die Stz gemeinde Korneuburg und das Archiv der A demie der bildenden Künste, Wien, haben Rathaus van Korneuburg eine Auswahl von 2 genössischen Dokumenten aus den Bestän- der Akademie zur Schau gestellt. Im Historisc Museum der Stadt Wien wird in einem kul historischen Gesamtbild an Hand von Gemälc Stichen, Kunstgegenständen und Dokumer die lokale Szene mit der Schau „Wien zur Ä von Franz Anton Maulbertsch" charakterisiert Anmerkung T5 " S. Katalog ,,Franz-Anton-MuuIbertsch-Ausstellung" Rathaus der Stadtgemeinde Korneuburg, Korneuburg-N W74, und Katalog „Wien zur Zeit von Franz Anton N bertsdi", 34. Sonderausstellung des Historischen Muss der Stadt Wien. Wien, 1974. C] Unser Autor: Dr. Klara Garas Direktor des Szepmüveszeti Müzeum [Museum der bildenden Künste] Budapest XlV. Dözsa Gvärav üt 41