aris seine Bilder der Wolkenkratzer von New ork, als ob es die Türme von Nötre-Dame wären. Nun war er endgültig auf dem Boden ge- zndet, auf dem er die letzten Jahre seines Le- iens verbringen sollte. Hier verzehrte er lang- am, was ihm Paris an künstlerischem Kapital ingebracht hatte. Die blühende Naturhaftigkeit ler Aquarelle von New Jersey und Elberon ist in letzter Aufschwung vor der Katastrophe. Ein irand in Browns Warehouse vernichtete über Wilhelm Thöny, New York, East River, 1935136. Aquarell Wilhelm Thöny, Amerikanische Vision. Aquarell Wilhelm Thöny, Invasion, um 1943. Temperal Papier LJ Unser Autor: Dr. Richard Rubinig 8010 Graz Morellenfeldgasse 11 tausend Werke seiner Hand. Am 1. Mai 1949 starb Wilhelm Thöny an einem Gehirnschlag. Der Künstler, der in seiner Heimat der große Anreger war, ist ohne unmittelbare Nachfolge geblieben. Er, der keinen nachahmte, war selbst ein Unnachahmlicher. Nun hat das Kulturamt der Stadt Graz unter der Leitung Dr. Otto Brei- chas mit 510 Exponaten die größte Ausstellung veranstaltet, die iemals dem Schaffen des Künst- lers gewidmet wurde. Viele alte und iunge Mit- bürger des Meisters in der steirischen Hauptstadt erlebten sie wie eine Offenbarung. Eine Schau solchen Umfangs wäre nicht möglich gewesen ohne die tätige Mithilfe Frau Thea Thönys, der Witwe des Künstlers, und Frau Dr. Trude Aldrians, die derzeit das Werk Thönys dokumentiert. Eine größere Auswahl der Exponate wurde vom 9. - 31. 3. 1974 in Triest im Palazzo Castanzi den Kunstfreunden in Friaul und im nördlichen Veneta gezeigt. 9